01.09.2015
19:04 Uhr
...und Du wirst auch nicht rückfällig werden, davon bin ich felsenfest überzeugt!
Das mit dem Schmacht ist schon eine fiese Angelegenheit, obwohl Du Teil 1, den körperlichen Entzug, schon weitestgehend abgeschlossen hast. In Sachen Entgiftung hat Dein Körper bereits einen richtig guten Job geleistet, Du spürst bestimmt auch schon, dass Du wieder viel besser riechen und schmecken kannst.
Aber Teil 2 wird Dich die nächsten Monate noch begleiten: die Verhaltensumstellung. Wir haben uns jahrzehntelang antrainiert, dass zu gewissen Situationen eine Kippe gehört: Stress = Kippe, Entspannung = Kippe, Grillfete = Kippe usw. usf. Es ist also nur natürlich, dass in solchen Momenten der Gedanke an das Stinkestäbchen ganz massiv an die Oberfläche kommt. Verhaltensforscher gehen davon aus, dass wir jede dieser Situationen einige Male ganz bewußt ohne Stinker erlebt haben müssen, damit sich diese Koppelung wieder auflöst. Landläufig heißt es immer, dass es in etwa vier Wochen dauert, bis aus einem neuen Verhalten eine neue Gewohnheit geworden ist...
Für Deine Nachtschicht drücke ich Dir ganz fest die Daumen, während ich mich heute Abend wieder ein bisschen im Chat sehen lassen werde. Weil Ärger für mich auch ein hochgradiger Schmachtauslöser war, habe ich mir angewöhnt, dumme(?) Sprüche als Blitzableiter zu benutzen. Wie wär´s, wenn Du Dir angesichts der Materialkürzung, die das genaue Gegenteil des von Euch angemeldeten Mehrbedarfs ist, im Hinblick auf die "Entscheider" bei Euch in der Firma einen Spruch auf der Zunge zergehen lässt:
[b][i][size=2]Der liebe Gott hat einen großen Zoo -
und ich darf kostenlos ´rein!!! :riesengrinser:[/size][/i][/b]
Liebe Grüße und die besten Wünsche für einen frust- und schmachtfreien Abend, Brigitte