Morgen Lacronimus oder gute Nacht oder bis später...??? (und auch guten Tag Motte, aufgrund Deines Posts richtet sich dies auch an Dich)
Mit den Rückfällen ist das so eine Sache. Ich lese hier immer mal wieder dass sich Mitaufhörer des Scheiterns bezichtigen, wenn sie rückfällig geworden sind, und selber bin ich auch ein Wiederholungstäter. Die Krux an dieser Sucht ist allerdings, dass sie so hinterlistig ist, so niederträchtig, und dass sie überall Fallstricke gespannt hat, auf die man selber nicht kommt. Wo die überall lauert und wann die zuschlägt und all das, das muss man doch erstmal erfahren. Es braucht auch ein Raucher im Schnitt sieben Versuche um langfristig aufzuhören, habe ich hier im Forum mal gelernt. Also nehmen wir am besten unsere Rückfälle an, ziehen unsere Erfahrungen raus, damit uns das nicht wieder passiert. Ein Scheitern sehe ich persönlich dahinter nicht mehr.
@Lacronimus, ja, der Entzug selber ist schon mitunter kniffelig. Selber habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich nicht einmal die Entzüge derselben Person ähneln müssen. Mein erster Entzug war im Vergleich zu diesem hier einfach, also Du kannst nicht vorhersehen, wann Du schmachtest und wie sehr. Aber bitte, bitte sitze die Schmachtanfälle aus. Es kostet viel Kraft ich weiss, aber jeder ausgesessene Schmachtanfall stärkt Dich und schwächt die Sucht. Und erinnere Dich an die letzte Nacht, da war es so schlimm und trotzdem hast Du es geschafft! Du kannst das, auch wenn es Dich unvorbereitet erwischt. Das halte Dir vor Augen, wenn es wiederkommen sollte: ich bin der Herr über mich, nicht Du, blöde Sucht, ich will Dich nicht mehr, und ich kann das. Damit wünsche ich Dir gute Erholung und allen Mitlesern einen schönen Tag. Grüsse aus dem
Miezhaus