Liebe Uli,
verstehe ich deine Ambivalenz richtig: einesteils möchtest du wieder aufhören, so bald wie möglich, andernteils hast du Angst, wieder hinzufallen? Weil dir in der Vorbereitung etwas gefehlt hat? Und du möchtest jetzt wissen, dass es ein Anderer mit der gleichen Ausgangslage geschafft hat? Um Mut zu bekommen?
Was brauchst du denn, um dich genug vorbereitet zu sehen?
Und wie würde der Punkt aussehen, an dem du das Gefühl hast: Ja, jetzt bin ich soweit?
Und wie wirkt das Bild auf dich: ja, jetzt habe ich meine Trockenübungen genug durchdacht (z.B. alternative Gewohnheiten), jetzt springe ich einfach ins Wasser und schwimm los nach dem Motto: Learning by doing?
War denn das Hinfallen so schlimm? Kleine Kinder sind da so bewundernswert geduldig mit sich selbst beim Laufen lernen, ich will mir das auch immer vor Augen halten wenn ich was Neues lerne.
Und zu deinem Thread, den du suchst: ich finde es klasse, wenn du dich hier lesend auf die Suche machst. Aber vielleicht findest du in deiner Einzigartigkeit deinen speziellen Weg hier für dich, den du alleine gehst. Natürlich immer in Ruf- und Blickweite der anderen Gefährten hier?
Aus dem Nähstübchen geplaudert: am Anfang meiner Lotserei hier bin ich immer fast in Schreckstarre gefallen: Oh Gott, ein Rückfall. Was sage ich jetzt? Wird es der Neue schaffen? Heute bin ich da sehr sehr zuversichtlich, denn viele hier schaffen es mit Rückfall, der eigentlich der Normalfall ist. Und im Durchschnitt 5 - 7 Mal auftritt! Da hast du doch noch einige Rückfälle in Reserve, um zum guten Durchschnitt zu zählen?
Nur Mut, Uli, ich vertrau darauf, dass du weißt, wann du soweit bist um wieder weiter zu schwimmen.
Mit liebem Gruß
Daumendrückende Andrea