Salve,
ich rauch jetzt schon seit 33 Jahren, die ersten 20 durchgehend, in den letzten 13 Jahren mal so mal so, gibt immer Raucher und Nichtraucherphasen. Zurzeit seit einem Monat Nichtraucher
Folgendes kann ich Dir aus Erfahrung sagen:
1) Lass Dich von einer Zigarette (oder auch einer Schachtel) nach ein paar Gläsern Wein am Abend nicht gleich verrückt machen, mach am nächsten Tag einfach weiter mit dem Nichtrauchen. (Ich werde auf den kommenden Weihnachtsfeiern sicher auch wieder ein bischen Rauchen)
2) Auf die Nüchtern-Nicht-Party-Zigaretten / Urlaubsraucherei solltest Du allerdings verzichten, die schneidern Dich zurück (die Zigarette nach 1,5 Promille ist verzeihbarer)
3) ...und das ist ein wirklich guter Ratschlag - Immer wenn Du eine Rauchen willst, mach Dir bewust, das Du die Schmacht für genau eine halbe Stunde linderst und es nach dieser halben Stunde noch schlimmer ist als vorher.
Was gewinnst Du also? - genau eine halbe Stunde ohne Entzugserscheinungen
Was verlierst Du? - Das Leiden ist nach der halben Stunde schlimmer als vorher und Du bist genau in der selben Situation wie vorher (nur halt schlimmer).
Mir hilft dieser Gedankengang ungemein, weil ich weiss, dass es in einer halben Stunde noch beschissener sein wird wie es jetzt ist.
4) Mach keinen Zirkus aus der Nichtraucherei, je mehr Zirkus, desto mehr musst Du dran denken, desto länger dauerts. (deshalb sind Nikotinpflaster, E-Zigaretten, Kaugummies, Zettelchen und was es nicht alles gibt nur Leidensverlängerer). Kommen die Entzugserscheinungen, dann steigere dich nicht rein, sind halt da, gehen mit der Zeit weg.
5) Hau die Notfallzigaretten raus, Du bist Nichtraucher (auch wenn Du dir auf einer Party mal eine steckst)!
Viel Glück!