28.03.2016
21:09 Uhr
Hi Bert,
habe gerade folgendes von Dir gefunden:
[quote="Glashit"]
(....jetzt bekomme sicher von einigen Prügel) :oops:
Ich habe mir eine angebrochene Schachtel aufgehoben - 9 Stück sind noch drin. Sie liegt in einer Schublade meines Schreibtisches, nicht direkt oben auf - aber erreichbar.
Ich kann jederzeit eine der Zigaretten anstecken und Rauchen.
Ich will es jetzt nicht!
Ich habe jetzt die Freiheit es nicht zu tun.
[/quote]
Na also hör mal! Hier wird niemand geprügelt. Auch nicht für das Aufheben einer Schachtel Zigaretten.
Weißt, ich denke, auch das ist, wie der Entzug selbst, eine höchst individuelle Sache. Manchem Aufhörer, so wie mir, hätte es mit Sicherheit das Rauchfrei-Genick gebrochen, Zigaretten im Zugriff zu haben. Meine einzige Chance war es, mir das Zeug vom Hals zu schaffen und möglichst zu vergessen, daß es sowas überhaupt gibt. Andere Aufhörer indes brauchen die "Sicherheit", im absoluten Notfall, in dem sie das Gefühl haben könnten, es geht nicht weiter ohne, eine rauchen zu _können_, Sie sind ruhiger und können, so paradox es klingt, den Entzug entspannter (und somit natürlich erfolgversprechender) durchziehen, wenn sie noch eine Tür einen Spalt weit offen halten. Da gehört sicherlich absolute Ehrlichkeit sich selbst gegenüber dazu (wenn ich mir eingeredet hätte, ich brauche die Zigaretten in der Hinterhand, wäre es lediglich ein mir-in-die-Tasche-Lügen gewesen), aber wenn diese und die nötige Disziplin gewährleistet ist, sehe ich keinen Grund, diesen Weg nicht zu wählen.
Also - wenn es Dir persönlich das Aufhören erleichtert, Zigaretten vorzuhalten, so sei es.
Heute also keine Prügel für Dich... :wink: Dafür morgen einen Glückwunsch zu 50 geschafften Tagen. Schönen Abend und viele Grüße von
Lydia