Hallo Margarethechristine,
ich habe einmal bei Dir ein bisschen gelesen und mich wieder gefunden.
Auch ich konnte mir ein Leben und Leiden ohne Zigarette zu keiner Zeit vorstellen und ich habe zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit geraucht. Damit habe ich sehr viel Zeit vergeudet, viel Geld ausgegeben und meiner Gesundheit geschadet. Heute gebe ich das Geld aus um mir etwas schönes zu gönnen und etwas gutes für meine Gesundheit zu tun.
Du hast einen schweren Job und Niko redet Dir ein, dass Du Ihn unbedingt brauchst um Dir eine Auszeit zu bringen. Das ist ein Irrtum, weil dadurch setzen wir uns noch mehr unter Stress um uns Rauchzeiten zu erschleichen.
Weil Du schreibst, Du hast Enkelkinder, man kann mit der Rasselbande alles viel ruhiger angehen, wenn man sich nicht eine Zigarettenpause ermogeln muss. Ich liebe es heute meine Mäuse zu knuddeln ohne nach kaltem Qualm zu stinken. Meine Kinder hatten dieses Gluck nicht, wenn mein Sohn gesagt hat, Mama Du stinkst nach Qualm, habe ich das ignoriert und mein Mann hat die Qualmerei auch ertragen müssen.
Das Gehirn muss umtrainiert werden, du musst andere Beschäftigungen für die "Rauchpause" finden. Du kannst Dir z. B. eine Schüssel mit geschnippeltem Gemüse mitnehmen, zuckerfreie Bonbons lutschen, immer wenn die Schmacht kommt langsam Wasser trinken und die Situation verlassen, eine runde laufen oder einfach die Augen schließen und an etwas schönes denken. Einige User hier haben sich Strohalme abgeschnitten und diese als Zigarette genommen. Setze Dich nicht unter Druck uns sein lieb zu Dir.
Ich muss sagen, hätte ich früher gewusst, dass man es schaffen kann, hätte ich schon vor 30 Jahren aufgehört.
Verliere Dein Ziel nicht aus den Augen und Schicke Niko in die Wüste.
LG Silvia :rose: