02.09.2023
10:07 Uhr
Hallo Monika :P,
danke für den Glückwunsch zu den 700 Tagen, so sehr achte ich da nicht mehr drauf es ist inzwischen normal geworden daß ich nicht mehr rauche, obwohl so manchmal denk ich schon noch dran. Hab mal zu meinem Arzt gesagt daß es mir als ich noch geraucht habe gesundheitlich besser ging ! Da hat er mich angesehen und gesagt wenn ich nicht aufgehört hätte würden wir uns vermutlich nicht mehr darüber unterhalten können weil ich dann längst gestorben wäre. COPD ist eine unheilbare Krankheit, es gibt angeblich keine Heilung, aber man kann den Verlauf beeinflussen und die Krankheit vielleicht sogar zum Stillstand bringen, was aber kaputt ist das ist kaputt !!!
Grundveraussetzung ist der absolute Rauchstopp und ein Lungenfunktionstest beim Lungenarzt. Der stellt dann die Schwere der Krankheit fest und verschreibt die nötigen Medikamente. Ich muß jeden Tag inhalieren, einmal ein atemwegserweiterndes Pulverinhalat vom Lungenarzt und zusätzlich noch Kochsalzlösung zur Unterstützung der Selbstreinigung der Lunge damit der Dreck raus kommt. Was mich darin unterstüzt nicht mehr zu rauchen ? Das ist ganz einfach, wenn Du keine Luft mehr kriegst und Angst hast zu ersticken in der Nacht, dann hat man keine große Auswahl mehr, ich möchte noch ein bischen leben ! Inzwischen sind diese Erstickungsanfälle in der Nacht vorbei, ich kann darauf vezichten und wünsche das keinem.
Das mit dem Brot backen ist mein Hobby, ich backe fast alle Brote selbst weil es besser schmeckt und man weiß was drin ist. Auch kann ich mir das Brot so backen wie ich es will, ein Weizenmischbrot mit Roggen drin oder ein reines Weizenbrot (Weißbrot), mit Körnern drin oder ohne, mit Milch oder Wasser, mit Sauerteiggeschmack oder nur mit Hefe, frei geschoben oder in einer Backform. Hab mal gelesen: "Backen ist Liebe !" und ich liebe das Leben. :riesengrinser:
Wünsche einen schönen Tag.
mit freundlichem Gruß Josef (King-Joe)