01.04.2024
22:02 Uhr
Servus, Josef,
lese als selbst von COPD Gold III-Betroffener mit großem Interesse mit. Bei mir hat sich nach dem Rauchstopp (mit bereits entzündeter Lunge) nach einer kurzen guten Phase eine ordentliche Lungenentzündung verbunden mit stillem Reflux (Schluckbeschwerden und Nase zu) und Bluthochdruck eingenistet (die unterdrückende Wirkung des Nikotins war ja weg). Mittlerweile ist die Entzündung weg und auch der stille Reflux geht langsam zurück. Was bleibt, ist ein Lungenemphysem - fast ohne Husten und kein Auswurf, nur die Luft wird bei Belastung schnell knapp. Und das Lungenemphysem wird sich wohl auch nicht mehr bessern, da mache ich mir nix vor.
Habe jetzt auch mit dem Kochsallz-Inhalieren angefangen - neben den Pulvern, die ich ärzlicherseits verordnet bekomme. Allerdings erst einmal mit etwa 1,5 % NaCl, also nur im schwach hypertonen Bereich. Schleim muss ich ja nicht mehr abbhusten und mit 3%iger NaCl-Lösung trocknet es mir zj sehr sie Nasenschleimhäute aus. Muss nun schauen, wie ich die Inhalation in die Tage mit Arneit integrieren kann.
Ich wünsche Dir und allen anderen COPD-Betroffenen allles Gute.
Ciao, Frank