Liebe Dubidu,
ich gratuliere dir herzlich zu deinem ersten rauchfreien Jahr, das muss sich für dich ganz toll anfühlen :gefsmilie:
Deine witzigen Beiträge in der Rubrik "[i]Heute rauche ich nicht, weil...[/i]" habe ich immer sehr geschätzt.
Der Satz "[i]Ganz wichtig war für mich die Erkenntnis, dass es Dinge und Menschen gibt, die ich nicht ändern kann, aber ich kann und darf mein Verhalten ihnen gegenüber ändern[/i]" erinnert mich an das sogenannte "Gelassenheitsgebet", das in vielen Selbsthilfegruppen am Ende gemeinsam gesprochen wird.
Sich sein Leben so einzurichten, dass man sich darin wohl fühlt, das wünscht sich wahrscheinlich jeder. Auch bei mir gibt es Baustellen, die ich nicht mehr "wegrauchen" kann. Und dadurch steigen der Leidensdruck und der Mut, etwas zu ändern.
Das Forum hier war und ist eine Hilfe für mich. Eine weitere Hilfe sind die Online-Treffen der Anonymen Nikotiniker. Hier und dort teilen wir unsere Erfahrungen mit dem NMR und können uns so gegenseitig unterstützen (in den Chat hier bin ich leider nie hereingekommen). Mir hilft es z. B., wenn ich erlebe, dass es anderen Menschen ähnlich geht oder dass diese Menschen den Abschied von der Sucht als Wachstumsprozess erleben.
Ich wünsche dir weiter viel Erfolg und Mut bei der Arbeit an deinen "Baustellen".
LG Jutta
:balloonsheart: