Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

02.06.2025 14:29

Der Weg ist so steinig wie ich es erlaube

228
228Beiträge
17.06.2025
08:14 Uhr
"Rauchfrei - ich bin stolz darauf" Das kannst du solltest du auch sein. Wir alle sollten stolz darauf sein. Und darüber hinaus bin ich ganz sicher, dass du deine neuen Windlichter bald auch in kurzer Hose oder Rock genießen kannst. :sun-2: Auch heute wird nicht geraucht!!
16.06.2025
22:27 Uhr
Gute Nacht am Montag 🌜 Heute war es nicht so leicht, völlig grundlos nervte das kleine Biest wellenförmig :evil: Rauchen bedeutete für mich Pause, Ruhe und Harmonie... das hatte ich heute alles ohne Zigarette - und so soll es bleiben. Ich genieße meine neuen Windlichter, leider mit langer Hose und Jacke da keine laue Sommernacht, gönne mir eine Bio Limo mit Holunder und gehe dann schlafen. Rauchfrei - ich bin stolz darauf 🚭 Caro
16.06.2025
17:59 Uhr
Liebe Caro, danke für deine Glückwünsche zu meinem 66. :) Und es ist absolut verständlich, wenn du nicht jedes Jubiläum im Kopf hast. Im Moment bist DU die Hauptperson. Du brauchst alle Kraft, die du zur Verfügung hast. Alles wird gut. Weiter machen, hätte nie gedacht, mal ein Vorbild zu sein. Liebe Grüße Heike
16.06.2025
17:25 Uhr
Liebe Caro, [i]du hast geschrieben (Auszug aus deinem Post bei mir) “Sind es wirklich die Lebensumstände? Wie viel geht nur imKopf ab? und wie viel ist einfach die Sucht bzw. das Suchtgedächtnis? Umdenken, Einstellungen ändern, an sich arbeiten ?[/i] ich glaube schon, dass die Lebensumstände viel ausmachen. Wenn mir was fehlt, bzw. so eine innere Traurigkeit / Unzufriedenheit über längere Zeit herrscht, versuche ich eher das Loch mit Ziggis oder was anderem zu stopfen. So hab ich es ja über viele Jahre gelernt / trainiert. Mir hat halt viel nicht mehr gut getan, Menschen ändern sich nun mal. So hab ich die letzten 3 Jahre einiges verändert, und fühle mich jetzt glücklicher. Ich mach das ganz gern mal, alle paar Jahre, recht radikal im Außen was zu verändern damit es zum Innen wieder passt. 🙂 Dieses Umdenken, Einstellungen verändern geht sicher auch ohne Verändern im Außen. Machen wir ja beim Rauchstopp automatisch. Ich ändere meine Einstellung zum Rauchen und dadurch mein Verhalten. Je stimmiger ich mich im Leben fühle, umso leichter gehts wahrscheinlich. Oderso ähnlich. 😀 Heute bin ich etwas müde, hab wenig geschlafen und schon wieder so einen Stresstraum gehabt. Dann ist es immer schön, wach zu werden. Dein Tag 10 ist bald um. Morgen gibts Schnapps(zahl). ❤️ Nova
16.06.2025
13:56 Uhr
Liebe Caro, [SIZE=4]:birthballoon:[/SIZE] herzlichen Glückwunsch und happpy Birday zu 10 gemeisterten Tagen! Weiter so! :locotoy: Darauf ein Seileis :mintlolly: und ein Krabbencocktail :cocktailzumfeie Auf dich! [SIZE=2]:congratchamp:[/SIZE]
16.06.2025
12:11 Uhr
Hurra. Ab jetzt ist die liebe Caro [SIZE=2][i]zweistellig [/SIZE][/i]unterwegs! Herzlichen Glückwunsch zu 10 rauchfreien Tagen. Jetzt beginnt das Schnapszahlenzählen. Gleich morgen geht es los. Daran kann man sich so schön entlanghangeln. Nimm dir zu Herzen, was Klaus gepostet hat. Gönn dir was. Zum Beispiel ein Eis am Seil :mintlolly: Oder das berühmte Nageleis :twistednutice: Irgendetwas Schönes wird dir einfallen. Denn der Weg ist nicht nur so steinig wie du es erlaubst, sondern auch nur so schön, wie du zulässt. Liebe Grüße 8)
16.06.2025
10:43 Uhr
Guten Morgen Caro [SIZE=6]:sun-2:[/SIZE] 10 Tage sind ein guter Start. Ein Grund sich so richtig zu verwöhnen und sich etwas Gutes zu tun. Das sollten wir ja so oft wie möglich tun, nur vergessen wir es oft. Wir sind immer für Alle da. Nur viel zu selten gönnen wir uns selbst die Aufmerksamkeit, die wir brauchen. Heute ist es eine gute Gelegenheit. 10 Tage Rauchfrei. Herzlichen Glückwunsch. Liebe Grüße Klaus
16.06.2025
10:25 Uhr
Hallo und danke an alle Besucher :butterflyflower Heute habe ich Schmacht, nicht weil mich jemand geärgert hat oder weil ich Stress habe. Es ist einfach die reine Sucht, die jahrelange Gewohnheit ... und die kann ich nur besiegen, wenn ich sie nicht füttere. Allen einen schönen Tag :butterflyflower Ich mach ihn mir einfach schön LG Caro
16.06.2025
09:59 Uhr
🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟 Meine liebe Caro, du hast dir [b]10 Tage[/b] gekrallt! Sehr gut gemacht! Kannst stolz auf dich sein, dir ein besonders breites Grinsen gönnen. Und einen Einkaffee oder was auch immer du möchtest. 😀[SIZE=2]🍨[/SIZE] Extrem Schmacht heute? Mist. Aber dann ist das so. Geht wieder vorbei. Lies in deinem Glückstagebuch? Damit hast du mich inspiriert. Ich were wohl mit dem "alles ungefiltert rauslass Schreiben" wieder beginnen. Hat mir vor Jahren meine Therapeutin empfolen. Einfach 15 Minuten schreiben. Ohne Punkt und Komma, ohne zu schauen, ob die Rechtschreibung stimmt. Einfach schreiben, schreiben, schreiben was sich im Inneren so rumtreibt. War sehr heilsam. Danke für deinen schönen Post bei mir. Ich antworte darauf später. Drück dich. ❤️ Nova
16.06.2025
09:37 Uhr
Guten Morgen liebe Caro, wenn gestern Tag 9 war, müsste heute [SIZE=][b]Tag 10[/b][/SIZE] sein. Dazu meinen [SIZE=3]:birthballoon:[/SIZE] Und wie es sich gehört, eine leckere Schoki. Ob heiß als Seelenwärmer [SIZE=3]:coffee:[/SIZE] oder kalt als Nippel-/Nageleis[SIZE=3]:cornet:[/SIZE]. Lass sie dir schmecken, die hast du dir wirklich verdient! Liebe Grüße in deinen Tag! Heike
15.06.2025
22:21 Uhr
Hallo Caro Tatsächlich habe ich die letzten Jahren recht wenige Schnecken im Garten gehabt. Aber definitiv ist es ein schwieriges Thema. Ob es einen wirklich hilfreichen Top gibt, wage ich zu bezweifeln. Meine Kollegin schwört auf getrockneten Lavendel, den sie um die Pflanzen streut. Schnecken mögen diesen Geruch wohl nicht. Andere zerkleinern Eierschalen grob und verteilen sie um die Pflanze. Auch habe ich von Kleintierstreu gehört, das auf die Erde gestreut wird. Was wirklich hilft, kann ich dir leider nicht sagen. Da musst du ein wenig ausprobieren. Dafür wünsche ich dir viel Glück 🍀 Sabine
15.06.2025
20:24 Uhr
9️⃣ter Tag Gruß und danke an alle Besucher :flowers: Wie es mir geht? Eigentlich relativ normal. Nach einem richtig schönen Sommertag ist es heute recht frisch und ich habe keine Lust draußen zu laufen oder irgendwas zu tun. Genau das gab's aber zu Raucherzeiten auch. Klar kommt der Gedanke regelmäßig. Allerdings habe ich das Gefühl, meine Strategie bzw. mein Hauptgrund „nicht mehr süchtig sein“ ist sehr hilfreich. Warum war uns Geld, Gesundheit, Gestank und alles andere egal? Das war nur die Sucht. Und dass über Jahre... da kann es nicht von heute auf morgen vorbei sein. Also akzeptiere ich weiter Gedanken, atme den Schmacht weg und texte euch zu :) LG und einen guten Start ind die rauchfreie Woche Caro
Hilfe