02.06.2025 14:29

Der Weg ist so steinig wie ich es erlaube

182
182Beiträge
28.05.2025
20:26 Uhr
Liebe Caro, dich beutelts aber wirklich arg. Erst mal :smileumarmung: Ich weiß nicht, wie lange du geraucht hast, wenns lange war, ist die Zigarette wahrscheinlich zum Geliebtem geworden. Wie bei mir. Immer dabei, in jeder Lebenslage geraucht. Und dann die Trennung, und wir stehen erstmal irgendwie nackt und einsam da. Und haben Angst. Erst gestern hab ich richtig in mir drin gefühlt, also erst nach über 100 Tagen, dass die Ziggi kein Problemlöser ist. Von daher verstehe ich deine Reaktionen. Es dauert. Leider. Mir hat geholfen das Verlustgefühl erst mal wegzudrücken. Sofort Gedankenstopp. Oder mir einzureden, ich hätte nie geraucht. Wäre ich in den Verlust eingestiegen, hätte ich wieder zur Zigarette gegriffen. Hast du dirschon einmal überlegt externe Hilfe ins Boot zu holen?. Hast du einen guten Hausarzt, mit dem du reden kannst? Oder gönn dir einen Coach, einen Psychotherapeuten, der auf Suchterkrankungen spezialisiert ist. Wenn du einen Monat nicht rauchst, kannst dir für 270 EUR Hilfe holen. Gerechnet eine Schachtel pro Tag zu 9 Euro. Ich hab mir wegen eines anderen Themas mal einen Psychodoc gegönnt, aus eigenerTasche bezahlt. Das Geld war hervorragend angelegt. Im Moment hab ich das Gefühl, du kämpfst und quälst dich, und drehst dich doch im Kreise. Manchmal ist Hilfe von außen gut. Klugscheißermodus aus. Nochmal ganz fester Drücker. Nova
28.05.2025
19:22 Uhr
Liebe Caro, [i]ich will einfach nicht mehr rauchen.[/i] so dachte ich vor sieben Wochen auch. Das hat leider nicht geklappt. Würde vielleicht funktionieren, wenn es nur eine lästige Angewohnheit wäre. Ist es aber nicht. Die Psyche schreit, will ihr Gift wieder haben. Ich habe innerhalb meiner rauchfreien Zeit zwei Nervenzusammenbrüche gehabt. Und auch ich bin sonst kein "Psycho". Das war an den Tagen, als mein Fokus "verrutschte". Das positive Bild von mir als NMR war irgendwie verblasst. Klaus und du habt mich wieder "gerade gerüttelt", ich hatte es im April-Zug geschrieben. Jetzt ist mein Fokus wieder klar und da, und es ist gerade so leicht wie noch nie für mich. [i]brauche eine vernünftige Strategie ... Neustart seit heute Mittag [/i] Was jetzt? Strategie entwickeln oder Neustart? Ich würde mich nicht so unter Druck setzen. Liebe Grüße Heike
28.05.2025
16:03 Uhr
Dieser Weg ist nicht steinig sondern befindet sich im Hochgebirge :| Ich muss ihn tatsächlich verlassen und brauche eine vernünftige Strategie 4-5 Monate ich will, ich kann aber es war Kräfte zehrend mit so viel Kampf und Krampf... der daran scheiterte, dass ich die Zähne nicht mehr zusammen beißen wollte und konnte. Neustart seit heute Mittag, die nächsten Tage sollten ruhig verlaufen und ich werde allen Störungen aus dem Wege gehen. Wobei die erste. Störung schön wieder da ist... Muss über's Wochenende eventuell weg. Gut: da habe ich nie geraucht. Schlecht: nach der Rückkehr sind 10 Teufel da :evil: Auf jeden Fall darf es nicht passieren, dass ich nahezu grundlos ausraste und ein Tisch umwerfe :| oder statt sachlich nur aggressiv reagiere. Und da ich keine sonstigen psychischen Ausfälle habe, kann dass nur der psychische Entzug sein. Ich fange jetzt kein neues Tagebuch an und bin fest entschlossen Heute nicht (mehr). Brauch keine App, die die Stunde zählt ich will einfach nicht mehr rauchen. Ob ich kann wird sich zeigen. Aufhören, heilen aber nicht zu 90 % kämpfen und Zähne zusammen beißen, das tut nämlich im Kiefer weh.
28.05.2025
10:34 Uhr
Guten Morgen liebe Caro, wie ist dein Termin verlaufen? Wie geht es dir? Liebe Grüße, hab einen schönen Tag! Heike
27.05.2025
15:00 Uhr
Liebe Caro, wie ist sein Termin gelaufen? Hab dir die Daumen gedrückt. Lese gerade ein Buch von Sacha Bachim, Psychologe und Psychotherapeut aus Luxemburg. Ich hab da ein paar "Übungen" gefunden, die ich hilfreich finde. Zum Beispiel: Wenn einen Gefühle überrollen, sich vorstellen man ist eine Person, die man genial findet. Was würde diese Person in dieser Situation tun bzw. sagen. Er nimmt Spiderman. Spiderman find ich gut. Also stelle ich mir vor, was würde Spiderman tun, wenn ihn das Rauchverlangen überkommt. Bei mir hats super geklappt, ich hab mich halb tot gelacht und das Verlangen war weg. Mein Spiderman hat die Augenbrauen hochgezogen und gemeint, Rauchen will doch keiner, macht sich nicht gut, wenn man die Wände hochklettert und Feinde jagt. Ausserdem fällt die Zigarette beim Saltoschlagen aus dem Mund. Hat er dann demonstriert.
27.05.2025
12:55 Uhr
Hey liebe Caro, ich frage mich tatsählich gerade, ob ich die 'Quälerei' nicht manchmal brauche. Meinen Rückfall habe ich gebaut, als es mir sooo richtg gut ging. Kein Schmachter mehr in Sicht. Körperlich wie mental im Einklang. Wenigstens gefühlt. Wenn ich mitten im Entzug stecke, fühle ich mich und habe was zum Kämpfen. Klingt komisch, ist aber so. Ist son bisschen wie: wenn's dem Esel zu wohl wird.... Aber ich bleibe dabei, rauchfrei ist geiler!!! Wi schaffen das! Ganz liebe Grüße Anke
26.05.2025
09:44 Uhr
Strategie hört sich gut an... Caro du schaffst das du bist toll du gibst hier ganz vielen Menschen kraft du unterstützt ganz viel du bist nicht weggelaufen Du bleibst am ball du hast schon so viel durchgemacht du kannst dich zurücklehnen und geniessen du kannst für dich einstehen du kannst ruhig deinen Standpunkt vertreten du kannst die Dinge hinnehmen die man nicht ändern kann und bevor :bang: zuschlägt tief durchatmen und Pobacken zusammenkneifen alles liebe Paola
26.05.2025
08:38 Uhr
Guten Morgen Paola, nach intensiven Nachdenken... Nein, es war nicht alles schlecht. Aber irgendwie suche ich mir immer den (Tief)punkt im Leben aus, um mit dem Rauchen aufzuhören. Morgen früh habe ich einen Termin, wo ich nicht weg laufen oder ähnliches anwenden kann und wo ich so, wie ich in diesem Moment drauf bin :bang::bang::bang: alles mit einem hysterischen Anfall noch schlimmer machen würde. Ich brauche eine vernünftige Strategie.... Caro
25.05.2025
23:08 Uhr
Hallo Caro, bei all dem Leid zwischendurch ist da auch viel Freude. Viel grundlegende Zufriedenheit, oder hattest du die gar nicht...?
25.05.2025
14:53 Uhr
Komm wieder in den April-Zug, liebe Caro! Über Gesellschaft dort würde ich mich sehr freuen.
25.05.2025
11:23 Uhr
Liebe Caro, vielleicht ist Wut ein gutes Zeichen. In Wut steckt viel Energie, aber irgendwie auch Frust und Verletzung. Dein Weg ist echt nicht einfach, ich bewundere dich fürs Dranbleiben. Wirklich. Da steckt Kraft drin. Was könnte dich unterstützen diese Sucht zu verlassen? Steig ruhig in einen Zug ein, wenn dir danach ist. Das Forum lebt von den verschiedenen Menschen und Wegen. 😘 Nova
25.05.2025
10:08 Uhr
Guten Morgen am Sonntag, mir ist etwas komisch im Kopf aber ich habe keinen Drang zu rauchen. Aber ich weiß, dass es wahrscheinlich nicht so bleibt. Ich will nicht mehr rauchen aber ich will auch nicht monatelang Kampf und Krampf. Aufhören, die negativen Gefühle akzeptieren und daran arbeiten. Aber nicht kämpfen und ständig unter Strom stehen . :butterflyflowerCaro
Hilfe