27.04.2022 05:08

Es ist zu schaffen...oder?

104
104Beiträge
12.09.2019
22:07 Uhr
Hallo zusammen! Ich weiss gar nicht wieviele stunden ich hier im forum schon gelesen habe....hundertmal war es auch schon so, dass ich mir dachte: ach jetzt rauch ich aber eine.nur eine, dann mach ich weiter mit dem aufhören. Aber bisher hat mir das stöbern im forum noch jedesmal über den moment hinweggeholfen. Danke an alle dafür. Mir ist aufgefallen, dass es gut ist, zu dieser jahreszeit aufzuhören. Ich habe immer draussen geraucht, was im sommer schön war, aber schon jetzt muss man sich eine jacke anziehen und dann wirds gleich ein bisschen ungemütlich.vom winter ganz zu schweigen. Was ich noch toll finde: ich habe lange haare und früher habe ich mich oft über den rauchgeruch geärgert. Jetzt duften sie ganz fein
11.09.2019
21:56 Uhr
Hey Carbonara, ich habe hier auch Nikotinkaugummis liegen. Die haben nicht nur einen medizinischen sondern auch einen psychologischen Effekt: Zu wissen man könnte was gegen den Entzug tun, wenn es zu schlimm wird, man ist den Entzugserscheinungen nicht hilflos ausgeliefert, hat schon den Effekt, dass man deutlich entspannter ist. Zumindest ist das mein Empfinden. Die Pakung liegt jetzt den 11 Tag hier und es fehlen 3 Kaugummis. Ich wünsche Dir viel Erfolg! Grüßele dat Wuffel
11.09.2019
15:49 Uhr
Danke für eure ratschläge und aufmunterungen. Meinem mann gehe ich jetzt mal ein bisschen aus dem weg, er hat wenig verständnis für die miese laune und raucht ausserdem.
11.09.2019
14:13 Uhr
Hallo, Carbonara :smileumarmung: ich habe über 40 Jahre lange 1-2 Päckchen am Tag geraucht. Und es mir, wie auch vor langer Zeit meine Suchttherapeutin, mit Nikotinkaugummis abgewöhnt. Diese sagte immer, das sind Krücken, wenn du sie nicht mehr brauchst, wirfst du sie weg. Wie Silke habe ich die niedrigste Dosierung genommen und von Anfang an nicht mehr als 4 oder 5 am Tag. Nur bei Extrem-Schmacht. Dafür habe ich sie seeeehr lange genommen - allerdings war auch mein Ausstieg voller Rückfälle und zog sich über Jahre hin. Das Absetzen selbst war für mich easy - umgestellt auf normale Kaugummis, die ich inzwischen auch schon jahrelang nicht mehr kaue. Du siehst, jeder hat da seinen eigenen Weg - meine persönliche Meinung ist, Nikotinersatz lieber etwas länger, der Ausstieg ist hart genug (Verhaltensänderung). Und auch wenn du noch minimal Nikotin zuführst, fallen schon mal die ganzen körperlichen Belastungen durch den Verbrennungsprozess beim Rauchen weg. Warum sollte man es sich schwerer machen als nötig? Und bitte arbeite mal im Geiste an deiner Motivation - führ dir alle Vorteile des Nicht-Mehr-Rauchens vor Augen, schreib sie dir auf - letztendlich kommt es darauf an beim Rauchfrei-Bleiben, dass du diese Rauchfreiheit als den Gewinn sehen kannst, der sie ist. Das wird, du wirst sehen. Und die :gemeinschaft: hilft wirklich. Viel Glück auf dem rauchfreien Weg wünscht dir :butterfly:Claudia:butterfly:
16.10.2020
10:31 Uhr
Hallo nochmal, ich habe mit Nikotinkaugummis aufgehört, aber sie nicht sehr lang gebraucht. Die niedrigste Dosierung war das, und anfangs 4 am Tag. Ich hab die immer nur nach Bedarf gekaut und noch vor Ende der 2. Packung gemerkt, dass ich sie nicht mehr benötige. In der Tasche hatte ich sie noch eine Weile, zur Sicherheit, war aber nicht mehr nötig. Ich habe die Dinger als gute Hilfe empfunden. Manche bevorzugen den schnellen "Cut" auf Null, das ist Geschmackssache. Viel Erfolg, ob kauend oder nicht :P Silke
11.09.2019
12:28 Uhr
Danke für Deine Antwort! Was ich euch fragen wollte: hat jemand erfahrung mit nikotonkaugummis? Ich kaue 2 am tag und möchte sie am wochenende aber" absetzen".
11.09.2019
11:14 Uhr
Hi Carbonara, herzlich willkommen in dieser bunten und so hilfreichen Gemeinschaft! :gemeinschaft: Fünf Tage hast Du ja schon geschafft, das ist gut, das willst Du nicht mehr hergeben, oder?:P Dass es zu schaffen ist, darfst Du mir glauben; ich hab fast 35 Jahre geraucht, es gab mich nur rauchend im Erwachsenenleben, und guck auf meinen Zählerstand! Was mich vor allem am Anfang bei der Stange gehalten hat, war Belohnung und nochmal Belohnung! Nikotin dockt gemeinerweise genau da im Hirn an, und das will ersetzt werden. Momentan fehlt der Belohnungsreiz, was wahrscheinlch mit für Deine miese Stimmung verantwortlich ist. Alles Gute weiterhin, Silke
11.09.2019
09:43 Uhr
Hallo an alle! Seit ein paar Tagen lese ich sehr viel auf dieser seite und es hilft mir sehr. Ich bin seit ein paar tagen (heute ist der 5.) rauchfrei. Leider fällt es mir unheimlich schwer.es klingt vielleicht lächerlich, aber es ist als würde gar nichts mehr richtig spass machen. Ausserdem bin ich ziemlich gereizt und grübele oft herum und beneide leute, die nur ein paar zigaretten am tag rauchen und damit ganz gut leben. Ich habe ca.10 am tag geraucht, die letzten jahre aber fast jede einzelne mit schlechtem gewissen. Man könnte meinen ich sollte doch jetzt eigentlich froh sein aber dss bin ich nicht.ich bin genervt und traurig.
Hilfe