Hallo Claudia,
erstmal "Hut ab" vor deiner Fastenleistung! Ich selbst habe schon oft gefastet (aber immer nur als Raucher), länger als 6 Tage aber nie "durchgehalten".
Natürlich ist der Hunger irgendwann verschwunden, dennoch habe ich es so lange nicht geschafft, würde das zu Hause - so glaube ich - aber auch nicht wollen.
Wegen des Abnehmens sollte man sich aber bitte bewusst sein, dass man 1 kg Körperfettgewebe erst dann verliert, wenn man 7000 kcal eingespart hat. Wenn man also gar nichts zu sich nimmt (außer Wasser und Tee) kann man in maximal 3 1/2 Tagen 1 kg verlieren (bei einem Tagesumsatz von 2000 kcal).
Bei einer vom Institut für Ernährungsinformation empfohlenen Energiezufuhr bedeutet dies ca. 1 kg Gewichtsabnahme pro Woche. Eine schnellere Gewichtsreduktion sei langfristig nicht sinnvoll, da sonst neben dem Fett auch Muskelmasse und Körperwasser verloren gehen, was wiederum den Grundumsatz senkt.
Verstehe mich bitte, bitte nicht falsch. Ich finde deinen Erfolg beachtlich und halte fasten auch für gut und für sinnvoll. Allerdings weniger wegen des Gewichtsverlustes, als mehr auf geistiger und spiritueller Ebene.
Genieße die Zeit und ich wünsche es dir, dass du auch viel Zeit und Muße findest, um innere Ruhe und Einkehr zu ermöglichen.
Herzliche Grüße, Petlupa :)