03.12.2010 21:35

21 Jahre Raucher - seit 21 Tagen Nichtraucher

160
160Beiträge
03.12.2010
21:35 Uhr
Huhu Wuschelchen, vielen Dank für Deine lobenden Worte. [img]http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr1.gif[/img] Und mach Dir keine Gedanken, ich lass mich nicht nerven. :wink: Dein Bericht liest sich klasse, man merkt deutlich, dass Du wirklich zufrieden bist mit Deiner Rauchfreiheit. Ich denke mal, du bist auf der Blümchenwiese angekommen. :D Viel Spaß am Gardasee Bruni
03.12.2010
Am Mittwoch gehts an den See und dort bleiben wir dann bis Sonntag... am Dienstag muss ich wieder ins Büro! Quasi nur ein Kurzurlaub! @HH Du wirst sehen die Zeit vergeht schneller als Du denkst und Deine Probleme lösen sich langsam aber sicher in Luft auf, bzw. normalisieren sich wieder!
03.12.2010
Hallo Claudia, schön für dich und Herzlichen Glückwunsch zu den vergangenen 107 und für die nächsten 1070 Tage/n alles Gute. Zunächst aber mal viel Spaß am Gardasee, gute Fahrt und Rückfahrt (oder ???) und schönes Wetter. Du hast ja jetzt noch einen richtigen Rundumschlag hier im Forum abgeliefert .... Das schreit nach Antwort. Ich habe dafür alle anderen Probleme, außer die mit der Verdauung. Ich kann kaum durchschlafen (noch dazu die Temperaturen), wache mitunter pitschenass auf, weil ich von Rauch~(frei)~Situationen träume, die ich hinterher mir nicht mal selber nacherzählen will. Und habe immer wieder das Gefühl: "Jetz muss ich los." Ich habe - wie Du - [zu] lange und auch "gerne" geraucht, hatte nie ernsthafte gesundheitliche oder andere [bspw. finanzielle oder dienstliche - also Verbot am Arbeitsplatz oder so .... ] Probleme, die mich äußerlich dazu [b]gezwungen[/b] hätten, aufzuhören. Ich habe nun auch redlich mehrmals täglich den Drang, die Lust und den Frust, dem Nico die Hand zu geben und mich mit ihm zu versöhnen, aber ich [b]will [/b]nicht; Er ist nicht mehr mein Freund, vielleicht war er es nie. Die Kopfschmerzen der ersten Tage und der Schläfendruck haben nun zwar nachgelassen, aber jetzt merke ich die Rachenschleimhäute und den Hals (Schluckbeschwerden). Da es nicht das erste mal ist, weiß ich, was mich noch so erwartet, aber ich will´s das letzte mal durchstehen und hoffe, ich kann an Tag 107 an dich denken und sagen, so, jetzt ist das Schlimmste vorbei.... ? Dennoch bewundere ich Leute, die das so "easy" hinkriegen, wie Du bspw. oder so ohne Probleme und selbstbewusst wie PET1603. Mich hat schon lange nur der Gestank gestört. Das [im Wesentlichen] ist es, was mich jetzt hochhält und motiviert. (Die anderen Argumente gegen den Nico sind also eher "angelernt" und kommen nicht wirklich so richtig aus mir, obwohl ich sie natürlich nachvollziehe.) Ich meine den Gestank einer kalt verrauchten Bude oder einer frisch extrem vollgequalmten, wo man die blaugraue Luft würfeln und ´raustragen kann. Den Gestank verqualmter Textilien, den man mit Textilerfrischer nur bedingt und mit waschen irgendwannn auch nicht mehr völlig [je nach Feingespür des Riech-Kolbens] weg bekommt. Der Geruch eines naß gewordenen vollen Aschers - igitt igitt - und der Geruch aus dem Mund.... Was ich nie ertragen konnte war dieser Gestank in kleinen Abteilen wie Zug, Flieger und Auto (die ersten beiden sind inzwischen, das eigene Auto für mich schon lange, tabu) aber allein die Errinnerung daran ist mir ein Motiv. Und wenn ich heute daran denke, wie ich letztes Jahr auf meinem Weg zum Boarding in Amsterdam in so einer abartigen Raucherkiste (aus Glas oder Plexi..) auf dem Verbindungsgang zu einem Gate wie ein Kaninchen d´rin stand, gierig vor dem Transatlantikflug noch eine oder zwei reingezogen und dann wie so ein voller Aschenbecher gestunken habe, wird mir noch heute ganz schlecht. Und im Moment hoffe ich nur - nein ich weiß es - dass diese Motivation ausreicht, den Gelblichen niederzuringen.... Drück die Daumen und denk am Gardasee mal an die Leiden der jungen NmR... Schöne Zeit HH
03.12.2010
Hey Claudia, dein Bericht liest sich wunderschön !!!!!!! Ich finde auch du hast das sowas von klasse gemacht ! Und obwohl ich es irgendwie was schwerer für mich empfunden habe ,denke ich genauso wie du ! Den Gedanken ,das ich wieder rauchen will ,hatte ich trotz aller Schwierigkeiten nicht ! Na ja in den ersten Tagen vielleicht ;-))))) Ich denke vielen hier macht dein Bericht Mut es durchzuziehen ,obwohl wir beide wissen ,das es überhaupt nichts hilft wenn man süchtig ist ,wird der Gelbliche immer andere Gedanken erzeugen und auch alle Warnungen von Anderen nimmt man nicht ernst oder redet sich das Leben schön : ich werde doch nicht krank ,die Oma hat auch gequalmt balbla du kennst die Sprüche! Gut das wir das alles hinter uns haben ! Und es tut mir manchmal schon weh wenn hier so viele wieder verschwinden und sich wieder eine angesteckt haben :((( Aber was will man machen ! Wann gehts an den See und wie lange hast du Urlaub ???? ich wünschte ich könnte auch noch mal ......... Lg biddy
03.12.2010
Ihr Lieben, bevor ich mich Mitte der Woche mal wieder an den Gardasee verabschiede wollte ich mal einen "107 Tage Bericht abgeben" :-) Wie man ja hier nachlesen kann, war das aufhören für mich, obwohl ich mich durchaus als starke Raucherin und sehr süchtig bezeichnen würde, wesentlich einfacher als erwartet. Meine Entzugserscheinungen hatte ich in den ersten Tagen mit den Kaugummis super im Griff und danach ging es eigentlich mehr darum, altvertraute schlechte Gewohnheiten aus dem Hirn zu bekommen bzw. selbiges umzuprogrammieren! Bin sehr erstaunt wie schnell mein Gehirn sich doch an mein neues Dasein als Nichtraucher gewöhnt hat. All die bekannten Situationen, Auto fahren, telefonieren, nach dem Essen etc. sind heute bei mir in keinster Weise mehr mit dem Thema Rauchen verknüpft. Und das schon seit vielen Wochen. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Dafür, dass ich aber keinen wirklich schweren Entzug hatte, wurde es mir in vielerlei anderer Hinsicht schwer gemacht. Ich hatte knapp 3 Monate lang extremste Probleme mit meiner Verdauung. Eine Woche ohne dass sich etwas gerührt hat war die Regel.... ich hatte Schlaftsörungen und war nicht mehr imstande auch nur eine Nacht durchzuschlafen.... ich habe als Ersatzhandlung (so meint meine Heilpraktikerin) mit dem nächtlichen Zähneknirschen begonnen und mir dabei einen Zahn tatsächlich "zerbrochen". Na ja und dann das fast schon übliche... das Gewicht... nach 107 Tagen lautet die Bilanz + 3 kg. Abgesehen vom Gewicht ist mittlerweile alles wieder fast im grünen Bereich! Im September werde ich eine 10-tägige Heilfastenkur machen und hoffe so auch dieses Thema wieder in den Griff zu bekommen. Erstaunlicherweise habe ich trotz der Widrigkeiten niemals ernsthaft darüber nachgedacht wieder mit dem Rauchen zu beginnen. Ich denke wenn der Wille da ist, dann räumt man alles was einem in den Weg gelegt wird auch beiseite. Letzlich war ich mir ja auch immer sicher, dass sich alle meine Problemchen irgendwann auch wieder normalisieren werden. Ausserdem war mir dieses Forum eine wirklich grosse Hilfe. Schon alleine das Wissen, man ist nicht alleine, anderen geht es ähnlich, genauso oder sogar schlechter hilft einem in schwachen Momenten unglaublich! Ich weiss 107 Tage ist nicht wirklich viel, aber ich bin mir sowas von sicher, dass ich nie wieder mit dem Rauchen anfangen werde. Anfänglich hatte ich mal die Idee, wie schön es wäre so ein Genuss- und Gelegenheitsraucher zu werden, der alle paar Wochen mal eine raucht. Heute ist mir klar, dass ich das zum einen nicht kann, ich bin sicher eine Zigarette und alles ist vorbei, und zum anderen ich will es auch gar nicht mehr. Mir fehlt gar nix und ich geniesse die Freiheit des Nichtraucher Daseins. Ich freue mich sehr, dass ich -zumindest bis jetzt- ein sehr toleranter Nichtraucher bin... Rauch stört mich nicht und liebe Gäste dürfen nach wie vor in meiner Wohnung rauchen. Abschliessend kann ich nur sagen, mit dem Rauchen aufzuhören ist für mich wesentlich einfacher gewesen als die Vorstellung es zu tun. Es lohnt sich!! Danke an alle Unterstützer hier! Claudia (Tag 107)
03.12.2010
Ich glaube, dass die Gefahr leichtsinnig zu werden seeehr gering ist..... Selbst in schwachen Momenten... Party... Alkohol etc. wenn die Lust auf eine Zigarette kommt, war mir IMMER klar, dass ich nicht mehr rauchen möchte und dass diese eine jetzt ALLES zunichte macht. Das war es mir nie wert und ich glaube je mehr Zeit vergeht desto leichter wird es! Bin sehr zuversichtlich die näxten 21 Jahre :-) mindestens :-) als Nichtraucher zu verbringen!!
03.12.2010
Huhu Wuschelchen, nachträglich Glückwunsch zu den ersten Hundert. Ab jetzt gehts (fast) von alleine - immer vorausgesetzt, Du wirst nicht leichtsinnig... :wink: Weiter so Bruni
03.12.2010
Hey Ihr Lieben, vielen Dank für Eure guten Wünsche! Wer weiss ob ich es ohne Euch und dieses Forum hier so weit geschafft hätte. Was ich aber sicher weiss, ist das Ihr alle mir hier sehr geholfen habt! Am Gardasee war es einfach nur schön. Ob der grossen Hitze, auch am abend noch, hatten wir (3 Raucher und ich) beschlossen, abends IM Lokal und nicht auf der Terasse zu speisen. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie gut und wie frei ich mich gefühlt habe, als die Raucher dann abwechselnd zwischen den Gängen nach draussen "mussten". Genau deshalb hab ich aufgehört.. Will nichts mehr raus müssen!! Mit dem Rauchen aufzuhören war definitiv eine der besten Entscheidungen die ich je getroffen habe!
03.12.2010
Saaaaaaagenhaft, 8) 8) 8) herzlichen Glückwunsch auch von mir. LG Peter
03.12.2010
Hallo Claudia, na supi!!Herzlichen Glückwunsch zu deinen ja heute schon 102Tagen!! Ganz klamm heimlich gell!! War das Wetter am Gardasee denn wenigstens schön!? LG die Fee
03.12.2010
Hi Claudia, du bist hier auch so eine der "stillen" Heldinnen! Ganz besonnen und astrein gerade die ersten 100 Tage voll gemacht! :D :D Lasse dich herzlich beglückwünschen und bleibe so souverän! LG, Petlupa :)
03.12.2010
Hallo Claudi, [img]http://www.cosgan.de/images/midi/musik/a040.gif[/img] [b]Herzlichen Glückwunsch zu 102 Tage rauchFREI!!!!!![/b] Hast du super gemacht!! Weiter so!! Glg dat Sabrinsche :wink:
Hilfe