Liebe Sabine,
na, wie geht es Dir inzwischen? Ist es nicht toll, so viel Post zu bekommen mit so viel guten Ideen, mit Zuspruch und mit Anteilnahme? Mir hat das allein schon gut getan mitsamt dem Gefühl, nicht allein mit den Schmachtattacken oder wie auch immer man sie nennen will, zu sein.
Nun sag ich Dir noch, was mir bei schlimmem Schmacht geholfen hat: Atmen!
Und zwar hab ich das sehr ähnlich wie Frau Wu gemacht. Diese Übung ist Dir vielleicht auch im Ausstiegsprogramm aufgefallen? Wenn nicht, kannst Du sie sicher noch finden! Wichtig ist, langsam einzuatmen - innehalten - Frau Wu lächelt, das will ich auch mal probieren, ich selbst sag mir sowas wie "ich bin ganz ruhig", und langsam ausatmen.
Dieses bewußte Atmen beruhigt und entspannt - mit oder ohne Schmacht - ich kenne es vom Yoga, dem ich mich so langsam wieder nähere.
Das Lächeln an sich ist auch eine prima Idee! Lächeln sollte man sowieso öfter und es ist erwiesen, dass sich das körperliche Lächeln auf den psychischen Zustand auswirkt.
Ja, und die Trinkhalmzigarette hab ich auch noch rumliegen...oft dran gezogen....so 4,5 tiefe Züge meist....dann war gut.
Lieben Gruß von Andrea