Eure Meinung und eure Erfahrungen...

Verfasst am: 29.11.2015, 13:40
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3599 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo liebe Nathalie,

wünsche Dir alles Liebe und Gute

und einen Anfang ohne Rauch,

oder bist Du schon seit Monaten rauchfrei ?

Bitte melde Dich, wenn Du möchtest

Hoffentlich geht es Dir gut.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

und eine schöne Weihnachtszeit :

Gabi & Manfred

Verfasst am: 11.01.2015, 04:22
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4045 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Natha,

als ich einfach einmal durchgesehen habe, was so aus den Neueinsteigern zum neuen Jahr geworden ist, bin ich an Deinem Thread hängen geblieben - Du hast Deinen Zähler noch nicht gestartet...

Können wir Dich bei Deinen Vorbereitungen unterstützen? Melde Dich doch bitte einfach einmal ganz kurz.

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 04.01.2015, 13:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 8892 Beiträge

Hallo Nathalie, solche Ausrutscher sind kein Weltuntergang. Viel wichtiger ist, das man es trotzdem weiterhin versucht. Die wenigsten schaffen es sofort beim ersten Anlauf, ich habe selbst 5 (ernst gemeinte) Versuche benötigt.

Weiterhin viel Erfolg für Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.01.2015, 15:59
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4045 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Natha,

dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass Du heute rauch-frei bleiben kannst! Mach´ Dir bitte wegen eines "Ausrutschers" nicht zuviel Gedanken - "S... happens, let´s go on!" Wichtig ist nur, dass Du im nachhinein überlegst, wodurch der Griff zur Zigarette ausgelöst wurde, damit Du in Zukunft in einer vergleichbaren Situation anders reagieren kannst.

TOI, TOI, TOI!

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald, Brigitte

Verfasst am: 03.01.2015, 11:50
natha93
natha93
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo, ich bin sehe dankbar für die vielen Antworten hier. Und um ehrlich zu sein hat es nicht so gut geklappt.
Am Donnerstag hab ich absolut keine geraucht. Was ich schon am nächsten morgen gespürt habe, bekam viel besser Luft auch beim Treppensteigen.. in meinem Hals hat sich schon was getan.. aber gestern abend bevor ich zur Arbeit bin wurde ich schwach und habe gesündigt.
Aber ich konnte sie nicht ganz rauchen. Es war widerlich. Und ich merke sofort den Unterschied. Heute werde ich standhalten! Hundert Prozent werde ich das jetzt durchziehen.

Verfasst am: 03.01.2015, 08:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 8892 Beiträge

Hallo Nathalie, bin doch mal neugierig und möchte wissen, ob es schon mit dem Rauchausstieg geklappt hat? Kannst uns ja ein paar Zeilen schreiben.

Verfasst am: 28.12.2014, 17:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 8892 Beiträge

Hallo Nathalie, herzlich Willkommen. Du solltest wirklich nicht beide Baustellen auf einmal angehen, lieber eine nach der anderen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man zunimmt. Diese Kilos sind aber für den Körper besser zu vertragen, als die ganzen Gifte. Bei der Ernährung hat mir sehr geholfen, Fastfood und Süßigkeiten zu vermeiden. Auch wie von Brigitte beschrieben, viel trinken hilft.

Auf jeden Fall ist es aber auch richtig, sich zu bewegen. Denn Sport ist auch die perfekte Ablenkung und kann helfen eventl. Schlafprobleme in den Griff zu kriegen.

Kümmere Dich um eins nach dem anderen, wenn Du mit den Rauchstopp stabil bist, gehst Du die zweite Sache an.

Wünsche Dir viel Erfolg

Verfasst am: 28.12.2014, 16:47
keepcool
keepcool
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3828 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Nathalie
Ich Zitiere mal einen Spruch den ich mal hier aufgeschnappt habe.
"Erst Rauchfrei dann Bauchfrei" zwei Sachen auf einmal sind kein zuckerschlecken gerade wenn es ums nichtmehrrauchen geht.
Was mir persönlich geholfen hat die Kilos in Schach zu halten war möglichst viel Bewegung in den Alltag einzubauen.
Kein Fahrstuhl ,keine Rolltreppe ,einkaufen ohne Auto und mal ne extrarunde im Fitnessstudio drehen.
Ein kleiner Tipp..nimm die Waage in die rechte Hand..mit der Linken öffnest du jetzt die Mülltonne und donnerst sie da rein.
Lebe nicht nach irgendeiner Zahl die dir anzeigt das du dich jetzt wohlfühlen darfst..schnapp dir deine Lieblingsjeans wenn sie spannt mal einen Salattag machen ,wenn sie passt ist alles im grünen Bereich.
Richte deine ganze Kraft und Aufmerksamkeit jetzt erstmal auf den Nikotinentzug und in 1-2 Monaten startest du deine Fit-in-den-Sommer mit der Bikinifigur Mission..glaub mir ohne den Rauch kannst du plötzlich Joggen wie ein Eichhörnchen in panischer Angst auf der Flucht :-)
Ich drück dir die Daumen du packst das.

Verfasst am: 28.12.2014, 16:35
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4045 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Nathalie,

meine Antwort ist einfach nur eine der ersten, aber mit Sicherheit auch nur eine unter vielen. Obendrein von einer Mitkämpferin hier im Forum, die ganz locker Deine Mutter - oder Großmutter? - sein könnte. Aber manche Leute müssen endlos alt werden, um Ihre Eselei aufzugeben, Du gehörst glücklicherweise nicht dazu.

Herzlich willkommen in der Gemeinschaft "Wir werden und bleiben rauch-frei!". Deine gesundheitlichen Phänomene sind ein sehr, sehr guter Grund, lieber heute als morgen die Reißleine zu ziehen - sag´ uns einfach, wie wir helfen können, und wir sind dabei.

Mit dem Abschied von der Zigarette wirst Du - nach medizinischen Mittelwerten - in etwa 2-3 kg zulegen, denn Dein Körper nutzt Nahrungsmittel einfach besser aus. Aber jetzt mal ehrlich: Deine turbo Jeans paßt mit 2 kg mehr auch noch, aber wie wirkt Dein Husten auf den tollen Typen, den Du kennenlernen möchtest?

Wenn Du extra Kilos vorbeugen möchtest, gibt es einige fundamentale Tipps:

  • Trinke Wasser, Tee oder Kaffee so viel, wie Du kannst. Es füllt den Magen kalorienfrei. Und ein großes Glas Wasser vor jeder Mahlzeit reduziert die Menge dessen, was Du essen kannst.
  • Die Zigarette ist ein Nuckel für Erwachsene, also mußt Du Dir überlegen, womit Du Deinen Mund beschäftigst. Schokolade & Co. ist ungut für die Hüften, Möhren-/Zucchini-/Paprika-Sticks mit kalorienreduziertem Kräuterquark als Dip tun´s auch.
  • Langeweile, Heißhunger, Frustfuttern sind äußerst schlechte Berater - überlege Dir bitte schon vor Deinem Einstieg in den Ausstieg entsprechende Ablenkmanöver.

Und ansonsten: Klasse, dass Du in Zukunft dabei bist. TOI, TOI, TOI!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 28.12.2014, 15:45
natha93
natha93
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 12. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo
mein Name ist Nathalie und ich werde im Januar 22 Jahre alt.
Ich rauche seit ca 10 Jahren und würde gerne aufhören.
Dazu habe ich ein paar Fragen..

Eigentlich wollte ich schon die ganze Zeit aufhören, wusste nur nicht wie.
Und da ich in den letzten 4 Jahren erheblich viel zugenommen habe, wollte ich erst aufhören wenn ich das alles wieder runter habe. Melde mich auch nächste Woche im Fitnessstudio an und fange mit der Eiweißshake-Diät an.
Ich möchte gerne aufhören, wegen meiner Ausdauer.. die sehr sehr nach gelassen hat, was ich an Treppensteigen merke... oder an meinem Gangtempo.. als das mit dem Rauchen noch nicht so extrem war konnte ich mich viel besser bewegen, war nicht immer gleich aus der Puste.
Zudem huste ich auch extrem viel, bin seit langer Zeit "dauer erkältet" da sich bei mir (nehme mal stark an dass es durch das Rauchen kommt) nichts löst im Hals und immer wenn ich lache muss ich anfangen zu husten. Auch manchmal, wenn ich morgens aufwache (auch an diesem Morgen) merke ich anhand meiner Luft wie viel ich am Vortag geraucht habe. Und das soll ein Ende haben, aber wie mache ich das am besten ohne zuzunehmen? Oder ohne dass das mein 'Abnehmkonzept' beeinflusst? Das ist sozusagen, das einzige was mich vom Aufhören abhält.

Daher interessiert mich, wie ihr das geschafft habt? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Was hat euch am besten geholfen?