Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Homepage ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Grundsätzlich erheben wir so wenig personenbezogene Daten wie unbedingt nötig. Dabei werden Ihre Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden.

Der Nutzung der auf unserer Internetseite veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Wir behalten uns ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen vor.

Datenerhebung beim Zugriff auf die Internetseiten der BZgA

Jeder Zugriff auf das Internetangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie jeder Abruf einer Datei wird ausschließlich zum Zwecke der Abwehr und Verfolgung sicherheitsrelevanter Zugriffe auf das Angebot für einen begrenzten Zeitraum in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet.
Die Protokolldatei enthält Angaben zu:

  • Browsertyp und -version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Website, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL)
  • Seiten und Dateien, die Sie auf unserer Internetseite abrufen
  • ggf. die Website, die Sie nach der unseren besuchen (bei Anklicken eines externen Links auf unserer Website)
  • Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs
  • Die Internet Protokoll (IP)-Adresse, anonymisiert in verkürzter Form

Webtracking / Webanalyse

Zum Zwecke der Optimierung ihres Internetangebots setzt die BZgA das Webtrackingtool "Piwik" ein, das auf unserem eigenen Server betrieben wird. Der Einsatz von "Piwik" erfolgt datenschutzkonform im Sinne der Empfehlungen des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD). Die IP-Adressen werden von Piwik umgehend anonymisiert, eine Identifizierung der Besucher ist dadurch nicht möglich. Die anonymen Statistikdaten werden getrennt von Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert und lassen keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu.


Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die beim Aufrufen bestimmter Seiten oder bestimmter Funktionen auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Cookies können nicht bestimmten Personen zugeordnet werden und enthalten keine persönlichen Daten. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Sofern in Ihrem Browser (z.B. Internet Explorer, Mozilla, Opera) die Annahme von Cookies aktiviert ist, werden von unserer Internetseite 4 Cookies gespeichert . 2 Cookies werden zur Nutzung von Service-Funktionen und gegebenenfalls zur Nutzung des Internet-Bestellsystems verwendet. Sie werden maximal 24 Stunden auf Ihrem Rechner gespeichert, wenn Sie ihn nicht manuell löschen bzw. Ihr Browser nicht so eingestellt ist, dass er alle Cookies automatisch nach der Beendigung einer Session löscht.

Das dritte Cookie wird von unserem Webanalyse-Tool "Piwik" gespeichert. Weitere Informationen dazu sowie die Widerspruchsmöglichkeit nach §15 Abs. 3 S. 1 des Telemediengesetzes finden Sie oben unter Webtracking/Webanalyse. Dieses Cookie wird maximal 7 Tagen auf Ihrem Rechner gespeichert, wenn Sie es nicht manuell löschen bzw. Ihr Browser nicht so eingestellt ist, dass er alle Cookies automatisch nach der Beendigung einer Session löscht.

Ein weiteres Sitzungscookie wird für die Kommunikationssoftware (Chat) gespeichert, welches mit dem Schließen des Browsers gelöscht wird. Der Chat funktioniert auch ohne Cookie.

Erhebung und Nutzung von personenbezogenen Daten

Die Nutzung der Angebote auf dieser Website ist weitgehend ohne Angabe von personenbezogenen Daten möglich. Für einige Dienste und Anwendungen ist jedoch die Eingabe von personenbezogenen Daten erforderlich, da ansonsten das gewünschte Angebot nicht wahrgenommen werden kann. Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher Daten besteht, erfolgt die Angabe dieser Daten seitens der Nutzerinnen und Nutzer auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die freiwillig angegebenen personenbezogenen Daten (Anrede, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Geburtstag, persönliche Fotos, Videos etc.) werden ausschließlich zu dem Zwecke maschinenlesbar gespeichert, verarbeitet und genutzt, zu dem die Nutzerin oder der Nutzer diese angegeben hat, sofern keine Einwilligung in eine andere Nutzungsart erteilt wurde.

Erhebung, Speicherung  und Nutzung von personenbezogenen Daten für individuelle Dienste (Forum und Chat, Ausstiegsprogramm, Newsletter )

Wenn Sie sich für einen oder mehrere der oben genannten Dienste registrieren möchten, bitten wir Sie um die Angabe bestimmter personenbezogener Daten. Abgefragt werden jeweils die Daten, die die BZgA benötigt, um Ihnen die entsprechende Anwendung oder Leistung zur Verfügung zu stellen. Je nach Anwendung oder Leistung werden Daten, wie Anrede, Titel, Name und Vorname, Anschrift und E-Mail-Adresse erhoben.

Forum und Chat (Community)
Zur Registrierung für das Forum und den Chat (Community) bitten wir Sie um Angabe der folgenden Daten:

  • Eine valide E-Mail-Adresse
  • Nickname
  • Passwort

Diese Daten werden zur Teilnahme an Forum und Chat verwendet und bleiben gespeichert, bis die Nutzerin oder Nutzer seinen Account löscht. Im Chat werden zudem für 6 Monate die Kommunikationsinhalte gespeichert und nach Ablauf dieses Zeitraums automatisch gelöscht. Die Foren-Beiträge bleiben dauerhaft gespeichert. Im Falle der Account-Löschung werden die temporär gespeicherten Chat-Inhalte und die Forenbeiträge anonymisiert.

Rauchfrei-Ausstiegsprogramm
Zur Teilnahme am rauchfrei-Ausstiegsprogramm werden zusätzlich die folgenden personenbezogenen Daten abgefragt:

  • Vorname und Name
  • Anrede
  • Geburtsdatum
  • Informationen zu Ihrer Person und zu Ihrem persönlichen Rauchverhalten, die für das individuelle Beratungsangebot des Rauchfrei-Ausstiegsprogramms erforderlich sind.

Fester Bestandteil des Rauchfrei-Ausstiegsprogramms sind insgesamt drei Befragungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Evaluation des Ausstiegserfolgs. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten hierzu jeweils unmittelbar bei der Beendigung des Rauchfrei-Ausstiegsprogramms, sechs Monate nach dem Programmende und abschließend nochmals zwölf Monate nach dem Programmende eine E-mail mit einem Online-Fragebogen. Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig.

Die personenbezogenen Daten für das Rauchfrei-Ausstiegsprogramm bleiben bis zur dritten Befragung gespeichert und werden danach automatisch gelöscht. Bei einer vorherigen Abmeldung vom Ausstiegsprogramm werden die Daten mit der Abmeldung gelöscht.

Erhebung, Speicherung und Nutzung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Medienbestellung

Wenn Sie Informationsmaterialien bestellen möchten, bitten wir Sie um die Angabe bestimmter personenbezogener Daten. Dies sind ggf. Firmenname, Name und Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse, und ggf. die Telefonnummer. Sie müssen zur Angabe dieser personenbezogenen Daten berechtigt sein. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Bestellung in fremden Namen, ohne Wissen des angegebenen Empfängers nicht gestattet ist. Dies verstößt gegen unsere Bestellbedingungen und stellt eine missbräuchliche Nutzung unseres Bestellsystems dar. Die Daten werden für die mit der Abwicklung von Medienbestellungen verbundenen Zwecke gespeichert und genutzt. Im Falle einer missbräuchlichen Nutzung unseres Bestellsystems werden wir die Daten zur Abwehr weiterer Missbrauchsfälle sowie zur Aufklärung der Fälle nutzen.
Die zum Zwecke der Medienbestellung angegebenen personenbezogenen Daten werden für einen Zeitraum von 3 Monaten nach vollständiger Bestellabwicklung (d.h. bis zur vollständigen Lieferung und ggf. bis zum vollständigen Abschluss von Zahlungsverpflichtungen) gespeichert. Dies dient dazu, Rückfragen zu den Bestellungen beantworten zu können. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden die personenbezogenen Daten gelöscht.

Weitergabe Ihrer persönlichen Daten

Die BZgA hat für die technische und redaktionelle Betreuung dieser Internetseite sowie für den Versand von Informationsmaterialien externe Dienstleister verpflichtet.
Im Falle von Bestellungen der angebotenen Informationsmaterialien und/oder der Registrierung für individuelle Dienste werden Ihre personenbezogenen Daten innerhalb der BZgA sowie durch die externen Dienstleister verwendet. Die Dienstleister erhalten jeweils nur die Daten, die Sie für die Erbringung der beauftragten Leistung benötigen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht ohne Ihre Einwilligung. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz von uns und den externen Dienstleistern beachtet werden.

Wenn Sie eine Anfrage über das Kontaktformular oder per E-Mail an die BZgA richten, werden Ihre Daten ausschließlich für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet. Die Korrespondenz wird dabei teilweise über den Dienstleister (<em>faktor – Die Social Profit Agentur GmbH mit Sitz in Stuttgart sowie der TAS Mülheim Gesellschaft für Dialogmarketing mit Sitz in Mülheim an der Ruhr) abgewickelt, der von uns mit der redaktionellen Betreuung dieser Internetseite beauftragt ist. Der Dienstleister ist an die datenschutzrechtlichen Bestimmungen gebunden und wird Ihre Daten nicht unzulässig verwenden oder weitergeben.

Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung.

Weitere Informationen

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher möchten wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte jederzeit an uns: poststelle@bzga.de