1. Wie lege ich ein Benutzerkonto an?

Wenn Sie neu auf rauchfrei-info.de sind, gehen Sie zur Rubrik Community, dort auf den Reiter „Registrieren Chat & Forum“, füllen das Online-Formular aus und klicken auf „Absenden“. Sie erhalten daraufhin umgehend eine E-Mail zur Aktivierung Ihres Benutzerkontos, bitte folgen Sie dem Link in der E-Mail, um die Aktivierung Ihres Benutzerkontos abzuschließen.

« zurück zum Seitenanfang

2. Wie aktiviere ich mein Benutzerkonto?

Sie erhalten wenige Minuten nach Ihrer Registrierung in der Rubrik Community unter „Registrieren Chat & Forum“ eine E-Mail mit dem Link zur Aktivierung Ihres Benutzerkontos. Bitte klicken Sie auf diesen Link. Sie gelangen dann automatisch wieder zu Seite rauchfrei-info.de und sind dieses eine Mal automatisch eingeloggt. Wenn Sie zukünftig Ihr Benutzerkonto besuchen möchten, klicken Sie einfach auf den orangen Loginbutton rechts oben und gehen danach in der Rubrik Community zu Profil bearbeiten.

« zurück zum Seitenanfang

3. Nach meiner Anmeldung habe ich keine E-Mail zur Aktivierung meines Benutzerkontos erhalten! Was kann ich tun?

Sollten Sie nach Ihrer Anmeldung keine Email erhalten, überprüfen Sie bitte den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Anbieters. Leider verhindern diese Filterfunktionen teilweise nicht nur den Empfang unerwünschter Werbe-E-Mails, sondern auch den Empfang sämtlicher automatisch erzeugter E-Mails. Sollte die Aktivierungsmail auch dort nicht zu finden sein, können Sie sich gerne über das Kontaktformular für technische Fragen an das Support-Team wenden.

« zurück zum Seitenanfang

4. Die E-Mail zur Aktivierung meines Benutzerkontos enthält keinen Link! Was kann ich tun?

Abhängig von dem Service oder den Sicherheitseinstellungen Ihres E-Mail-Providers werden die in E-Mails enthaltenen Links deaktiviert und als einfache Textzeile dargestellt. Bitte kopieren Sie in diesem Fall den Link (markieren, dann Tastenkombination Strg + C) und fügen Sie sie dann in die Adresszeile Ihres Browsers ein (Tastenkombination Strg + V).

« zurück zum Seitenanfang

5. Der Link in der E-Mail zur Aktivierung meins Benutzerkontos leitet mich zu einer falschen Seite, was kann ich tun?

Abhängig von dem Service oder den Sicherheitseinstellungen Ihres E-Mail-Providers werden die in E-Mails enthaltenen Links teilweise oder komplett deaktiviert und als einfache Textzeile dargestellt, das kann zu einem Fehler beim öffnen des Links führen. Bitte kopieren Sie in diesem Fall den gesamten Link (markieren, dann Tastenkombination Strg + C) und fügen Sie sie dann in die Adresszeile Ihres Browsers ein (Tastenkombination Strg + V).
Sollte der Link auch dann noch nicht funktionieren, können Sie sich gerne über das Kontaktformular für technische Fragen an das Support-Team wenden.

« zurück zum Seitenanfang

6. Wie registriere ich mich für das rauchfrei Ausstiegsprogramm?

Bitte legen Sie zu allererst ein Benutzerkonto an. Wie das funktioniert, erfahren Sie unter 1. Wie lege ich ein Benutzerkonto an?
Nachdem Sie ein Benutzerkonto angelegt und aktiviert haben, gehen Sie zur Rubrik „Aufhören“ und klicken dort auf „Registrieren rauchfrei Ausstiegsprogramm“. Füllen Sie nun das Online-Formular aus und überprüfen Sie nochmals die Richtigkeit Ihrer Angaben. Mit einem Mausklick auf den Button „Anmelden“ schließen Sie den Vorgang ab. Sie gelangen nun automatisch in Ihre „Tagesansicht“, bitte tragen Sie dort in Ihrer Erfolgs-Statistik jeden Tag die gerauchten bzw. nichtgerauchten Zigaretten ein.

« zurück zum Seitenanfang

7. Ich habe heute (oder vor einigen Tagen) mit dem Rauchen aufgehört. Kann ich das rauchfrei Ausstiegsprogramm trotzdem nutzen?

Ja, das rauchfrei Ausstiegsprogramm bietet Ihnen auch die Möglichkeit eines „Quereinstiegs“. Voraussetzung ist, dass Ihr Rauchstopp nicht länger als fünf Tage zurück liegt. Sie geben bei der Anmeldung an, ob Sie bereits aufgehört haben zu rauchen oder wann Sie Ihren Ausstieg planen möchten. Sie steigen dann entsprechend Ihrer Angaben an der richtigen Stelle in das Programm ein.

« zurück zum Seitenanfang

8. Ich möchte mein Ausstiegsdatum verschieben, geht das?

Ja, loggen Sie sich ein und gehen Sie in der Rubrik Community zu „Profil bearbeiten“, ganz unten können Sie im angezeigten Online-Formular Ihren Ausstieg verschieben und auch die Daten, die Sie bei der Registrierung für das Ausstiegsprogramm angegeben haben, verändern.

« zurück zum Seitenanfang

9. Auf meinem Computer funktioniert der Login / die Registrierung nicht! Was kann ich tun?

Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser für den Login Cookies und die Ausführung von Scripten akzeptieren muss. Dieser Vorgang kann jedoch durch hohe Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers verhindert werden. Die Cookies und Scripte von rauchfrei-info.de dienen ausschließlich zur Identifizierung eines angemeldeten Benutzers bzw. interaktiven Funktionen des rauchfrei Ausstiegsprogramms und stellen keinerlei Sicherheitsrisiko für Ihren Computer dar. Bitte ändern Sie gegebenenfalls die Einstellungen Ihres Browser. Nachstehend finden Sie Hinweise für welche Browser rauchfrei-info.de optimiert wurde:

  • Firefox ab Version 4.0
  • Internet Explorer ab Version 8
  • Google Chrome
  • Safari

« zurück zum Seitenanfang

10. Auf meinem Computer funktionieren die Tests „Motivation“ und „Tabakabhängigkeit” nicht! Was kann ich tun?

Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser für die Tests die Ausführung von Scripten akzeptieren muss. Dieser Vorgang kann jedoch durch hohe Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers verhindert werden. Die Scripte von rauchfrei-info.de dienen ausschließlich den interaktiven Funktionen des rauchfrei Ausstiegsprogramms und stellen keinerlei Sicherheitsrisiko für Ihren Computer dar. Bitte ändern Sie gegebenenfalls die Einstellungen Ihres Browser. Nachstehend finden Sie Hinweise, für welche Browser rauchfrei-info.de optimiert wurde:

  • Firefox ab Version 4.0
  • Internet Explorer ab Version 8
  • Google Chrome
  • Safari

« zurück zum Seitenanfang

11. Ich habe mein Passwort vergessen! Was kann ich tun?

Kein Problem! Wählen Sie den „Login“ Button ganz oben rechts in der Seitenleiste an. Unterhalb des Online-Formulars finden Sie den Link „Passwort vergessen“. Geben Sie anschließend Ihren bei der Registrierung gewählten Benutzernamen an. Sie erhalten umgehend eine E-Mail mit Ihrem neuen Passwort.

« zurück zum Seitenanfang

12. Ich habe nach der Anforderung eines neuen Passwortes keine E-Mail erhalten! Was kann ich tun?

Sollten Sie nach Ihrer Anmeldung keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Anbieters. Leider verhindern diese Filterfunktionen teilweise nicht nur den Empfang unerwünschter Werbe-E-Mails, sondern auch den Empfang sämtlicher automatisch erzeugter Emails. Sollte die E-Mail auch dort nicht zu finden sein, können Sie sich gerne über das Kontaktformular für technische Fragen an das Support-Team wenden.

« zurück zum Seitenanfang

13. Ich habe keine Antwort auf meine Frage gefunden. Was nun?

Wir lassen Sie nicht im Stich! Sollten Sie Fragen zum rauchfrei Ausstiegsprogramm oder Ihrem persönlichen Benutzerkonto haben, hilft Ihnen unser freundliches Support-Team schnell und einfach weiter. Wählen Sie hierzu den Menüpunkt „Kontakt“ und benutzen Sie für Ihre Frage das Online-Formular.

« zurück zum Seitenanfang