Oh je… da bin ich wieder

Verfasst am: 11.04.2024, 05:58
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2149 Tagen
Beiträge: 152 Beiträge

Wie gut, dass du wieder hier bist Caro, auch wenn deine Sucht dir gerade versucht einzureden, dass es eine Schwäche wäre sich Unterstützung zu holen.
Ganz im Gegenteil.
Du bist hier in bester Gesellschaft und das weißt du ja auch aus eigener Erfahrung.

Also
Welcome back!

Nun könnte man denken (also Nichtraucher‘in könnte denken) dass nach 3,5 Jahren der ganze Raucherkram hinter einem liegen müsste.
Aber so ist es wohl nicht.
Die Sucht, das süchtig sein, ist ein Teil meiner Persönlichkeit und ich habe über 30 Jahre auf nahezu alle Probleme mit einer Zigarette reagiert.
Sie hatte in meinem Leben die Machtposition erlangt, dass ohne Rauchen eigentlich nichts ging.
Im Rauchstopp habe ich langsam gelernt, dass es auch anders geht, sogar für einen so süchtigen Menschen wie mich.
Dabei lernt man die Dinge, die im Leben häufig vorkommen am schnellsten z.B. den Kaffee auch ohne Zigaretten zu trinken.
Die Ereignisse, die nicht so häufig vorkommen dauern länger bis wir sie sicher ohne Rauchen meistern können; z.B. wenn ich mich geärgert habe. Nur durch Wiederholung kann ich üben, das ist ja klar und eine Lehrerin weiß das.
Ereignisse die so selten und emotional so herausfordernd sind, wie das Sterben eines geliebten Menschen, bleiben Situationen auf die wir uns nicht vorbereiten können.
Und da die Sucht nicht verschwindet sondern sich nur lange ganz still verhält, ist sie in so einer Situation sofort wieder da und bietet uns ihre vermeintliche Hilfe an.
Nach 400 Tagen meines Rauchstopp erkrankte mein Mann so schwer, dass ich nicht wusste ob er das überlebt. Ich habe dann wieder geraucht, weil ich mir wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen oder was auch immer ich mir dabei dachte.

Ich bin der Meinung, dass wir unsere Veranlagung uns süchtig zu verhalten nicht verlieren.
Deshalb bleibt meine Sucht, die ich Paulchen nannte, immer schön an meiner Seite, sodass ich ihn (also mich) beobachten kann und manchmal sage: „was biste denn schon wieder so zappelig?“

Liebe caro, schön, dass du wieder hier bist
Ich wünsche dir viel
„Ich will…“ und „Ich kann…“
LG Paul

Verfasst am: 11.04.2024, 06:25
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 82 Tagen
Beiträge: 424 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen zurück.
Am meisten bewundere ich die Menschen die nicht aufgeben und sich Hilfe holen.
Daher : ist doch spitze dass du es schon mal so lange geschafft hast.
Und toll dass du wieder startest....
Ich hab nach meinem versucht vor 9 Jahren 6 Monate oder so geschafft. Und dann erst vor kurzem spontan aufgehört.
Grad wurschtel ich mich so durch. Das forum bzw die Leute hier helfen tatsächlich bei allen Widrigkeiten....Stress, downs, Angst, craving, Leere,....Daher
Schön, dass du da bist.
LG
Jemi

Verfasst am: 11.04.2024, 06:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4001 Tagen
Beiträge: 8905 Beiträge

Hallo Caro, herzlich Willkommen. Schön, dass Du wieder hier bist. Sicherlich kannst Du auf Deine damaligen Erfahrungen aufbauen. Vier Jahre ist eine beachtliche Leistung. Leider sind es dann oftmals Schicksalsschläge, die uns schwach werden lassen. Was hat Dir damals geholfen?

Kennst Du schon die Monatszüge? Hier bist Du mit gleichgesinnten unterwegs, die auch im April gestartet sind oder diese vorhaben. http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/der-aprilzug-2024-bahn-frei-fuer-ein-rauchfreies-leben-mit-andrea-und-lix-d-11245/ Schau mal rein, hier findest Du immer Unterstützung.

Auch gibt es wöchentlichen Chat am Dienstag noch, von 20-22 Uhr.

Gerne begleite wir Dich auf Deinem Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.04.2024, 09:01
Steini68
Steini68
Dabei seit: 01. 04. 2024
Rauchfrei seit: 65 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo Caro,
Es ist gut, dass du hier bist und es ist noch besser, dass du NEIN sagen willst.

Ähnlich war es bei mir... Nach 10 Jahren Abstinenz fing ich nach dem Krebstod meines Vaters wieder an und die unglaubliche Dämlichkeit dessen ist mir heute sehr bewusst. Ich bin jetzt seit einem halben Monat rauchfrei und freue mich jeden Tag über die Entscheidung hier im Forum dabei zu sein. Die moralische Stütze, die dir/uns hier gegeben wird/ die wir evtl. auch selber geben können ist mE ein sehr wichtiger Faktor das gesetzte Ziel zu erreichen.

Also, Kopf hoch und zusammen schaffen wir das!

LG
Steini

Verfasst am: 11.04.2024, 09:38
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2284 Tagen
Beiträge: 2729 Beiträge

Na Caro, der Beruf prägt setzen - Sechs! Das hast du dann im Zeugnis und trägst es ein Leben lang mit dir. NEIN so ist das nicht. Dein Zeugnis (selbst erstellt) vom letzten Rauchstop ist bedeutungslos. Was hinter dir liegt ist nicht mehr zu ändern, was vor dir liegt kannst du beeinflussen. Und deshalb kannst du schreiben
"Hurra, da bin ich wieder. Und ich werde nicht nachgeben. Auch wenn es mir schwerfällt, ich Rückschläge erleide usw."
Manchmal hilft eine kleine Änderung des Blickwinkels.
Viel Erfolg