Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D

Verfasst am: 12.04.2024, 04:10
Sommerlibellchen
Sommerlibellchen
Dabei seit: 12. 04. 2024
Rauchfrei seit: Heute
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin die Neue und gestern Abend seit 7 Tagen rauchfrei. Und nach wie vor total überzeugt, dass ich nie wieder eine anfassen möchte!

Jeden Tag, den ich aufwache morgens, bin ich froh, dass ich keine mehr brauche.
Allerdings sind meine körperlichen Symptome echt enorm. Habe aber auch ca. 28 Jahre geraucht….

Neben totalen Schlafstörungen und nächtlichem Schwitzen wie Bolle habe ich auch nach 7 Tagen noch immer tagsüber heftigen Schwindel (im Gehen, im stehen, im Sitzen usw) sowie innerliche Unruhe und zusätzlich Müdigkeit - ätzende Kombi. Mein Blutdruck ist auch gemessen recht niedrig, beim Sport habe ich nicht so viel Kraft und insgesamt fühl ich mich eher kränklich als fit.

Ich bleibe aber dabei und bin mental absolut willensstark. Setze mich auch früheren Rauchsituationen (Lieblingscafé, Bushaltestelle, Spaziergang usw) aus und meide das alles nicht.

Das Gefühl mir was in den Mund zu stecken habe ich überhaupt nicht, brauche weder Bonbons noch sonstiges Süßes oder so. Trinke zwischendurch ein Glas Wasser oder auch mal zwei auf Ex, tut gut.

Lg Sommerlibellchen

Verfasst am: 12.04.2024, 07:34
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 50 Tagen
Beiträge: 385 Beiträge

Hallo Zusammen, ich wüsche euch viel Kraft bzw Sturheit.
Liebe Nanny, ich hab auch 1996 angefangen zu rauchen.
Ich nehme Nikotin Ersatz was mit hilft und scharfe Bonbons und neuerdings normale Kaugummis.
Alles hilft mir sehr.
Da ich immer viel mit Sucht tun habe, bin ich für entspannter Wege.
LG
Jem

Verfasst am: 12.04.2024, 08:30
Steini68
Steini68
Dabei seit: 01. 04. 2024
Rauchfrei seit: 33 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Einen guten und rauchfreien Morgen zusammen!

Willkommen auch von meiner Seite! Zählertechnisch säße ich eigentlich im Märzzug, aber in das Forum eingestiegen bin ich am 1.4., also hatte ich da den Zug genommen. Ist aber prinzipiell auch egal in welchem Abteil oder Zug ihr sitzt. Entscheidend ist nämlich, wo der Zug hinfährt.
Wie ihr das Forum selber nutzt soll natürlich eure Entscheidung sein, aber ich habe in den letzten 2 Wochen ohne Rauchen wichtige Hilfe bekommen.
Zum Einen hatte ich vor Anmeldung schon eifrig mitgelesen und stellte dadurch fest, daß der Rauchstop mitnichten eine Sache sein muß, die ich grundsätzlich mit mir allein ausfechten muß. Hier sind alle auf dem gleichen Weg mit dem gleichen Ziel und wenn das mal in Summe ausgerechnet werden sollte, ist das eine ganz schön große Bewegung die da abgeht!!
Zum Anderen hatte ich gestern dann auch mal einen recht miesen Tag und ich hatte auch keine Scheu, dass im Forum "abzuladen". Erstmal ist es raus und die negativen Gedanken spuken nicht nur im eigenen Kopf rum. Kann ja auch keiner erahnen, wie oder wann es einem nicht so gut geht. Meine Liebste kann und soll das auch vor allen Dingen nicht abbekommen, denn meine allgemeine Situation ist auch schon so nicht sehr einfach für sie und mich.
Auf jeden Fall bekam ich dann gestern einen so schönen Zuspruch in meiner Küche, dass der Tag dann einfach besser lief. Dafür liebe ich dieses Forum schon seit knapp 2 Wochen und mir persönlich hilft es ungemein. Muss aber jede/r für sich selbst klarmachen, was das Beste ist.

@ Herta: An dich und deine Situation musste ich dann auch öfter denken. Ich kann mir nur vorstellen, dass es echt nicht einfach ist und hoffe, dass wenigstens außerhalb deines Bereiches geraucht wird, oder ihr das so abmachen könnt? Vielleicht bist du ja dann auch sooo stark, das DU einfach als gutes Vorbild vorneweg gehst. Wir müssen hier alle Dick- und Sturköpfe sein, jeden Tag aufs Neue. Lass dich nicht unterkriegen, denn du hast schon ganz anderes geschafft. Ach ja, und das Rausschreien find ich total OK, gerne auch hier... Vielleicht sollte es nicht nur im Wald sein?

LG in den Zug!
Steini

Verfasst am: 13.04.2024, 21:11
Herta14
Herta14
Dabei seit: 07. 09. 2023
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Leider bin ich rückfällig geworden. Ich habe heute geraucht als gäbe es kein Morgen.
So ärgerlich aber so ist es
Ich fange von vorne an
Ich bleibe dickköpfig und zeige, wer stärker ist.
Der Nikoteufel ist es nicht
Als ich meine Krebs Diagnose bekam, habe ich während der Therapie auch so gedacht. Hat geklappt
Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen tollen Sonntag

Verfasst am: 14.04.2024, 06:57
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 78 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo liebe Herta,

Schön, dass du gleich wieder startest.
Was war denn heute der Auslöser?
Bestimmt weißt du jetzt welche Situation du beim neuen Anlauf meiden musst.
Viel Erfolg und starken Willen wünsche ich dir

Verfasst am: 14.04.2024, 07:21
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2252 Tagen
Beiträge: 2719 Beiträge

Manchmal, liebe Herta, ist so ein Rückfalltag dann doch dafür gut, dass man selbst erkennt: es wird nix besser wenn man raucht. Ich wünsche dir einen guten Neustart, gefestigt durch die Erfahrung und einen schönen Sonntag.

Verfasst am: 14.04.2024, 09:32
micalannett@gmail.com
micalannett@gmail.com
Dabei seit: 02. 04. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Zitiert von: Sommerlibellchen
Hallo zusammen,

ich bin die Neue und gestern Abend seit 7 Tagen rauchfrei. Und nach wie vor total überzeugt, dass ich nie wieder eine anfassen möchte!

Jeden Tag, den ich aufwache morgens, bin ich froh, dass ich keine mehr brauche.
Allerdings sind meine körperlichen Symptome echt enorm. Habe aber auch ca. 28 Jahre geraucht….

Neben totalen Schlafstörungen und nächtlichem Schwitzen wie Bolle habe ich auch nach 7 Tagen noch immer tagsüber heftigen Schwindel (im Gehen, im stehen, im Sitzen usw) sowie innerliche Unruhe und zusätzlich Müdigkeit - ätzende Kombi. Mein Blutdruck ist auch gemessen recht niedrig, beim Sport habe ich nicht so viel Kraft und insgesamt fühl ich mich eher kränklich als fit.

Ich bleibe aber dabei und bin mental absolut willensstark. Setze mich auch früheren Rauchsituationen (Lieblingscafé, Bushaltestelle, Spaziergang usw) aus und meide das alles nicht.

Das Gefühl mir was in den Mund zu stecken habe ich überhaupt nicht, brauche weder Bonbons noch sonstiges Süßes oder so. Trinke zwischendurch ein Glas Wasser oder auch mal zwei auf Ex, tut gut.

Lg Sommerlibellchen


Ich bin heute Tag 11.
mir geht’s genauso wie Dir. Seit gestern gehts aufwärts.
Halte durch. Sag nein zum Nikotinmonster. Immer immer wieder.

Verfasst am: 14.04.2024, 11:29
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit: 23 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hallo liebe Herta,

ich gehöre dem März Zug an, anhand meines Zählers kannst du sehen, das auch ich kurzzeitig aus dem Abteil gepurzelt bin.
Das ist ein Lernprozess.
Krone richten und weiter geht es.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und (so schreibt es der liebe Paul immer so schön) viel ich WILL und ich KANN

Lg Amy

Verfasst am: 14.04.2024, 13:32
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 258 Tagen
Beiträge: 2955 Beiträge

Hallo Herta hallo alle
Herta, es ist großartig, das du gleich weiter machst. Rückfall und Ausrutscher gehören zum Rauchstopp dazu. Ich würde sagen, beides ist der Normalfall.
Die Nikotin Sucht ist eine heftige Sucht.
Der Körper schreit und stampft wie ein trotziges Kind, wenn wir das Nikotin verweigern.
Das Kind können wir versuchen zu trösten oder wir lenken es ab. So habe ich es auch mit meinem Sucht Verlangen gemacht.
Ich wünsche euch Kraft und Dickkopf.
Gruß Klaus

Verfasst am: 16.04.2024, 06:09
vedo.info@gmx.de
vedo.info@gmx.de
Dabei seit: 08. 04. 2024
Rauchfrei seit: 27 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Moin zusammen,
ich habe jetzt auch - mal wieder - aufgehört. Stichtag war der 2.April bei mir. Und bin übrigens das erste mal in diesem Forum dabei. Ich denke, das kann mir helfen mit Gleichgesinnten durch die nächsten Phasen zu gehen. Den körperlichen Entzug habe ich hinter mich gebracht - wobei ich sagen muss, dass mir das diesmal wirklich sehr, sehr leicht gefallen ist. Die Stolperfallen kommen ja meistens Hinterher. Bisher lief es gut für mich Und die erste psychologische Attacke habe ich seit gestern auch schon hinter mir. Freu mich schon mit euch den weiteren Weg zu gehen. Grüsse Vedo