Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D

Verfasst am: 18.04.2024, 17:11
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4650 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe Heike,

wie schön, dass du Gaby so herzlich willkommen geheißen hast. Vom Austausch untereinander lebt das Forum. Vielleicht könnt ihr euch intensiver austauschen, Ihr beiden? Ohne meinen Rauchfreizwilling Natifo hätte ich es wohl kaum geschafft, es tut so gut Jemanden an der Seite zu wissen, dem es gerade genau so geht.

Ich gratuliere dir dazu, dass du schon fünf Tage rauchfrei bist. Wann fällt es dir schon leichter, die alten Gewohnheiten durch neue Angewohnheiten zu ersetzen? Wie schauen diese bei dir aus? Kennst du unsere Rauchfrei-Challenge? Hier der Link: https://challenge.rauchfrei-info.de/

Und zu den vielen Anläufen: Sie waren NICHT vergeblich. Du und Gaby und all die vielen Gefährten hier, ihr übt einfach. Wie beim Sportart erlernen, beim Sprachen lernen, beim Kochen lernen. Schaut genau hin: was wollt ihr in Zukunft anders machen?

Bei mir war es auch so, dass ich so oft "versucht" habe, rauchfrei zu leben. Und nie hat es auf Dauer geklappt. Auch hier im Forum war ich extrem unsicher und wenig zuversichtlich. Doch ich habe alles hier genutzt: Die online-Begleitung, die Broschüre zum schriftlich durcharbeiten "Ja, ich werde rauchfrei", der Austausch mit anderen, die News-Artikel, die Hotline. Beim Rauchstopp war die Einstellung "Viel hilft viel" schon sehr erfolgreich. Und heute bin ich eine langjährige und glückliche Nichtmehrraucherin. Und ihr schafft das auch!

Liebe und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 18.04.2024, 17:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4650 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe Gaby,

auch dir ein herzliches Willkommen in unserer Runde, wie allen anderen Neuen auch. Ich möchte dich gerne verstehen, was du meinst mit "Aber der blöde Gedanke, endlich aufhören zu wollen, verfolgt mich schon seit Jahren." Wieso ist das ein blöder Gedanke?"

Also mein letzter und erfolgreicher Rauchstoppgedanke war: "Das stinkt mir so sehr, ich wünsche mir nichts sehnlicher als mit dem Rauchen aufzuhören".

Wonach sehnst du dich? Was sind deine positiven Beweggründe für deinen Einstieg in ein rauchfreies Leben? Ich wollte, dass das mir Angst machende Rasseln in der Lunge und der Raucherhusten verschwinden. Ich wollte nicht mehr so viel Geld ausgeben für eine krankmachende Sucht. Vielleicht malst du dir mal aus, was du dir erhoffst, was nach deinem Rauchstopp alles besser sein soll? Vielleicht mittels einer Collage aus Zeitschriftenschnippseln? Vielleicht mit Post.its, die du dir überall in der Wohnung verteilst?

Deine Angst aus der Kurve zu fallen verstehe ich sehr gut. Die hatte ich auch! Ziemlich massiv. Ich hatte besonders viel Angst vor emotional aufwühlenden Momenten, da ich gerne Gefühle weggeraucht hatte. Ich hatte Angst davor, mich hier mit einem Rückfall zu blamieren. Wovor genau hast du Angst? Was macht dir alles Mut, wenn du mit uns gemeinsam aufhörst? Was in deinem Leben bisher hast du schon alles geschafft, wofür du auch viel Mut brauchtest?

Ich drücke dir und allen anderen hier so sehr die Daumen, denn es ist einfach herrlich rauchfrei zu leben, ohne Suchtverlangen und mit viel guten Düften, guten Geschmackserlebnissen, viel Geld für lauter schöne Sachen...

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 18.04.2024, 17:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4650 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

https://www.rauchfrei-im-mai.de/

Ihr Lieben unter euch, die erst im Mai rauchfrei werden wollen, hier der Link zu einer tollen rauchfrei-Challenge, mit der ihr sogar mit gut Glück auch 1000,- € gewinnen könnt: https://www.rauchfrei-im-mai.de/

Lix und ich wünschen euch schon mal viel Neugierde und viel Freude!

Herzliche Grüße
Andrea und Lix.

Verfasst am: 22.04.2024, 10:55
Multicolor
Multicolor
Dabei seit: 11. 04. 2024
Rauchfrei seit: Gestern
Beiträge: 53 Beiträge

Hi Leute. Hoffe ihr habt alle das rauchfreie und chatfreie Wochenende gut überstanden.
Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 22.04.2024, 11:26
pegline1969
pegline1969
Dabei seit: 08. 04. 2024
Rauchfrei seit: 120 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Liebe Heike, ja .. geschafft. War schon langweilig. Ich hatte eine Mail im Postfach aber konnte die gar nicht öffnen und übers Handy habe ich nicht gesehen dass eine Störung vorlag. Bin dann gestern extra über den PC rein und habe es dann gesehen. Dachte schon ich bin zu blöd

Verfasst am: 22.04.2024, 12:57
Multicolor
Multicolor
Dabei seit: 11. 04. 2024
Rauchfrei seit: Gestern
Beiträge: 53 Beiträge

Ich habe zuerst auch nicht kapiert was los ist. Paul hat dann irgendwann geschrieben. Dachte zuerst ich habe was falsches gemacht und bin raus geflogen

Verfasst am: 22.04.2024, 20:01
Anna_01
Anna_01
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 6 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

April April, der weiß nicht was er will .. und ich? Weiß ich, was ich will?

Ich war einige Jahre fast rauchfrei habe aber immer irgendwas vermisst. Aus der gelegentlichen Zigarette wurde die regelmäßige. Meistens alleine, viele wissen gar nicht, dass ich (wieder) rauche oder halten mich für eine Gelegenheitsraucherin.

Ich stehe also nicht offen dazu.... beschämend

Und wozu ich gar nicht stehe, ich schaffe es nicht, damit aufzuhören

Wenn ich verreise habe ich fast kein Bedürfnis, zu rauchen. Daher weiß ich, dass es demnächst wieder eine Pause gibt. Aber kaum hat mich der Alltag wieder, steigt das Bedürfnis

Ich habe keinen Stress, ein harmonisches zu Hause... also das ist es nicht.

Gestern Abend habe ich mir vorgenommen, heute nicht zu rauchen. Aufgestanden und vor lauter Schmacht am Rad gedreht... Meine Gedanken drehen sich dann nur um das eine.

Motivation?
Ich weiß, was wir alle wissen
Teuer, Ungesund bzw. reines Gift, stinkt....Reicht das nicht?!

Herzliche Grüße und Glückwunsch zu euren Ausstieg und Erfolgen

von Anna

Verfasst am: 22.04.2024, 20:47
Multicolor
Multicolor
Dabei seit: 11. 04. 2024
Rauchfrei seit: Gestern
Beiträge: 53 Beiträge

So, ich hau jetzt ein SOS raus
Hiiiiiiiilllllllffffffeeeeeeee
Ich Dreh durch. Wie kann man jeden Abend so einen Hunger haben. Wie soll ich bis Mitte Juli auch noch 20 Kilo runter bekommen wenn der Zigaretten Entzug mich abends zum Fressmonster mutieren lässt

Verfasst am: 22.04.2024, 21:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4650 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Ruhig, Brauner, bleib ganz ruhig.

Liebe Heike,
Viel trinken hilft und noch mehr trinken Oder hilft dir das auch nicht?

Und wieso musst du bis Mitte Juli 20 kilo abnehemen? Das waere sehr viel Gewicht in sehr kurzer Zeit. Wie findest du das in gesundheitlicher Hinsicht. Immer nur eine Baustelle auf einmal hat sich bewaehrt.

Unser Motto hier lautet Erst rauchfrei dann bauchfrei.

Kennst du den Treffpunkt nicht für Abnehmwillige und Gewicht Haltende?

Was an Schoenem und Ablenkendem koenntestt du tun?

Liebe Grüße Andrea

Verfasst am: 22.04.2024, 22:07
Multicolor
Multicolor
Dabei seit: 11. 04. 2024
Rauchfrei seit: Gestern
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo Andrea. Trinken bringt leider nicht lange was.
Und ich würde gerne erst das Rauchen aufgeben und dann mein altes Gewicht wieder erreichen. Leider hat man mir im September vor der OP weder gesagt das Rauchen noch Übergewicht für die Heilung schädlich ist. Dann hätte ich die OP noch ein halbes Jahr verschoben und mich erst darum gekümmert. Egal. Knochen wächst nicht zusammen, kann nicht laufen und jetzt wurde mir erklärt das ich ganz schnell das Rauchen aufgeben muss und abnehmen soll. Wenn ich wieder fit bin werden ein paar Leute echt Ärger haben. Aber gerade muss ich irgendwie dafür sorgen das ich wieder laufen kann
Versuch es jetzt wieder mit Schlafen. Gute Nacht.