Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D

Verfasst am: 23.04.2024, 04:42
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 219 Tagen
Beiträge: 567 Beiträge

Guten Morgen Anna,

herzlich willkommen im Forum.

Du fragst, ob du weißt was du willst.

Du hast dich schon mal hier angemeldet und möchtest ganz mit dem Rauchen aufhören.

Der erste Schritt ist also schon mal gemacht.

Schau dich doch ein wenig um und stöber unter dem Tab Informieren ein bisschen.

Der Austausch im Forum war und ist für mich eine große Unterstützung.

Ich habe auch eine Weile in den älteren Zügen und Wohnzimmern gelesen, bevor ich losgelegt habe.

Du musst dich auf keinen Fall schämen, dass du bisher nicht ganz aufgehört hast zu rauchen.

Hier wussten alle, dass rauchen schädlicher Mist und teuer ist. Trotzdem haben wir alle unsere Zeit gebraucht, bis wir aufhören konnten.

Nikotin macht unheimlich schnell abhängig und die Sucht verändert unser Belohnungszentrum im Gehirn.
Schnappe dir alle Unterstützung, die du brauchst und dann starte durch, wenn du soweit bist.

Unter dem Link findest du verschiedene Angebote. Einigen Mitreisenden helfen auch zusätzlich ein Nichtraucherkurs über ihre Krankenkasse, Nikotinersatzprodukte, Akupunktur oder Hypnose. Das ist ganz individuell.

https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/

Wenn du bei dem unteren Link etwas runter scrollst, kann du du dir die Broschüre ja, ich werde rauchfrei und den Nichtraucherkalender für die ersten 100 Tage runter laden. Das fand ich sehr hilfreich.

https://rauchfrei-info.de/informieren/

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Rauchstopp.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 23.04.2024, 08:57
mina_linnea
mina_linnea
Dabei seit: 13. 04. 2024
Rauchfrei seit: 10 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe aufgehört!!!

Das sage ich hier laut und deutlich, nachdem ich in den letzten Tagen jeden Tag meinen geplanten Stopp immer weiter nach hinten verschoben habe. Jeden Abend habe ich die letzte Zigarette geraucht und die Schachtel weggeworfen. Am nächsten Tag eine neue Schachtel gekauft und abends wieder weggeworfen.

Da fast niemand weiß, dass ich rauche, und diejenigen, die es wissen, glauben, dass ich nur ab und zu rauche, kann ich meinen Umfeld nicht wirklich sagen, dass ich jetzt aufhöre. Ich habe schon vor Jahren aufgehört, und da habe ich viel Unterstützung von meinen Mitmenschen bekommen.

Jetzt habe ich dieses Forum entdeckt und lese seit ein paar Tagen mit. Und Anna hat mir jetzt mit ihrer Geschichte Mut gemacht; ich dachte, ich wäre die Einzige, die heimlich raucht.

lg mina

Verfasst am: 23.04.2024, 09:29
Anna_01
Anna_01
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 8 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Mina, schau mal hier

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/heimlichraucher-wenigraucher-ex-raucher-11267/

Doro hat mir Mut gemacht, überhaupt zu schreiben. Es gibt mehrere erwachsene Leute von unserer Sorte ...

LG Anna

Verfasst am: 23.04.2024, 09:29
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2121 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Na, wenn einmal jemand angefangen hat sich zu outen dann kommen andere dazu die sagen „Ja kenne ich“

Heimlich rauchen kenne ich auch, über sechs Monate habe ich bei der Arbeit heimlich geraucht
habe mir eine Zahnbürste mitgenommen, die Hände geschrubbt, Kaugummis gekaut
damit es bloß nicht auffällt
Ich werde heute noch rot wenn ich daran denke

Eine Erkenntnis die mir, so plastisch wie kaum etwas anderes, meine Sucht vor Augen führte.
Das war das einzig gute daran.

Das wichtigste ist nun aber alle Hintertüren zu schließen, zu vernageln mit Möbel zuzustellen, wie auch immer …
Ein Heimlichraucher muss sich von nun an selbst die Auswege verbieten, die wir uns so lange gestattet hatten.
Da sagt der innere Schweinhund „ach komm nur noch heute, hat doch gut geklappt bisher, oder?“

NEINab jetzt läuft es anders
Ab jetzt läuft es so wie Du willst und nicht wie es deine Sucht gerne hätte.

Ich wünsche euch viel
„Ich will …“ und „ich kann …“
LG von Paul

Verfasst am: 23.04.2024, 11:41
Steini68
Steini68
Dabei seit: 01. 04. 2024
Rauchfrei seit: 37 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Ein warmes Willkommen im Aprilzug,

anderswo hatte ich schon mal geschrieben, wie hilfreich dies Forum ist, um sich selbst eine Stimme zu geben. Aber das wirklich Tolle dabei ist, das diese Stimme auch gehört/gelesen wird und ich dann immer feststelle, bei dieser/unserer Entscheidung nicht alleine zu sein.

Also schön, dass noch neue Stimmen im Zug sind und zusammen ändern wir unser Leben!

Liebe Grüße!
Steini

Verfasst am: 23.04.2024, 12:56
mina_linnea
mina_linnea
Dabei seit: 13. 04. 2024
Rauchfrei seit: 10 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Danke für die Antworten, danke Steini, Paul und Anna, das tut wirklich gut. Zum ersten Mal seit langer Zeit fühle ich mich nicht mehr so allein.
Und das gibt mir Kraft.

Paul, als ich deine Worte las
"NEIN ab jetzt läuft es anders
Ab jetzt läuft es so wie du es willst und nicht wie deine Sucht es gerne hätte", - da spürte ich eine innere Kraft und eine laute Stimme in mir "JA ich will und ich kann!".

Verfasst am: 23.04.2024, 15:29
Lonnie
Lonnie
Dabei seit: 21. 06. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 302 Beiträge

Ich bin schon lange dabei, war auch 3 Jahre rauchfrei und habe, durch einen schlimmen Unfall, ganz dumm wieder angefangen und setze mich so unter Druck, die schöne rauchfreie Zeit wieder zu gewinnen. Ich will und schaffe es. LG Lonnie

Verfasst am: 23.04.2024, 17:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe Lonnie,

herzlich willkommen zurück und klug von dir, dich hier wieder zu melden. Ich kann mich noch sehr gut an dich erinnern, du warst auch schon wirklich lange rauchfrei. Kann mir auch wie jedem hier passieren, deshalb ist aufpassen so wichtig.

Du schreibst, du bist wegen eines schweren Unfalles rückfällig geworden. Das tut mir sehr leid für dich. Hoffentlich hast du keinen Schaden an Leib und Seele erlitten. Ein Schock ist das auf jeden Fall.

Wenn du deinen Rückfall auswertest: Wie bist du in dieser Situation an die Zigaretten gekommen? Was kannst du in solchen Extremsituationen anders machen? Welche wichtigen Erfahrungwerte nimmst du aus deiner langen Rauchfreizeit mit?

Wie ist das bei dir mit einem Notfallkärtchen?
Mit Telefonnummer der Hotline 0800 8 313131
Mit deinen wichtigsten Motiven, das Rauchen sein zu lassen?
Mit Ablenkungsmöglichkeiten, die auf dich zugeschnitten sind?
Mit Atemübungen?

Mit dir gemeinsam bin ich der festen Überzeugung, dass du es willst und kannst! Du schaffst das!

Meine persönliche Bitte an dich: Sei ganz lieb zu dir selbst und verzeih dir ganz und gar deinen Rückfall. Was kannst du dir Gutes tun?

Wann startest du?

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 23.04.2024, 17:11
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Chat

Ihr Lieben, heute Abend ist wieder unser Chat von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Mit Gleichgesinnten, Lotsen und einem sehr freundlichen Profi, unserem Moderator. Ihr seid willkommen! Wenns mit dem Login nicht gleich klappt: erst nochmal ganz und gar ausloggen, dann wieder einloggen und sofort in den Chat gehen. Viel Spaß

Herzliche Grüße an Alle
Andrea

Verfasst am: 23.04.2024, 18:03
Lonnie
Lonnie
Dabei seit: 21. 06. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 302 Beiträge

Hallo liebe Andrea,

Ein Auto hat mich auf dem Ebike voll erwischt, saß letztes Jahr fast 4 Monate im Rollstuhl. Hatte keine Schuld. Nächtelang wach, im Sessel kurz geschlafen, etliche Brüche, konnte nicht duschen und ins Bett, alles oben im Haus. Nachts zur Terrasse gerollt und geraucht, dachte, ich kann das so besser ertragen. Aber alles wieder gut, mir geht's prima und nun gehe ich es an. Ich will und ich schaffe das.Melde mich, lese mich jetzt erstmal wieder ein. LG Lonnie