Rauchfrei - komme was wolle

Verfasst am: 01.04.2024, 10:36
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 498 Tagen
Beiträge: 1961 Beiträge

Guten Morgen, liebe Julia und einen schönen 2. Osterfeiertag für dich !

Paradox, hast du geschrieben in meinem Wohnzimmer, ich empfinde das auch so.
Nicht nur im Nichtraucherwerden wird es einfacher, mit schwankenden, unterschiedlich starken Emotionen umzugehen, wenn man die Veränderung als einen Teil von sich akzeptiert, in meinem gesamten Leben stelle ich fest, dass unumkehrbare , veränderte Situationen besser auszuhalten sind, wenn man sich mit ihnen arrangiert, sie als gegeben hinnimmt. Daraus können sich sogar positive Veränderungen ergeben, aus Negativem gewachsen !

Nicht falsch verstehen, bitte ! Ich meine nicht, dass man alles hinnehmen soll ! Was man verändern kann und will, sollte man verändern. Leider geht das nicht mit allem.....

Liebe Grüße,
Birgit

Verfasst am: 04.04.2024, 17:34
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 498 Tagen
Beiträge: 1961 Beiträge

Liebe Julia,
heute dürfen die Gefühle mal überschwappen, denn du hast allen Grund dazu:
222
Tage rauchfrei, wenn das kein Grund zum jubilieren ist !!!
Darf es ein Schnäpschen sein? Virtuell gibt es auch alkoholfreien...
:

Sei lieb gegrüßt und hab einen schönen Abend wünscht
Birgit

Verfasst am: 23.04.2024, 23:00
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 251 Tagen
Beiträge: 333 Beiträge

Tag 241

241 Tage ohne Zigaretten und Rauch (ok minus eine Zigarette, aber die hab ich offen gesagt schon fast vergessen).

Wahnsinn. Ich bin so stolz auf mich, ich kann es fast gar nicht glauben! So unmöglich erschien mir das alles vor 242 Tagen.

Ich hab in den letzten Monaten einiges mitgemacht, es war so unheimlich stressig und ich hab viel mit mir selbst zu tun gehabt. Und egal was passiert ist, ich hab nicht wieder angefangen zu rauchen. Das ist echt toll. Auch jetzt läuft es nicht immer rund und ich rauche trotzdem nicht.

Für die Person, die früher immer rauchen gegangen ist bei egal welcher Krise und egal welchem Problem ist das hier einfach eine wahnsinnige Leistung.

Also in diesem Sinne, egal, wer das gerade liest und egal, wie viele Tage du schon rauchfrei bist: Sei einfach stolz auf dich. Ob 241 oder 41. Jeder rauchfreie Tag, jede rauchfrei überstandene Krise und jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Grund stolz zu sein!

Verfasst am: 24.04.2024, 07:20
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 262 Tagen
Beiträge: 3017 Beiträge

Hallo Julia

Es freut mich sehr, das du dich freust
und vor allem das du es geschafft hast bis heute nicht zu rauchen.
Du hast vollkommen recht....sei stolz und zufrieden mit dir.

Bleibe wachsam, und widme dich dem Leben ohne Zigaretten.
Es ist ein schönes Leben, ohne dieses furchtbare Giftzeugs.
Ich wünsche dir eine gute Zeit
Klaus

Verfasst am: 02.05.2024, 19:28
schmetterling_23
schmetterling_23
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 251 Tagen
Beiträge: 333 Beiträge

Tag 250

Poolpartyzeit! Nun habe ich 250 Tage nicht geraucht, Wahnsinn!

Am Anfang hätte ich echt nicht gedacht, wie einfach es mittlerweile für mich ist, nicht mehr zu rauchen.

Die ersten 50 Tage waren super hart, die nächsten 50 wurden besser aber waren noch so wackelig. An die Zeit danach kann ich mich kaum erinnern, weil ich da so gestresst war durch die Hochschule und mental. Ich weiß noch, dass der Gefühlswirrwarr schlimm für mich war und deswegen vermutlich auch die Fata Morgana Zigarette im Februar.

Seit dem Zwischenfall geht es aber wirklich bei mir. Kaum bis keine Schmacht mehr bei Traurigkeit und auch allgemein (weil rauchen eh nichts bringt, aller höchstens für das gute Gefühl, aber das kann ich auch anders erreichen). Genau auf den Tag sagen wann es besser wurde kann ich zwar nicht, ich glaube aber, dass es so mit 180 Tagen rauchfrei wirklich einen großen Unterschied gab.

Und mittlerweile komme ich mit meinen Gefühlen und vor allem mit dem Stress besser klar! Es war einfach ganz schön viel auf einmal und ich wollte überall perfekt sein und alles hinbekommen. Das identifiziert zu haben hilft sehr. Was ich hier besonders toll finde: Ich habe nicht wieder angefangen zu rauchen! Egal was war. Und das finde ich mega

Wenn ich gerade noch ans rauchen denke, dann an die Nostalgie und an früher. Aber so eine richtige Schmacht ist das nicht. Manchmal vergesse ich sogar, je geraucht zu haben. Um aber nicht von meinem Weg abzukommen schaue ich gerne hier ins Forum und erneuere damit mein Commitment an mich selbst.

Und weiter geht es für mich zur 300 !

Verfasst am: 02.05.2024, 19:39
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 88 Tagen
Beiträge: 707 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch

Verfasst am: 02.05.2024, 19:56
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 54 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Einfach so toll! Danke für deinen Erfahrungsbericht. Du machst Mut!

Verfasst am: 02.05.2024, 20:19
Reta
Reta
Dabei seit: 19. 11. 2023
Rauchfrei seit: 192 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo Julia,

ich gratuliere ganz herzlich zu den 250 Nichtrauchertagen!

Das hast du super gemacht!

für dich

Verfasst am: 03.05.2024, 09:26
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 54 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Hi Julia,
Danke für deinen Tipp.
Ja ich hab schon überlegt mir was für die Ablenkung zu suchen.strohhalm klingt gut.
LG
Jemi