Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D

Verfasst am: 23.04.2024, 23:15
Gaby0907
Gaby0907
Dabei seit: 14. 02. 2024
Rauchfrei seit: 10 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Doro,

wie geht es dir?
Wie du vielleicht lesen kannst, ist meine finale Zigarette morgen.....sollte zumindest so sein.
Ich rauch jetzt noch die letzten 5 und dann will ich wirklich: Auf in den Kampf.
Wie geht es dir dabei? Du hast schon 2-3 Tage "überlebt".
Das würde mich wirklich interessieren, mir welchen Gedanken du in den Tag startest, was dich motiviert, lebst du von Stunde zu Stunde oder Tag für Tag oder bist du jetzt so cool drauf und sagst: Ich schaff das!
Das letztere wäre natürlich unendlich toll für dich, ich möchte nur wissen, wie gehst du an die Sache ran?

Liebe Grüße
Gaby

Verfasst am: 24.04.2024, 07:01
Steini68
Steini68
Dabei seit: 01. 04. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Guten Morgen in den Aprilzug,
Ich freue mich richtig doll, das in den letzten Tagen noch so viele starke Kämpferinnen und Kämpfer in den Zug eingestiegen sind.
Wenn es für euch losgeht... mir hat sehr geholfen keine Angst zu haben, sondern mich auf die Veränderung zu freuen. Und tatsächlich konnte ich sehr schnell über den Stolz Tag für Tag geschafft zu haben, das absolut Positive in unserer Entscheidung zu sehen.
Ihr/wir verzichten nicht auf etwas... Wir gewinnen Freiheit und Lebensfreude!

Einen schönen und rauchfreien Tag euch allen!

Steini

Verfasst am: 24.04.2024, 07:30
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 263 Tagen
Beiträge: 3023 Beiträge

Zitiert von: Steini68

Und tatsächlich konnte ich sehr schnell über den Stolz Tag für Tag geschafft zu haben, das absolut Positive in unserer Entscheidung zu sehen.
Ihr/wir verzichten nicht auf etwas... Wir gewinnen Freiheit und Lebensfreude!


Guten Morgen
WoW Steini, gute Worte für den frischen Tag
Ich wünsche euch allen Kraft und Mut.
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 24.04.2024, 08:11
Multicolor
Multicolor
Dabei seit: 11. 04. 2024
Rauchfrei seit: 4 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Wunderschönen guten Morgen liebe Freunde
Erst mal allen die heute aufhören. Herzlich willkommen in der Familie
Ihr schafft das, wir glauben an euch
Dann Glückwunsch an alle die es schon länger,lange und gaaaaanz lange geschafft haben.
Und jetzt ab in den Tag und genießt es nicht mehr rauchen zu müssen

Verfasst am: 24.04.2024, 08:12
Multicolor
Multicolor
Dabei seit: 11. 04. 2024
Rauchfrei seit: 4 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Ich komme heute Abend wieder und jammere weil ich Hunger habe

Verfasst am: 24.04.2024, 09:44
InaD.
InaD.
Dabei seit: 26. 03. 2024
Rauchfrei seit: 32 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Ich habe nun mal die ganzen Nachrichten im Aprilzug gelesen (herzlich Willkommen übrigens an alle Einsteiger!) und dabei ist mir etwas aufgefallen, das bei mir ähnlich war:

Die letzten Zigaretten, bzw. die ganzen Ausflüchte, die man erfindet, um sich noch ein paar Kippen/Tabak für den "Notfall" aufzubewahren und dass fast alle schreiben, dass sie das Zeug dann weitergegeben haben, anstatt es einfach wegzuwerfen.

Bei mir war es so, dass ich gestopft habe, mit einer elektrischen Stopfmaschine. Direkt nach Ostern sollte Schluss sein, von daher war mir ca. schon eine Woche vorher klar, dass ich die letzte Dose Tabak gekauft hatte. Die Selbstgestopften reichten dann auch über Ostern, ich war bei der Familie, allerdings hatte ich mir vorgenommen, erst am Dienstag aufzuhören, also habe ich meinem Schwager für den Montag noch eine ganze Big-Box abgekauft, nur um ganz, ganz sicher zu sein, dass es für den Montag auch wirklich reicht.

Und dann war ich gedanklich auch schon weiter, im Sinne von: "Oh, das ist ja viel zu schade den Rest dann morgen wegzuwerfen, ich könnte doch noch die Schachtel zu Ende rauchen ... Man wirft doch keine Zigaretten weg! An wen könnte ich die verschenken? Nein, ich werde sie doch noch aufrauchen." etc. pp. Was einem halt so einfällt, wenn man süchtig ist.

Ich habe von der Schachtel 5 Stück geraucht, dann war der Montag um. Am Dienstag morgen habe ich zuerst die Stopfmaschine, die restlichen Filterhülsen und was sonst noch so an Rauchkram rumlag, in den Müll geworfen. Die angebrochene Schachtel aber noch nicht, die habe ich nur weggeräumt. Und dann - im Laufe des Tages - kam die Erkenntnis: "Du bist echt nur eine armselige Süchtige, die Ausreden sucht." Ich habe die Zigaretten dann auch in den Müll getan und ihn gleich runtergebracht, in die große Mülltonne, damit das Thema dann auch wirklich erledigt war. Und ich muss für mich sagen: Das ist die Tat, auf die ich besonders stolz bin!

Aus diesem Vorfall kann ich aus meiner Sicht jedem nur raten: Haltet euch keine Notvorräte! Werft alles weg! Und verschwendet keinen Gedanken an das Geld, das ihr da wegwerft. Da spricht nur eure Sucht. Es ist eben sehr viel sinnvoller, die Zigaretten/den Tabak wegzuwerfen, weil dies direkt eurer Gesundheit schadet, wenn ihr sie aufraucht.

Verfasst am: 24.04.2024, 09:50
Multicolor
Multicolor
Dabei seit: 11. 04. 2024
Rauchfrei seit: 4 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Guten Morgen Ina
Stimmt, werde gleich gehen und die Sachen entsorgen. Hatte mir bis jetzt nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, aber es ist so. Man behält die letzte Schachtel falls man es doch nicht schafft

Verfasst am: 24.04.2024, 10:20
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 263 Tagen
Beiträge: 3023 Beiträge

Guten Morgen
Ich hatte noch eine halbe Stange meiner Marke in der Schublade.
An Abend bin ich in einen Biergarten gegangen und habe die Zigaretten und alles Zubehör... Etuis, Feuerzeuge, Taschen Aschenbecher, etc verschenkt.
Es war ein lustiger Abend, die Leute haben es zuerst nicht glauben wollen.
Die dachten...der tickt nicht mehr richtig.
Dann entspannen sich aber eine Menge guter Gespräche.
Und ich war das Zeug los.
Ich wünsche euch einen schönen Tag
Klaus

Verfasst am: 24.04.2024, 13:10
Löwin12
Löwin12
Dabei seit: 23. 04. 2024
Rauchfrei seit: 29 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Der Rauchstopp, der Ausstieg kam bei mir so plötzlich, dass ich sogar die Nikotinersatzprodukte, die dann erst 2 Tage nach dem Stopp ankamen, wieder zurückschickte, da ich ja bereits 2 Tage erfolgreich ohne Nikotin klarkam.

Ich hatte mich schon echt lange mit dem Gedanken des Aufhörens herumgeschlagen. Nahezu jedes Mal, wenn ich eine anzündete, meldete sich das schlechte Gewissen. Der Ausstieg kam dann aber so zustande:

Meinem Mann zuliebe stieg ich vor ein paar Wochen auf Verdampfer um. Nach Ostern hatte ich jedoch so einen Jieper auf eine richtige Zigarette, dass ich eine nahm und feststellte, dass die voll eklig und chemisch schmeckte. Ich blieb also die nächsten Tage beim Verdampfer.
Dann bekam ich eine Rachenentzündung. Die war nicht mal schwer, aber nachts hustete ich mir die Seele ausm Leib. So schlimm wie es bei normalen Zigaretten nie war. Daraufhin googelte ich zu Nebenwirkungen bei Verdampfern. Und als ich all die Beiträge von Nutzern las, dachte ich bei mir: Wem machst Du hier eigentlich etwas vor? Es gibt kein gesundes Rauchen. Das ist totaler Selbstbetrug. Entweder Du rauchst (richtige Zigaretten) weiter oder Du hörst auf auf.
Und da ich null Bock auf die wiederkehrenden Schuldgefühle und auch nicht auf die zutreffenden Bemerkungen meines Mannes hatte, beschloss ich aufzuhören.

Noch in dieser Nacht warf ich 3 Packungen E-Zigs, die Verdampfer, ein paar richtige Zigaretten, Aschenbecher etc. in den Müll. Das fühlte sich schon unglaublich gut an! Am nächsten Tag brachte ich den Müll runter und das war's.

Dann bestellte ich vorsichtshalber Nikotinersatzprodukte, die ich, nachdem sie 2 Tage später eintrafen, zurückschickte, weil ich meinem Körper kein Gramm Nikotin mehr zuführen wollte.

Ich habe seitdem jede Nacht Schlafstörungen und schwitze auch oft, aber insgesamt bin ich stolz auf mich & es geht mir besser.

LG Gabi
-nahe Berlin-

Verfasst am: 24.04.2024, 13:45
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Gaby -nahe Berlin- oder Löwin12,
vieles vom dem was du schreibst passt auch auf mich. Und so wie du schreibst finde ich das auch wirklich glaubwürdig. Kurz ausgedrückt: du hast meinen Respekt. Sehr gut gemacht. Bleibe dabei du schaffst es sicher, wenn du willst. Da mögen noch Zweifel kommen, das wäre normal. Aber wische sie weg und gut isses.
Viel Erfolg und viele Grüße