Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D

Verfasst am: 25.04.2024, 09:22
mina_linnea
mina_linnea
Dabei seit: 13. 04. 2024
Rauchfrei seit: 12 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Guten Morgen im Aprilzug

Ich sehe, dass Stefan, Gaby und Anna heute startet - das ist super!!
Viel Kraft an allen hier - wir schaffen das!!

WIR BRAUCHEN KEINE ZIGARETTEN MEHR
WIR WOLLEN AUSSCHLIESSLICH FRISCHE UND SAUBERE LUFT EINATMEN

Schönen Tag
lg mina

Verfasst am: 25.04.2024, 10:58
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit: 314 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

schön so viel geballte Motivation zu lesen!

Die ersten Schritte aus der Sucht habt ihr nun schon hinter euch. Meine Glückwünsche zu der Entscheidung.

Wollen ist wie machen - nur krasser.

Bleibt stur und geht jeden Tag ein Schrittchen weiter

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 25.04.2024, 11:28
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit: 5 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Zitiert von: mina_linnea
Lieber Stefan!
Ich finde es toll, dass du hier bist. Es ist nicht leicht, einzugestehen, dass man gescheitert ist. Das weiß ich. Am einfachsten wäre es für mich, in so einer Situation, einfach zu verschwinden, unterzutauchen, mich nicht zu zeigen... Deshalb denke ich, dass du mit dem, was du hier geschrieben hast, schon einen wichtigen und schweren Schritt zurück in ein rauchfreies Leben gemacht hast.
Gib jetzt nicht auf! Vergiss nicht, du tust es für dich. Und denk an die Vorteile, die du schon gewonnen hast.
lg mina


@ Mina:
Vielen lieben Dank für das Verständnis und die Aufmunterung!
Seit gestern Nacht rauchfrei. Es ist schon wieder schwierig, aber (noch?) nicht so schlimm, wie befürchtet.
Es kommen dann halt auch immer Gefühle hoch, die sonst weggeraucht werden. Bzw. hilft das Rauchen, den Tag hindurch nur wie im Autopilot-Modus zu funktionieren, und sich selbst nicht wahrzunehmen...
Tag 1...
L G Stefan

Verfasst am: 25.04.2024, 11:32
INDIANERJOHNS
INDIANERJOHNS
Dabei seit: 17. 04. 2024
Rauchfrei seit: 64 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

Servus Miteinander ,

ICH hoffe und bin mir sicher , das hier wird keine Bummelbahn , sondern ein Fernzug in ne Tolle Zukunft ..
Allein der Gedanke , nicht auf den nächsten Bahnhof zu warten , dort dann auch noch den Markierten Platz zu suchen , wenn überhaupt vorhanden ...dann auch noch evtl. Ein tolles Gespräch abrechen weil ja schnell raus , der Zug hällt nur 10 min ...könnte ja für 1-2 stängel reichen ...dann benommen wieder eindteigen ....um nach 30min wieder zu hoffen der nächste Bahnhof kommt ..bekloppt oder ???? Bleibt eifach sitzen , unterhaltet euch ..und freud euch zu den Mutigen und Starken zu gehören .....

SO muss wiede in meinen Zug , nach dem Rechten schauen

LG
INDY

Verfasst am: 25.04.2024, 13:21
Anna_01
Anna_01
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 10 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter ;)

Tag 1 ist bei mir nicht so positiv gestartet, ich habe gesundheitliche Probleme und weiß momentan gar nicht, ob meine extrem gereizte Stimmung und mein Wattekopf vom NichtMehrRauchen oder von meiner Autoimmunerkrankung kommt.

Auf jeden Fall habe ich die weggeworfene Schachtel dort gelassen, wo sie ist und bis nächste Woche wird Mülleimer geleert. Werde jetzt auch gegen später starten und mich spätestens nächste Woche rauchfrei zurück melden.

LG und danke für die guten Wünsche zum Start in die Rauchfreiheit und wieder erlangen meiner Selbstbestimmung

Anna

Verfasst am: 25.04.2024, 16:17
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Liebe Gaby,

danke für deine Geduld mit meinem verspäteten Dankeschön für deine so positive Rückmeldung. Wie geht es dir heute an deinem offiziellen zweiten Tag mit deiner bestimmt noch ungewohnten Rauchfreiheit? Hoffentlich ist der körperliche Entzug so gering wie du es dir erhofft hast!

Mutig und schlau, dich bei allen zu "outen". Wie hoch siehst du die Chancen, dadurch mehr Unterstützung und Verständnis zu bekommen?

Und du wirst sehen, wenn du durchhältst, wirst du in vier Jahren voller Stolz auf deine Leistung sein, fahr ruhig im Kielwasser auch deines Kollegen mit. Ich finde ja, du kannst schon heute stolz auf deine Leistung sein, denn aller Anfang ist schwer. Was könnte dir helfen, es dir so leicht wie möglich zu machen?

Bei mir war es auch von Anfang an wichtig, Uhrzeiten und Orte abzuändern, um die alten Rituale durch neue zu ersetzen. Also vielleicht jetzt sofort ins Bad nach dem Aufstehen und dann erst die erste Tasse Kaffee, wenn du vorher zuerst Kaffee und Zigarette genommen hast. Und vielleicht noch ein Glas O-Saft zum Kaffee statt der Zigarette? Unser Gehirn liebt feste Orte und Zeiten, es ist eine Sache der Umstellung. Dazu braucht es Energie. Die kannst du daraus beziehen, dass du dir immer wieder deine Gründe für den Einstieg in ein gesünderes Leben bewusst machst.

Meinen Küchentisch (ehemaliger Raucherplatz) habe ich in einen Leseplatz umgewandelt. Und gegessen in der ersten Zeit im Wohnzimmer statt in der Küche. Welche neuen Gewohnheiten möchtest du dir aneignen?

Trinkst du viel? Belohnst du dich? Hab jedenfalls einen schönen restlichen zweiten Tag heute, es lohnt sich so sehr!

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 25.04.2024, 16:43
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit: 5 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Psychisch geht's mir heute definitiv schlechter als Anfang März.
Insgesamt ist das ja eigentlich schon der 3. Anlauf in diesem Jahr. 8 Tage im Februar. 33 ab Anfang März. Heute wieder 1. Tag.
Ich frage mich fast den ganzen Tag, wofür ich mir das antue. Irgendein Teil von mir scheint es zu wissen, jedenfalls habe ich noch nicht geraucht heute. Ich habe beim letzten Anlauf so vielen Leuten Bescheid gesagt und den Rauchstop so öffentlich gemacht, dass ich mich jetzt schäme, mir auf diese Art wieder Unterstützung zu holen.
(Annahme meinerseits: "Ja, der schon wieder, wie oft will der jetzt noch Anerkennung für's Nichtrauchen, wird ja eh wieder nix" - oder so.). Und die rosige Zukunft zu zweit wird's ja auch nicht werden.
Wenn ich eh alleine vergammle, könnte ich auch rauchen. Es ist irgendwie masochistisch.
depressive Grüße
Stefan

Verfasst am: 25.04.2024, 16:52
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 264 Tagen
Beiträge: 3030 Beiträge

Hi Stefan
Dir geht es sauschlecht und ich kann das gut verstehen.
Wegreden kann ich das nicht, wegnehmen kann es auch nicht.

Aber einen Tipp habe ich doch
Es gibt hier eine sehr kompetente Tel - Beratung

Und ich kann dir die echt empfehlen.
Probiere es einfach mal.

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.


Gruß Klaus

Verfasst am: 25.04.2024, 17:01
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2977 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hey lieber Stefan,

wie wäre es, wenn du deinen Leuten einfach sagst, du machst mal eine Rauchpause? Ich hab das damals so gemacht und es hat viel Druck von mir genommen. Jeder ist da anders, manche mögen den Druck, nicht ich

Diese Fragen, warum du dir das "antust" kommen direkt von der Suchtzentrale aka Nikotinteufel. Das ist fies und nicht einfach, aber du hast ja schon selber erlebt, dass es nach einiger Zeit besser wird, da ist die Devise durchhalten und ablenken.

Gibt es etwas, mit dem du dich ablenken kannst? Wie hast du die erste Zeit im März durchgehalten?

Es tut mir sehr leid, bei dir hat es offensichtlich in der Beziehung gekracht, das ist sicher eine sehr schwierige Zeit. Vielleicht kannst du das ganze für dich sozusagen umdrehen und so richtig neu anfangen?

Die erste rauchfreie Zeit ist auch immer sehr intensiv, alles fühlt sich "doppelt" an, ich kann mich noch gut daran erinnern. Da heißt es, stark und stur bleiben, Augen zu und durch - du hast es geschafft, du schaffst es wieder und mit den richtigen "Tricks" und Unterstützung auch dauerhaft.

Hast du dich hier schon einmal durchgeklickt, was es da für Möglichkeiten gibt? Bei mir waren es Spaziergänge, raus, frische Luft, mein ständiger Begleiter, die Wasserflasche (Wasser trinken anstatt rauchen, das hilft wirklich, viele haben auch zuckerfreie Bonbons dabei, was immer dir am besten hilft), und natürlich die Atemübungen, tief einatmen, kurz Luft anhalten und dann stoßweise ein paarmal durch den Mund ausatmen (bitte vorsichtig, nicht übertreiben).

Das tiefe Einatmen hat mir sehr geholfen, weil die Lunge das Gefühl hatte, da kommt "was" rein. Hat mir auch später noch geholfen, wenn ich angespannt war, gar nicht so schlecht .

Was tust du sonst noch gerne, wie könntest du dich motivieren, was macht dir Spaß und lenkt dich ab?

Hier findest du auch nochmal einige Tipps

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Klick dich da, wenn du magst, gerne mal durch. Ansonsten, lass es raus, schreibe viel, du wirst hier viele Rückmeldungen bekommen, die dich bei der Stange halten.

Irgendwann wirst du mal auf diese Zeit zurückschauen und dich freuen, dass so vieles besser geworden ist

Bleib dran, jetzt erst recht, und gib der Sucht aka Nikotinteufel keine Diskussionsmöglichkeit!

Ich freue mich schon darauf, wieder von dir zu lesen!!

Ganz lieben Gruß

xxx
Rauchfrei-Lix

Zitiert von: StefanGiftfrei
Psychisch geht's mir heute definitiv schlechter als Anfang März.
Insgesamt ist das ja eigentlich schon der 3. Anlauf in diesem Jahr. 8 Tage im Februar. 33 ab Anfang März. Heute wieder 1. Tag.
Ich frage mich fast den ganzen Tag, wofür ich mir das antue. Irgendein Teil von mir scheint es zu wissen, jedenfalls habe ich noch nicht geraucht heute. Ich habe beim letzten Anlauf so vielen Leuten Bescheid gesagt und den Rauchstop so öffentlich gemacht, dass ich mich jetzt schäme, mir auf diese Art wieder Unterstützung zu holen.
(Annahme meinerseits: "Ja, der schon wieder, wie oft will der jetzt noch Anerkennung für's Nichtrauchen, wird ja eh wieder nix" - oder so.). Und die rosige Zukunft zu zweit wird's ja auch nicht werden.
Wenn ich eh alleine vergammle, könnte ich auch rauchen. Es ist irgendwie masochistisch.
depressive Grüße
Stefan

Verfasst am: 25.04.2024, 17:06
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit: 5 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hi Lix,

vielen Dank!!

LG Stefan