Aufgehört !

Verfasst am: 24.04.2024, 06:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Zitiert von: Rosenette
Danke Dir Andreas,
nun ich bin 70 Jahre alt und möchte mit dem Rauchen aufhören.
Ich habe schon endlose Versuche zum Aufhören gehabt. Habe auch alle Hilfsmittel
ausprobiert: Kurse mit und ohne Hypnose, Nichtrauchertabletten, Pflaster und Kaugummi.
Vielleicht muss ich einfach so alt werden, damit es funktioniert.
Ich bin froh, das ich bisher keine größeren gesundheitlichen Beschwerden habe und das soll so bleiben.
Immerhin habe ich den Tag heute durchgehalten. Bei den letzten Versuchen habe ich nach einem halben
Tag wieder geraucht.
Ich habe keine Zigaretten mehr zu Hause.
Mein Problem ist, wenn ich beim Einkaufen bin, das ich mir da keine mehr kaufe.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Danke Euch!


Mir hat mal damals so schon einer geschrieben „Gewinnen beginnt im Kopf“ Selber habe ich mir immer eingeredet, dass ich nicht rauchen möchte, es aber nicht will. Auch hatte ich einen kleinen Zettel in der Tasche, wo ich mir notiert habe, warum ich nicht rauchen will. Wenn es ganz schlimm wurde, habe ich mir diesen Zettel genommen und ihn gelesen. Kleinere Belohnungen zwischendurch helfen sehr. Geholfen hat mir auch eine Art Tagebuch, wo ich immer geschrieben habe, wenn es mir schlecht ging. Und die ersten Wochen habe ich viel geschrieben.

Gerne wird der Tipp gegeben, sich auf keinen Zetteln verschiedene Aufgaben zu notieren und diese Zettel in ein Glas zu tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. So kommst Du schnell auf andere Gedanken.

Wie lange hast Du die Pflaster genommen?

Schönen Wochenteiler

Verfasst am: 24.04.2024, 11:43
Rosenette
Rosenette
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo, Heute mein zweiter rauchfreier Tag.
Es ist auszuhalten.
Gestern Abend hatte ich kurz eine Attacke.
Ich hätte gerne nach dem Fernsehen eine geraucht, so wie immer.
Da war ich froh, keine Zigaretten da zu haben.
Heute bin ich sehr müde und mir ist schwindelig.
Ich werde nachher eine Runde laufen, aber gerade regnet es.
Ja, ich habe bei früheren Versuchen aufzuhören auch Nikotinpflaster benutzt,
das ging eine Woche gut, dann habe ich geraucht und dann das Pflaster aufgeklebt.
Blöd gell !
Deshalb möchte ich es ohne Hilfsmittel schaffen, da ich alle schon kenne.
Auch Kurse haben mir nicht geholfen, ich habe mir alles angehört und dann weitergeraucht.
Also mal schaun, was der Tag noch bringt.

Verfasst am: 24.04.2024, 12:04
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit: 314 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hallo Rosenette,

erst einmal: ich mag dein Pseudonym

Der 2. Tag also - super!!! Sei stolz auf dich. Der Anfang ist gemacht. Ich fand es wirklich am schwierigsten den Anfang "auszuhalten". Ab jetzt geht's aufwärts.
Auch ich war anfangs häufig müde und schlapp und in der Nacht oft wach und habe schlecht geschlafen. Auch meine Laune war im Keller - ein vermeidlich falsches Wort und ich bin fast explodiert.

Doch ich habe meine Familie, meine Kollegen - einfach alle über meinen Rauchstopp informiert und hatte dadurch sozusagen mildernde Umstände und viel Verständnis.

Glaube mir, es wird jeden Tag ein bisschen besser - und das Gefühl sich von der Sucht zu befreien ist grandios.

Jeden Tag, jede Stunde ein kleines Schrittchen weiter.

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 24.04.2024, 12:16
Rosenette
Rosenette
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Danke Dir Sternchen!
Ab wann ist es bei Dir besser geworden?

Verfasst am: 24.04.2024, 12:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Liebe Rosenette: kurzer Tipp wenn dir schwindelig ist: Obstsaftschorle trinken, überhaupt viel Trinken. Schon der zweite Tage, klasse!

Verfasst am: 24.04.2024, 13:23
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit: 314 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Zitiert von: Rosenette
Danke Dir Sternchen!
Ab wann ist es bei Dir besser geworden?


Eigentlich wurde (und wird) es täglich besser und leichter. Bei mir war das nicht so der Tag X ab dem es mir besser ging.

Ich bin jeden Abend mit einem Hochgefühl ins Bett und gedacht - super wieder ein Tag rum....
Anfangs bin ich total früh schlafen gegangen - da habe ich nicht ans Rauchen gedacht. Auch schlaflos im Bett war ich früher niemals aufgestanden um zu rauchen - also habe ich im Bett nichts vermisst.

Auf einmal ist das Hochgefühl verschwunden und du denkst gar nicht mehr so oft dran.

Weißt du, wir sind süchtig - ich habe immer mal wieder Schmacht. Aber es wird seltener und ich kann das aushalten. Wer will das erreichte denn wieder aufgebeb?

Außerdem: auch Raucher können launisch sein
auch Raucher haben Schlafstörungen
auch Raucher schwitzen
auch Raucher werden mopsig
auch Raucher machen wenig Sport....

Ich glaube an dich

Verfasst am: 25.04.2024, 11:32
Rosenette
Rosenette
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo, ich halte durch.
Heute ist mein 3. rauchfreier Tag.
Gestern habe ich kaum ans Rauchen gedacht, ich habe fast den ganzen Tag verschlafen, war so müde.
Heute auch lange geschlafen. OK jetzt könnte ich eine rauchen. Sind aber keine Z. da. Gut so.
Ich bleibe einfach dabei, einen Tag nach dem anderen.
Ist es Euch auch so ergangen. Ich fühle mich irgendwie komisch, wie total umgekrempelt, wie jemand anderes.
Weiß nur noch nicht ob das gut oder schlecht ist.
Schönen Tag Euch allen !

Verfasst am: 25.04.2024, 12:50
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Rosenette,
sehr gut, dass du durchhälst. Das ist im Moment das Wichtigste. Die ersten Tage durchzuhalten. Egal ob du die Tage verschläfst. Die Müdigkeit lässt wieder nach. Manche berichten auch vom Gefühl von Watte im Kopf. Auch das geht vorüber. Der Körper muss sich umstellen wenn das Nikotin fehlt. Die ersten 3 bis 7 Tage sind schwer. Dann wird es langsam besser. Tiefpunkte können auch später noch folgen, aber dann hast du schon gelernt damit umzugehen. Sage dir immer wieder "ich will und ich kann aufhören und durchhalten". Zum Wochenende wird das Wetter wieder schöner. Dann kannst du spazieren gehen und dir sagen wie schön es ist die Frühlingsluft nicht durch Rauch zu verderben
Alles Gute und viel Erfolg

Verfasst am: 25.04.2024, 14:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo, die ersten Tage sind wirklich sehr komisch. Der Schädel brummte, die Laune war im Keller. Da hilft wirklich viel trinken, Wasser, Saft...

Oft verläuft der Entzug auch in Wellen. Die passende Regel lautet "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate"

Es gibt im Internet ein gutes, kostenloses E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer. Vielleicht magst Du es Dir ja mal ansehen.

Weiterhin viel Erfolg für Dich

Verfasst am: 25.04.2024, 16:29
Rosenette
Rosenette
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Danke Andreas,
habe mir das Buch schon heruntergeladen. Alles her, was hilft.
Mein Mann führt mich heute zum Abendessen aus.
Er hat auch nicht geglaubt das ich bis jetzt durchgehalten habe.
Das letzte Mal war , glaube ich, ein halber Tag.
Morgen müsst ihr mir ein bißchen beistehen, ich bin alleine zu Hause und das ist gefährlich für mich.
Danke!