Heimlichraucher, Wenigraucher, Ex- Raucher

Verfasst am: 24.04.2024, 16:50
mina_linnea
mina_linnea
Dabei seit: 13. 04. 2024
Rauchfrei seit: 12 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Zitiert von: Doro17
Liebe Mina - Linnea, ich kann das so gut nachvollziehen mit den Gefühlen und dem Alleinsein was du beschreibst.
Wir bekommen das wieder hin. Ich hoffe es so.
....
Die Gefühle werden ja nicht besser durch Rauchen im Gegenteil ich empfand es wie kurz den Kopf gegen die Wand hauen.... man fühlt kurz nichts aber insgesamt wurde ich schwerer, kaputter dadurch. Ich möchte das nicht mehr.
Wir finden andere Wege.
Liebe Grüße!


Du hast so recht Doro!! Die Gefühle werden durch Rauchen gar nicht besser. Deine Beschreibung mit den Kopf gegen die Wand gefällt mir. Und ich mag deine positive Herangehensweise; weiter so; WIR finden andere Wegen.

lg Mina

Verfasst am: 25.04.2024, 20:03
Doro17
Doro17
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 14 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Liebe Monika, lieber Klaus, wie schön dass ihr hier seit !

liebe Johanna, ich freu mich sehr dass Du Dich hier wohlfühlen kannst.
das finde ich so wichtig für uns alle!
ich erlebe hier so viel Gutes, so viele wertvolle Beiträge, das ganze Forum flutet mich geradezu, daher besinne ich mich hier auf mein Wohnzimmer- so schön wie ihr es nennt :-D denn alles im Blick behalten, das überfordert mich!

Ich besinne mich drauf, hier die Schätze zu betrachten und für mich zu bewahren!

Manno- ich habe heute echt mehrfach darüber nachgedacht wie schön der Hammer jetzt wäre- Zigarette- Antiprogramm.

Aber genauso gut, nein, echt noch besser ist es hier im Forum, bei Euch mich zu zeigen, also mit Worten, und in Kontakt zu gehen- unter Menschen- seine wirklichen Gedanken mitzuteilen.
Ich habe Tränen in den Augen, weil es genau das ist, weil es genau was triggert.

Außerdem ist da die Sache mit dem Nornikotin- denke es sind bei mir immer diese Zeiträume, in denen bei mir was passierte. Vor allem mit so Gedanken wie:

Jetzt hast Du ein Jahr nicht geraucht. Du bist frei Dir eine Packung zu kaufen und hin und wieder ein, zwei Zigaretten zu geniessen- nicht ständig, nur manchmal, allein, am Abend, ach kann man sich das schön reden.

Also wir haben aufgehört.
Wir geniessen es, nicht mehr in die Kälte zu müssen, aber raus zu können.
Ungefiltert zu atmen.
Leere im Kopf und im Herzen auszuhalten.

Und wenn wir genauer hinzusehen, ist weder Kopf noch Herz leer....

ich bin froh hier zu sein

huhu Mina liebe Grüße !

Einen schönen Abend
in Freiheit
wünscht uns allen

Doro

Verfasst am: 26.04.2024, 13:28
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 43 Tagen
Beiträge: 119 Beiträge

@Doro und liebe alle

"Ungefiltert zu atmen.
Leere im Kopf und im Herzen auszuhalten.

Und wenn wir genauer hinzusehen, ist weder Kopf noch Herz leer...."

schreibst Du liebe Doro.
Mir gehen seit heute Morgen zwei kleine Ausdrücke nicht mehr aus dem Sinn:

"Zu sich kommen." & "Bei mir sein."

Ich denke: "Ja, genau so war das einmal. Genau so geht das. Unplugged und ohne Filter. Mein Herz und auch mein Kopf waren immer ganz voll. Die Zigarette hat oft dazu gedient, alle Sinneseindrücke, Situationen und Gefühle zu filtern im Sinne von "dämpfen". Die Kippe ist eine Distanzherstellerin zum eigenen Ich.
Vor Wut eine rauchen, um nicht loszuweinen, eine rauchen, gegen Hungergefühl eine rauchen, zur Entspannung eine rauchen ... der komplette Wahnsinn.

Jetzt ist es besser. Bei mir sein macht Spaß.
Ich freue mich.

Lieber Gruß
Johanna

Verfasst am: 26.04.2024, 13:54
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 264 Tagen
Beiträge: 3036 Beiträge

Hallo Doro
Deine Gedanken erinnern mich an meine ersten Wochen ohne Zigaretten.

Die erste Zeit des Entzugs ist oft eine Reise in die innersten Bereiche unserer psychischen Existens.
wir spüren deutlich, das nicht alles gut und richtig war. Wir sind nicht immer gut mit uns selber umgegangen. Jetz fehlt die Droge, die alles weggewischt hat. Die Droge, die uns glauben liess die Welt sei nur durch das Nikotion zu ertragen. Jetzt entdecken wir plötzlich neue Seiten an uns.
Ich habe auch manchmal geweint, weil es ganz starke Gefühle waren.

Eine Tatsache stelle ich nach ganz vorne:
Wir verlieren hier nichts!
Wir gewinnen so viel.
Das ist es 1000mal wert, mit diesem Mist endlich aufzuhören!

Ich wünsche dir Kraft und Mut!
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 26.04.2024, 19:54
Anna_01
Anna_01
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 10 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Liebe Mina,
Liebe Doro,
Liebe Johanna
und alle anderen

ich bin gerne alleine und genieße das, aber als heimlich Raucher war das nicht immer freiwillig...

Wenn ich hier lese dann finde ich mich so oft wieder. Schön, dass ich mit dem Rauchstopp nicht alleine bin

Grüße und schönes Wochenende

Verfasst am: 26.04.2024, 20:51
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 43 Tagen
Beiträge: 119 Beiträge

Hey Anna,

schön, dass du dabei bist!

Lieber Gruß
Johanna

Verfasst am: 26.04.2024, 20:53
Doro17
Doro17
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 14 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

tja leute.... Freitag Abend, meine Energie ist so alle, so am Tiefpunkt. Klar, meine Zeit ist ran, fahr ich nochmal los? wie organisier ich mir ...
ich werde es nicht tun. ich bin hier und finde es faszinierend von Euren Erfahrungen zu lesen, und vor allem, sich auf einmal weniger wie ein Freak vorzukommen, extrem Macke, ganz besonders gestört, so dass keiner es versteht und keiner rankommt.
Ihr zeigt mir immer aufs neue dass ich gar nicht so extrem außergewöhlich bescheuert bin, sondern dass man durchaus so empfinden kann, sich bescheuert oder sagen wir lieber seltsam, eigenartig und selbstschädigend verhalten kann.... als Mensch.
Aber eben als Mensch Licht auf diese Dinge wirft, sie ausspricht, ansieht, austauscht.
Und schau an
es ist wieder aushaltbar.
Neee... leicht ist es heute abend nicht, zu gerne würde ich das Licht ausknipsen und mindestens 12 Stunden tiiiiief schlafen. Stattdessen Seelenstriptease
irgendwann ist auch diese Nacht vorbei....
auch dieser Freitag abend ist kostbare Lebenszeit....
ich bin so dankbar hier schreiben zu können und soooo dankbar für Euer Feedback !

Verfasst am: 27.04.2024, 08:28
Anna_01
Anna_01
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 10 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Liebe Doro,

wie kannst du Energie tanken?

Ein schöner Spaziergang, ein gutes Buch, Gymnastik... mache es dir einfach schön

Ich versuche, mich nicht über Kleinigkeiten, die ich nicht ändern kann, zum Beispiel ein Telefonat gestern, zu ärgern.

Vorteil Handy: Unterwegs hier zu lesen
Nachteil: Unterwegs erreichbar sein

So hat alles 2 Seiten, außer die Zigarette - die hat nix positives außer das, was die Sucht uns einredet.

Ein schönes Wochenende

Verfasst am: 27.04.2024, 09:10
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 264 Tagen
Beiträge: 3036 Beiträge

Zitiert von: Doro17

auch dieser Freitag abend ist kostbare Lebenszeit....


Guten Morgen Doro

Ein sehr guter Satz! Ich glaube sogar, das die Entscheidung hier und jetzt das Rauchen aufzugeben das Beste ist, was wir gerade mit unserer Lebenszeit anfangen. Alle Probleme ,die jetzt schwierig erscheinen hatten wir vorher auch schon. Dazu schenken wir uns das Kostbarste was es in unserem Leben geben kann.....die Freiheit von der Sucht.
Das mag jetzt vielleicht etwas geschwollen daherkommen, aber ich sehe es so.

Ich war in den ersten Wochen des Entzugs oft so erschöpft, das ich auf der Stelle einschlafen konnte. Auf einem Stuhl, egal wo. Wir leisten hier Schwerstarbeit und wir sind müde. Das ist völlig OK.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 27.04.2024, 16:15
Doro17
Doro17
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 14 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Liebe Anna, liebe Leute

es ist auch gut sich dieses bisschen Selbstbeobachtung zu gönnen.... Es wurde für mich so schnell zur Normalität und der Stress und teils Überforderung machten mir die Kippe wieder attraktiv.
Ncht jeder Tag ohne Zigaretten ist eine Offenbarung, wir müssen da schon aktiv mitwirken....
ich sag nur- Rauchfrei- Forum.
zwingt einen ja keiner. Aber es ist so gut, so viel besser, vor allem am Tag danach, hier geschrieben zu haben, statt sich kaputtzurauchen....
und so schön zu sehen, vor allem zu FÜHLEN wie ihr einen alle so wohlwollend begleitet.

Heute gönne ich mir, obwohl ich an diesem freien Tag eigentlich so viel wollte... (manchmal mehr als geht)
einfach etwas mehr Zeit und Musse. Das ist jetzt am wertvollsten.
Gestern habe ich abends noch Rasen gemäht und bin etwas über meine Grenze gegangen. Aber ich wollte auch schlafen können in der Nacht, dafür war das auspowern gut...
Dafür heute doppelt tranquilos.... Sonne scheint auch auf den Balkon....

Runterkommen

langsam machen

nix muss

Liebe Grüße Klaus, Johanna, Mina und alle!