Freiheit für Anna

Verfasst am: 02.05.2024, 17:10
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1393 Beiträge

Liebe Anna,

schön, dass du dein eigenes Wohnzimmer eingerichtet hast.

Und wie es scheint, fühlen sich viele von dir auch herzlich Eingeladen in deinem Zimmerchen vorbeizukommen - wie schön! :-)

Herzliche Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 02.05.2024, 18:13
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 59 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Anna,

einen super Namen hat dein Wohnzimmer….auch wenn ich eine andere Marke konsumiert habe, das Ziel ist das gleiche.

Schlaflose Nächte hatte und habe ich teilweise immer noch, trotzdem habe ich die Tage doch geschafft…erstaunlicherweise

@Klaus
Eine schlaflose Nacht hatte ich auch. Warum weiß ich nicht.
Bin immer wieder wachgeworden.
Um 4 Uhr hatte ich das Gefühl, jetzt raus aus dem Bett und rein in den Tag.
Zum Glück bin ich wieder eingeschlafen.

Ich werde auch regelmäßig um 4 Uhr wach und habe mich im Netz mal ein bisschen informiert.
In der traditionellen chinesischen Medizin wird eine Organuhr beschrieben. Zwischen 3 und 5 Uhr ist ( wer hätte das gedacht) die Lunge aktiv und es fließt besonders viel Energie durch dieses Organ. Seid ich das weiß, freue ich mich über die Schlafunterbrechung, stehe auf und mache am offenen Fenster Atemübungen. Danach schlafe ich meistens schnell wieder ein…mit einem stolzem Gefühl, meinem Körper endlich mal wieder was Gutes zu tun.

Viel positiver Energie
Svenja

Verfasst am: 02.05.2024, 18:26
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 276 Tagen
Beiträge: 3213 Beiträge

Hallo Anna

Wie war dein Wandertag?
Hier war derTag sonnig, musste aber arbeiten,
deswegen bekomme ich es ab jetzt erst so richtig mit.
Wie war es mit dem Craving heute?

@ Svenja

Das ist ja toll!
Ab jetzt werde ich das auch so probieren,
wenn ich awieder mitten in der Nacht wach werde.

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 02.05.2024, 19:12
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 102 Tagen
Beiträge: 737 Beiträge

Danke Anna

Dir Glückwunsch zur 1ten Woche

Verfasst am: 02.05.2024, 19:16
Anna_01
Anna_01
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 22 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

meine Wanderung war schön, ich war durch die kurze Nacht nur richtig müde. Mittagsschlaf wäre zu spät gewesen und heute Nacht möchte ich doch etwas schlafen

Meine Bekannten sind alles Nichtraucher und die meisten wissen gar nicht, dass ich rauche bzw. geraucht habe so war das heute noch entspannender und hat heute nur 1 oder 2 Mal kurz gepiekt. Ich wünschte, es bleibt so aber ich weiß, dass es noch heftiger kommen kann bzw. wird.

@Svenja
Herzlichen Glückwunsch zu 44 Tage, sehr schöne Schnapszahl

Allen einen schönen Abend

Verfasst am: 03.05.2024, 15:57
Anna_01
Anna_01
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 22 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Tag 9
Heute nervt das Suchtteufelchen extrem seit ich wach bin.

Nicht das irgendwas passiert ist, einfach so kommt es immer wieder. Da hilft nur ablenken und sich auf das Bett freuen Morgen früh sieht die Welt anders aus.

Was kann man eigentlich gegen miese Stimmung tun? Eine zu rauchen hat die Stimmung auch nie merklich gebessert.

Ich habe gerade auf einer Sozial Media Plattform den Kopf geschüttelt, es ging um uralte Werbung. Wie begeistert die Menschheit auf alte Zigaretten Werbung reagiert

Es gibt Lebensmittel, Genussmittel und reine Suchtmittel - und Werbung dafür ist und war Suchtverherrlichung.

Klar, dass ich heute auf so einen Mist stoßen muss

Einen schönen Rest Freitag

Verfasst am: 03.05.2024, 16:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4666 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Liebe Anna,

das tut mir leid für dich, dass du heute an deinem 9. Tag so von Suchtgedanken geplagt wirst. Die Loslösung davon hast du schon selbst gefunden: Ablenken und sich aufs gemütliche Bett freuen.

Du fragst, was du gegen miese Stimmung tun kannst. Das frag ich mich auch heutzutage noch manchmal, ganz ohne Nikotinentzug. Da denke ich an Stornoway, die mal geschrieben hat: "Man kann unangenehme Gefühle verändern, indem man bewusst etwas Schönes macht und die Sinne anregt. Hier mal ein Artikel dazu:
https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/nach-dem-rauchstopp-mehr-zeit-fuer-genuss/

Die Kernfrage lautet: Was kann ich tun, damit es mir besser geht? Nach dem Motto. Ich bin dafür verantwortlich dass es mir gut geht.

Wie gestaltest du dir einen schönen Einstieg in dein Wochenende?

Ganz festes Daumendrücken dafür, dass du bald in besserer Stimmung bist. In Stimmung steckt das wort Stimme, vielleicht singst du mal?

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 03.05.2024, 19:49
Anna_01
Anna_01
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 22 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Danke dir, liebe Andrea.

Im Prinzip haben wir alle Momente und Tage, an denen wir nicht so fit sind.

Was habe ich früher gemacht: Erstmal eine rauchen... und hat es geholfen? Nein!

Die Frage, wie man sich wirklich wieder aufbauen kann, ist schwierig und für alle ein langer Weg. Achtsamkeit...

Ich habe heute besonders lange und gemütlich geduscht, mich anschließend eingecremt. Hat gut gerochen und gut getan.

Ich habe die Dinge, die ich erledigen wollte, geschafft und das ohne zusätzlichen Stress.

Kulinarisch hat auch alles gepasst ????

Passt doch alles soweit. Zwischendrin etwas Bewegung.

Also eigentlich dürfte ich gar keine schlechte Laune haben ;)

Mein Wochenende ist noch nicht verplant, ich war ja erst im Urlaub und gestern wandern, heute war quasi der erste Werktag. Vielleicht auch der normale Alltag, der nach einer tollen Zeit mit schönem Wetter auf die Stimmung drückt?

Egal, nicht geraucht und das zählt und gibt dem heute 100 %

Verfasst am: 04.05.2024, 18:12
Anna_01
Anna_01
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 22 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Wenn ich morgen ins Forum schaue, steht da eine wunderbare
10

Wenn ich zurück schaue, war es dieses Mal etwas leichter als bei vorherigen Rauchstopps. Ich denke, das hing mit meinem Ausflug an den ersten Tagen zusammen. Seit gestern merke ich

- nach dem Aufstehen ist es am schwersten. Ich bin kein Morgen Mensch und reagiere auf fast alles genervt. Ich mache morgens ein paar Übungen und nehme mir Zeit im Bad, das tut mir sehr gut.

- egal, was ich tue, oft fehlt das I-Tüpfelchen, einfach lächerlich denn so was braucht ein suchtfreier Mensch nicht

Es gibt vieles, wo man einfach umdenken muss, vieles ist doch Kopfsache.

Mein rauchfreier Tag war in Ordnung, entspannend und es fehlt mir nichts. Auch wenn das Teufelchen mir ab und an was anderes sagt und mein Rauchstopp noch mein Thema Nummer 1 ist

Allen Mitlesenden ein schönes Wochenende wünscht euch

Anna

Verfasst am: 04.05.2024, 22:26
Doro17
Doro17
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 26 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo liebe Anna,

ja das i- Tüpfelchen.... Du beschreibst genau das wo das Nikotin am Belohnungszentrum gewirkt hat, oder?
Da ist ja jetzt nichts mehr, eine Menge leere Rezeptoren die auf irgendwas warten....

---> ich finde eh nach 10 Tagen ist eine Belohnung dran. Du weißt selbst am besten, was das sein könnte.

Einerseits ist es natürlich "nur" Kopfsache, aber gerade das ist Schwerstarbeit finde ich.

ein sogenannter Morgenmuffel bin ich übrigens auch .... ich habe meine Planung so eingestellt, dass ich morgens ausreichend Zeit mir nehmen kann für alles. ich brauche diese Zeit für mich- da möchte ich nichts abkürzen, ich brauche eben, bevor ich bereit für die Welt bin....

Rauchstopp IST ein wichtiges Thema, und nachdem wir uns jahrelang immer wieder das Gift reingequält haben, ist jetzt dran, auf eine gute Weise für sich zu sorgen, und freundlich zu sich zu sein.

ist nicht immer easy. aber es wird einfacher. da bin ich mir sicher.

ich hatte heute plötzlich Geräusche am Auto, die lauter wurden. Perfekte Gelegenheit für mich um durchzudrehen und emotional abzustürzen - mein Gott was bin ich froh dass ich nicht geraucht habe und jetzt hier bin. Ich denke es ist wieder in Ordnung, hatte superfreundliche Hilfe und ich staune wie leicht ich mich aus der Bahn werfen lasse.

also das Gegenteil von i- tüpfelchen ist- kein extra stress sondern einfach seinen Frieden zu haben...

Liebe Grüße