Ein ganzes Jahr und noch viel mehr...

Verfasst am: 04.05.2024, 15:52
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 132 Beiträge

Zitiert von: frido

Forumshausen ist eben immer wieder für eine Überraschung gut.


Liebe Herta,
es hat mich sehr gefreut, dass es Dich gefreut hat.
vielen Dank für Deine herzlichen Worte.

ich bin gerade privat so eingebunden mit "Carearbeit" wie es so nichtssagend heißt, wenn man sich um
familiäre Belange kümmert.
So langsam beruhigt sich die Situation und wir versuchen mal ein wenig wunderbar langweiligen Alltag.
Ich bin gespannt, wie lange wir das schaffen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG von Paul

Verfasst am: 06.05.2024, 07:41
frido
frido
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2478 Tagen
Beiträge: 5498 Beiträge

Guten Morgen ihr lieben Wegbegleiter,

erstmal wünsche ich allen, einen guten Start, in die neue Woche.

Und bei dir lieber Paul bedanke ich mich, für deinen spontanen Besuch.
Tatsächlich musste ich wieder einmal googlen...was ist eigentlich
"Carearbeit"... da hab ich wieder etwas gelernt.



Warum ich heute hier bin, hat einen ähnlichen Grund. Denn gestern war wieder einmal " Familientag" im großen Rahmen.
Zwei meiner Großneffen hatten Erstkommunion. Was hier in unserem ländlichen Raum, noch groß gefeiert wird.

Ok, ok...ich komme auf den Punkt!
Meine Nichte stand gestern in der Raucherecke und hat eine E-Zigarette geraucht.
Sie hatte vor 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Sie war, wie schon viele vor ihr der Meinung, nach so langer Zeit der Rauchfreiheit, kann eine Zigarette keinen Schaden anrichten.
Ich habe nicht weiter nachgefragt, ich habe gesehen, wie sehr sie darunter leidet.

Es beschäftigt mich tatsächlich sehr und doch, ich kann nichts für sie tun.

Und weil das so ist, habe ich wie schon oft gegoogelt...Ist Sucht heilbar...
Das habe ich als erste Antwort, bei Google gefunden:

Hat jemand eine Sucht entwickelt, behandelt man sie am besten wie eine chronische Erkrankung, denn Sucht ist nicht heilbar. Einmal Raucher, immer Raucher. Das liegt daran, dass das Suchtverhalten und alle körperlichen Reaktionen auf das Suchtmittel, im Gehirnbereich für Prozesse dauerhaft gespeichert bleibt....und so weiter!


das alles ist mir nicht neu und trotzdem lese ich solche Texte immer wieder einmal...Schließlich bin ich im verflixten 7. Jahr!

Ich hoffe mein Beitrag trägt dazu bei, nicht zu vergessen, dass wir immer "auf der Hut" sein müssen.

Rauchfrei sein, ist das Beste, das wir für uns selbst tun können.
Ich bin so froh, dass ich nicht rauchen muss.

Ich wünsche euch allen, einen tollen Tag.

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 06.05.2024, 11:04
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1334 Tagen
Beiträge: 3699 Beiträge

Guten Morgen liebe Herta,

Heute nun endlich will ich dir schreiben. Die letzten Tage waren schon sehr aufregend.

Freitag die Party mit meinen Freunden war einfach super. Das Wetter hat zwar nicht so mitgespielt und wir waren mehr oder weniger im Hause aber das hat der Stimmung keinen Abbruch getan. Wir haben bis 3.30 gefeiert.

Samstag dann aufräumen und für Sonntag vorbereiten. Gestern war dann die Familie da. Auch das lief sehr easy und harmonisch ab.
Nun heute und die nächsten Tage werde ich die Beine hochlegen und meine lädierten Knie schonen.

Ich hoffe auch dir geht es gut.

Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche, Elli

Verfasst am: 06.05.2024, 13:14
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2272 Tagen
Beiträge: 2724 Beiträge

Hallo Herta,
du schreibst:
"Das liegt daran, dass das Suchtverhalten und alle körperlichen Reaktionen auf das Suchtmittel, im Gehirnbereich für Prozesse dauerhaft gespeichert bleibt..."
Das ist sicher richtig genau wie es auch richtig ist, dass wir niemandem helfen können die/der das nicht selbst wirklich will.
Ich habe für mich dagegen in meinem Gedächtnis, dass ich mich schon lange vor dem Rauchstopp als Raucher nicht mehr wohl gefühlt habe und dass ich mir selbst geschworen hatte nie wieder anzufangen, wenn ich erst mal die ersten Wochen geschafft habe. Ich hoffe sehr, dass ich das nie vergessen werde und du auch nicht.
Wie geht es im Garten, gibt es bei euch schon eigenen Salat?
Schöne Woche und liebe Grüße

Verfasst am: 06.05.2024, 13:35
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 560 Tagen
Beiträge: 890 Beiträge

Liebe Herta,

wenn ich solche Texte wie den deinigen lese, habe ich immer gemischte Gefühle.

Einerseits bin ich so froh, dass ich den Absprung aus meiner Raucherkarriere gefunden habe. Andererseits denke ich dann mit einem grummeligen Gefühl daran, dass ich mich niemals sicher fühlen kann. Und das macht mir Angst, auch wenn es natürlich jeden Tag ein Stück weit besser wird.

Da ich noch sehr gut in Erinnerung habe, wie schwierig es war, den Absprung zu finden, und welche Kraft mich das gekostet hat, glaube ich, dass man niemanden vom Ausstieg überzeugen kann. Man kann vielleicht ein bisschen Samen säen und man kann bestimmt jemandem helfen, wenn er/sie um Hilfe bittet (wie hier in Forumshausen).

Ich denke tatsächlich, dass du deiner Nichte nur wenig bis gar nicht helfen kannst. Außer vielleicht, das fällt mir doch gerade ein, ihr erzählen, wie du es geschafft hast.

Warum benutzt du deinen Stepper eigentlich nicht? Das würde mich schon noch interessieren. Bei der Suche nach meinem Ergo bin ich noch nicht weiter. Aber lange dauert es bestimmt nicht mehr.

Liebe Herta, danke für deinen Text und viel Spaß bei der Gartenarbeit.

LG Traudl

Verfasst am: 06.05.2024, 20:48
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 235 Tagen
Beiträge: 592 Beiträge

Liebe Herta,

vielen Dank für deine lieben Glückwünsche.

Tatsächlich gibt mir das Forum eine große Sicherheit und immer wenn ich mich wackelig gefühlt habe oder fühle, schaue ich kurz rein. Dann ist der Moment auch schon wieder vorbei.

Die Situation mit deiner Nichte tut mir leid. Es ist eine schwierige Situation, wenn man jemanden leiden sieht und nicht helfen kann. Man möchte so gerne.
Ich wünsche euch, dass sie bald die Kraft findet, einen neuen Anlauf zum aufhören zu nehmen.

Auf jeden Fall zeigt uns das, dass wir nicht leichtsinnig werden sollten. Auch nach langer Zeit können wir rückfällig werden.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 07.05.2024, 15:11
bluemoon71
bluemoon71
Dabei seit: 09. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1017 Tagen
Beiträge: 262 Beiträge

Liebe Herta,

vielen Dank für deinen Besuch bei mir, hat mich sehr gefreut!

Irgendwie, irgendwo, irgendwann trinken wir mal ein Gläschen zusammen...
und freuen uns, daß der Sekt ohne Kippe noch besser schmeckt!

Einen wunderschönen Tag!

wùnscht dir

bluemoon

Verfasst am: 08.05.2024, 13:30
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 560 Tagen
Beiträge: 890 Beiträge

Liebe Herta,

mach dir keine Gedanken. An meinen gemischten Gefühlen bist du ja nicht die Ursache, sondern dein Satz hat mich nur wieder aufmerksam für die Gefahr gemacht. Und dafür danke ich dir. Natürlich bin ich mir bewusst, dass wir immer aufmerksam sein müssen, vor allem in Stress- oder Krisensituationen. Aber man setzt sich, wenn man so einen Text liest, noch einmal neu damit auseinander.

Du hast ein tolles neues Hobby, tanzen. Das klingt sehr gut. Da ist mir klar, dass du neben Gartenarbeit und Gassigehen sonst nichts benötigst.
Gibt es da im Netz ein Programm, das du empfehlen kannst, oder ist das Freedancing? Würde mich interessieren.

Ich wünsche dir eine schöne Woche mit viel Sonne und grüß mal deinen Dackel von mit .

LG Traudl

Verfasst am: 11.05.2024, 20:39
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 514 Tagen
Beiträge: 2035 Beiträge

Liebe Herta,

untröstlich warst du, mir nicht "fristgerecht" gratuliert zu haben !?
Tja , da hast du Glück, dass ich ein Herzensmensch bin, die Fürstin der schönen Zahlen und Freifrau GROSSHERZ zu Forumshausen und Buenos Aires.........

Ich vergebe dir !!



Ach Herta, ich bin wohl auch hier, damit ich herzhaft lachen kann über solchen Spaß
Es ist auch schön, dass du hier bist....
Liebe Grüße,
Birgit

Verfasst am: 19.05.2024, 12:22
frido
frido
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2478 Tagen
Beiträge: 5498 Beiträge



heute bin ich mal wieder in eigener Sache unterwegs!
Manchmal muss ich ganz einfach einiges festhalten!

* Pfingstsonntag 2024 und ich stehe noch immer, mitten im Leben

* wir sind von jeglichem Unwetter verschont geblieben

* Mitgefühl mit den Menschen, die von diesen Wassermassen heimgesucht wurden

* bei mir ist derzeit alles im grünen Bereich, dass fühlt sich ausgesprochen gut an

* das war längst nicht immer so, daher bin ich unglaublich dankbar

* Rauchfrei seit 354 Wochen,

* hab ich wirklich all die Jahre geraucht


Ich wünsche euch allen, einen wunderschönen Tag.

Denkt daran...

Am Ende wird alles gut!
und wenn es noch nicht gut ist,
dann ist es noch nicht das Ende.

-Oskar Wilde-

Fühlt euch alle umarmt und herzlich gegrüßt von
Herta