Hürdenlauf für Anfänger und Fortgeschrittene

Verfasst am: 28.10.2014, 17:56
kumulus
kumulus
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3520 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge
Verfasst am: 28.10.2014, 21:05
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3526 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Aha. Warum nur???

(ich glaub meine Söhne sind das auch ...)

+ liebe Abendgrüsse

Verfasst am: 28.10.2014, 21:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4001 Tagen
Beiträge: 8905 Beiträge

Hallo Kumulus, herzlich willkommen. Leider ist Dein Beitrag im Nirvana gelandet. Wäre toll, wenn Du uns nochmal den Beitrag schreiben könntest.

Verfasst am: 02.11.2014, 22:06
kumulus
kumulus
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3520 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

oh ja, das war ein schöner Tag! Meine 4 Jährige, die ihrer ebenfalls 4jjährigen Freundin eindringlich mitteilte, dass ihre Mama echt gar keine Zigarette mehr geraucht habe....

...in dem Moment dachte ich: "Wouw, dafür lohnt es sich, das ist großartig, was habe ich nur vorher gemacht!"

Und heute Abend, knapp 2 Wochen später gäbe ich ein kleines Königreich für eine gesunde Zigarette. Die Kleine schläft, das Wochenende war ungemein anstrengend und die kommende Woche steht in den Startlöchern.

Och menno!

Verfasst am: 10.11.2014, 10:02
kumulus
kumulus
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3520 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

...und heute bin ich stolz auf mich.
Ziemlich genau ein Monat ist um und nicht mehr jeder Gedanke dreht sich um den Glimmstängel!

JUCHUH!

Verfasst am: 10.11.2014, 12:55
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3536 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Das kannst du auch ! Ich gratuliere dir!

Verfasst am: 10.11.2014, 13:01
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3680 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Gratuliere dir zu [color=purple]einem Monat[/color] rauchfrei sein. Du kannst wirklich stolz auf dich sein und ich hoffe dass deine Tochter weiterhin eine so gute Motivation für dich ist. Rauchfrei sein ist toll!!!!!

Alles Gute und weiterhin.

Verfasst am: 10.11.2014, 13:39
kumulus
kumulus
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3520 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Helly, liebe Nadine,

herzlichen Dank für Eure motivierenden Worte!!!!



echt beflügelnd!

Verfasst am: 10.11.2014, 17:23
inphinie
inphinie
Dabei seit: 03. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3497 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Kumulus.
Ich finde es toll das deine Tochter Motivation für dich ist. Und Herzlichen Glückwunsch zu einem Monat!
:
Ich habe noch keine Kinder, aber ich glaube das meine Eltern geraucht haben hat einen Teil dazu beigetragen, dass ich selbst angefangen habe. Sie rauchen immer noch und das wird für mich noch so manche Probe mitbringen. Ich hätte es toll gefunden wenn sie aufgehört hätten als ich klein war. Ich würde mich auch jetzt noch, obwohl ich schon erwachsen bin, freuen wenn sie aufhören.
Also herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin!

Verfasst am: 11.11.2014, 10:38
kumulus
kumulus
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3520 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey Inphinie!

Danke!
Im Grunde seh ich das genau so.
Möchte mich aber nicht rausreden aus der Verantwortung.
Meine Eltern (in den 70ern üblich) haben immer und überall geraucht. Auf jedem Foto sind übervolle Aschenbecher zu sehen, das Auto war eine Räucherkammer, wir holten für unsere Eltern die Zigaretten aus dem Automaten, durften zuweilen die 50Pfennig-Stücke Restgeld behalten. Alles total normal.

Folgerichtig rauchte mein ältester Bruder mit 10 und ließ mich mit 5 an seiner Zigarette ziehen. Das war ekelig, aber mein logisches Ziel war es danach schon, irgendwann endlich rauchen zu KÖNNEN, wie die Erwachsenen.
Wir 4 Kinder wurden alle zu starken Rauchern. Wie unsere Eltern.

Beide rauchen noch Kette und ich könnte es mir ehrlich gesagt gar nicht anders vorstellen. Beide sind 66, schwer herzkrank, mein Vater hat ein Bein an das Rauchen verloren.

Als meine kleine Tochter letztens nach einer Zigarette fragte, dann beleidigt abzog, weil sie natürlich keine bekam und sich ins Kinderzimmer grummelnd verzog mit den Worten: "Aber wenn ich groß bin, dann darf ich endlich auch eine Zigarette haben..." da machte es endlich so "klick" in meinem Kopf, dass es nicht mehr schwer fiel den Gedanken zum Aufhören zu fassen, zu greifen und festzuhalten.

Klar will sie alles nachmachen was ich tue. Hin und wieder sich auch abgrenzen, aber im Wesentlichen will sie erst mal alles können, was ich kann.
So auch Rauchen. Ihr Papa raucht auch, aber den sieht sie nur einmal in der Woche. Uns beide hat sie diesbezüglich nie in Frage gestellt, nie gesagt, dass der Rauch oder wir stinken, höchstens gemuckt, dass sie abwarten musste, bis die Zigarettenpause zu ende war.

Und ich glaube, dass es auch das ist, was sie jetzt (nachdem die schlimme/gereizte erste Woche überstanden war) am meisten wahrnimmt: ich habe deutlich mehr Zeit für sie. Nicht die 5-10x 3 Minuten, sondern gar kein Rausgehen aus den Situationen, viel mehr Toben, Quatsch machen und auf Augenhöhe sein, weil kein schlechtes Gewissen wegen Ausdünstungen und Gestank.

So schwer es in manchen Minuten fällt, so sehr sich zuweilen die Zunge wie ein Gummischlauch anfühlt und der Kopf Zigarettenkarussel fährt, es lohnt sich jeder Tag aufgehört zu haben und meiner Tochter vorzuleben, dass Rauchen nicht normal ist.

Und danke an das Forum es hilft sehr, Eure Geschichten und Gedanken zu dem Thema zu lesen, denn jeder hat seine eigene Karriere hinter sich, und aus unterschiedlichsten Gründen haben wir jetzt gerade alle etwas gemeinsam. Das tut sehr gut!

Wünsche einen tollen Tag!