Noch ein 2. Versuch - hoffentlich klappt's diesmal

Verfasst am: 16.06.2023, 07:19
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2286 Tagen
Beiträge: 2730 Beiträge

Hallo Frank,
das liest sich doch schon gut, was du gestern geschrieben hast. Bei der Lunge gibt es 2 mögliche Schädigungen. Die eine ist die Verschmutzung durch Rauchpartikel. Kommt kein weiterer Rauch in die Lunge, reinigt sie sich nach und nach von selbst. Das ist wohl der positive Effekt, der dir nun das Treppensteigen erleichtert. Die andere Schädigung ist die, die COPD verursacht. Da sind Teile schon so kaputt, dass sie nicht regeneriert werden können. Da muss man, so gut es geht, den chronischen Verlauf stoppen. Nicht mehr zu rauchen reicht da nicht aus. Was bei dir zu welchem Anteil der Fall ist, wissen wir nicht. Auch nicht ob dir medizinisch noch besser geholfen werden kann. Deshalb noch einmal meine Empfehlung einen Facharzt zu konsultieren.
Ich wünsche dir einen guten 7. Tag

Verfasst am: 15.06.2023, 22:06
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 301 Tagen
Beiträge: 354 Beiträge

Servus, zusammen,

danke Euch, Uli, Andreas und Elli für Eure Besuche in meinem Wohnzimmer und Eure motivierenden Worte.

Der Tag 6 (nun auch fast geschafft):

Suchtschübe hatte es heute wieder ein paar mehr, aber ich habe gegenhalten können. Manchmal klappte es schon so, für die anderen Fälle ist das Spray schnell zur Hand. Und heute zwei Treppen mit Kollegen fast im „Nichtrauchertempo“ geschafft, ohne, dass es gleich wieder zu Luftmangel kam. Beginne nun auch, erste Kollegen in meinen Rauchstopp einzuweihen - Feedback durchweg positiv, auch wenn es fast nur Raucher waren.

Apropos Lunge: Beschwerden habe ich da im Moment keine, bin voll arbeitsfähig (Schreibtischtäter), keinen signifikanten Auswurf, nur die Kapazität bei Belastung ist (noch?) etwas mau. Und riechen tue ich auch wieder mehr, Angenehmes und Unangenehmes. Das die Nase oft zu ist, scheint eine beginnende allergene Reaktion zu sein, die mit dem Rauchen oder Rauchstopp nix zu tun hat. Muss bei bestimmten Duftstoffen in Kosmetik auch niesen. Ist aber keine wirkliche Einschränkung.

Seid alle auf das allerherzlichste gegrüßt und bleibt stark!

Ciao, Frank

Verfasst am: 15.06.2023, 09:04
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1348 Tagen
Beiträge: 3699 Beiträge

Hallo Frank,

Erstmal ein herzliches willkommen hier im schönen Forumshausen.
Es war eine gute Entscheidung sich hier anzumelden! Mit der Gemeinschaft ist es viel leichter mit dem Rauchen aufzuhören. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen

Schau, den fünften Tag hast du schon rauchfrei durchgehalten! Du machst das ganz großartig auch wenn es manchmal sehr schwierig erscheint. Ein zweiter Versuch ist es allemal wert mit diesem Gift Schluss zu machen und du hast ja schon einen ersten Erfolg. Du riechst wieder Düfte viel intensiver.

....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 15.06.2023, 07:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4003 Tagen
Beiträge: 8905 Beiträge

Hallo Frank, der druck wird Dich noch etwas begleiten, mal mehr mal weniger stark. Meist verläuft es in Wellen.

5 Tage ist doch schon eine tolle Leistung, die erste Woche ist fast geschafft. Dieser "Nebel" dürfte sich auch bald auflösen. Du machst alles richtig, vielleicht belohnst Du Dich übermorgen. Auch so etwas erhöht die Motivation.

Das mit dem Geruchssinn war auch meine erste Erfahrung, man nimmt wieder Gerüche bewusster wahr. Ist zwar im Hochsommer im ÖPNV nicht von Vorteil - aber sei´s drum.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.06.2023, 00:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.06.2023, 00:07
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 301 Tagen
Beiträge: 354 Beiträge

Servus, zusammen,

heute Tag 5 in meinem neuen Nichtraucher-Tagebuch, noch immer dabei. Der Suchtdruck ist noch stark, hat aber zumindest etwas nachgelassen. So hatte ich heute einige mehrstündige Blöcke, in denen ich kein Spray gebraucht habe. Dennoch, immer noch viel Kopfarbeit - nicht nur gegen die Zigs, auch gegen die Versagensangst. Irgendwie müde und geistig "im Nebel". Und ständig ist die Nase zu ...

Ciao, Frank

Verfasst am: 13.06.2023, 22:55
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 301 Tagen
Beiträge: 354 Beiträge

Servus, zusammen,

danke Euch, Piet und Petra für Eure Besuche in meinem Wohnzimmer.

Dir, Petra, zuallererst einmal Gute Besserung und Glückwunsch zu 34 Tagen rauchfrei. Du hast ja eine ähnliche Raucherkarriere hinter Dir wie ich und gerade mit Blick auf Dein Asthma wünsche ich Dir ganz besonders, dass Du durchhälst. Und bei Dir, Piet - mehr als 12 Jahre rauchfrei - allerhöchsten Respekt.

Zum Thema Lungenarzt: Ja, soweit ich mich erinnern mag, fiel der Begriff COPD damals. Es gab sogar ein Spray, dass mir die Lunge freier machen sollte. So, wie ich damals drauf war - ich kam ja noch auf Berge mit mehr als 1000 Höhenmetern rauf (langsam, aber beständig), habe ich dennoch das Thema konsequent verdrängt und weitergeraucht. Und die Gipfelzigarette war jedes Mal besonders "gut". Heute muss ich mit der Quittung dafür leben.
Dennoch, Petra, - auch wenn ich Dein genaues Krankenbild nicht kenne und ebensowenig Arzt bis, mag ich Dir ein wenig Hoffnung machen: Nicht jeder Starkraucher bekommt "automatisch" eine COPD, "nur" etwa 10-15 % lt. Wikipedia. Ich drücke Dir ganz fest beide Daumen!

Hoffe dennoch, dass die Lunge nach dem Rauchstopp wieder etwas besser wird. Und eine Diagnose, dass bestenfalls der jetzige Staus quo erhalten bleibt, würde mich niederreißen und wieder zurückwerfen. Dann besser vorerst noch nicht zum Arzt, damit die Hoffnung noch etwas erhalten bleibt.

Heute abend habe ich das erste Mal etwas weniger Suchtdruck verspürt und das Spray deutlich seltener genommen (1 Stoß in 3 Stunden). Das hatte ich bislang (4 Tage) noch nicht geschafft. Ein erstes Zeichen?

Seid alle auf das Allerherzlichste gegrüßt!

Ciao, Frank

Verfasst am: 13.06.2023, 18:51
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 389 Tagen
Beiträge: 292 Beiträge

Hallo Frank,

gab es dann beim Lungenarzt eine Diagnose oder nur eine Standpauke wegen dem Rauchen?

Ich frag nach, weil mir ja auch ein Termin beim Lungenarzt bevorsteht und ich Angst vor COPD habe, weil meine Lungenfunktion nach einem Krankenhausaufenthalt mit Broncialasthma auch nicht in Orndung ist.

Ansonsten wünsche ich Dir ganz viel Kraft für die Raucherentwöhnung!!!

LG Petra

Verfasst am: 13.06.2023, 15:28
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4828 Tagen
Beiträge: 1180 Beiträge

Hallo Frank,
danke für die Rückmeldung, ein Betriebsarzt ist kein Lungenfacharzt, lass dir einen Termin beim Lungenfacharzt geben, am besten mit einer Überweisung durch den Hausarzt, dann weis der auch Bescheid.

Muss ja nicht so schlimm sein und dann hast du Gewissheit und wenn Du dem Arzt erzählen kannst, Du bist rauchfrei seit … wird er bemüht sein Dir zu helfen, gibt viele Therapien und Hilfsmittel, Lungensport, evtl. eine Reha.

Zu den Pflastern hast du eine gute Einstellung, beim Spray würde ich einschränken, weil es so gewisse Routinen hervorruft, ich nehme mal ein Stoß, dann geht es mir besser, verstehe was ich meine, statt eine Zigarette nehme ich das Spray. Habe in einem früheren „Versuch“ mit Nikotinkaugummis Erfahrung gemacht, wenn es gejuckt hat nahm ich ein Kaugummi bis die berühmte „Erste“ dazu kam.

Fazit, jeder Tag ohne bringt Dich ans Ziel. Wünsche Dir viel Sturheit

LG Piet

Verfasst am: 13.06.2023, 15:15
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 301 Tagen
Beiträge: 354 Beiträge

Servus, Petra,

danke für's Reinschauen.

Ja, vor etwa 3 Jahren (vielleicht waren es auch 4) war ich schon mal beim Lungenarzt. Und es gab die erwartete Standpauke wegen des Rauchens. Leider habe ich das damals mangels Leidensdrucks nicht ernst genug genommen. Und auch die Betriebsärztin hat natürlich das Rauchthema nachdrücklich angesprochen.

Heute ist doch mein Leidensdruck größer als damals und ich hoffe, groß genug, um die Umstellung des Lebens auf "Rauchfrei" durchzustehen.

Ciao, Frank