Smoke-free and Happy :)

Verfasst am: 30.03.2016, 15:55
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2976 Tagen
Beiträge: 1399 Beiträge

Hallo liebe Ex-Smokeys,

ich bin jetzt seit ungefähr 10 Tagen hier dabei, hab durch Zufall diese Seite entdeckt und finde sie super ?

Kurz zu mir – ich bin die Lix, bin 41 Jahre alt und habe bis vor 20 Tagen aktiv dazu beigetragen, die schöne Bayerische Landluft am Tegernsee zu verrauchen.

blassen:

Angefangen hat das ganze Unglück mit 18 – spät aber trotzdem Doofi genug – damals dachte ich mir, ich ärgere mich, also rauche ich jetzt so lange, bis mir schlecht wird – hat super geklappt. Die nächsten sieben Jahre habe ich geraucht wie ein Schlot und schlecht wurde mir auch.



Das erste Mal aufgehört habe ich also ungefähr sieben Jahre später, mit Hilfe von Allen Carr und seinen Büchern – habe mich sprichwörtlich auf die letzte Zigarette gefreut und dann für fast zwei Jahre keine mehr angerührt.

Sehr einfach war es anfangs nicht, weil ich damals das Gefühl hatte, ich gebe etwas auf – vielleicht hat es deshalb nur zwei Jahre funktioniert. Wie auch immer – auch hier war nach drei Wochen der letzte schlimme Suchtanfall überwunden und von da an war das Bedürfnis zu rauchen weg und ich habe mich richtig zwingen müssen, wieder zu rauchen. Wahrscheinlich habe ich mich wieder über irgendwas geärgert – ich weiß nur noch, die Zigarette war schrecklich und ekelhaft und mir wurde schlecht davon. Außerdem war ich megatraurig über mich selber und habe mich verraten gefühlt – soooo ekelhaft hatte ich das Rauchen gar nicht in Erinnerung ….

Nichts destotrotz war das das Ende meiner Nichtraucherzeit für jetzt knappe 14 Jahre, also doppelt so viel wie vorher!!



Zwischendrin habe ich immer wieder ans Aufhören gedacht – das ging dann ungefähr so – ich hatte für ein paar Stunden keine mehr geraucht und hatte auch gar kein Bedürfnis mehr danach – also dachte ich, ich höre jetzt einfach wieder damit auf. Darüber habe ich dann so lange nachgedacht bis ich eine Stunde später wieder mit einer Zigarette in der Hand dagesessen bin und mir gedacht habe, okay, dann höre ich doch lieber wann anders auf …



Keine Ahnung warum aber vor ein paar Monaten kam mir das Rauchen auf einmal sehr dumm vor – die Zigaretten haben nicht mehr geschmeckt (okay, haben sie vorher wahrscheinlich auch nicht, hatte aber nicht drüber nachgedacht). Daraufhin habe ich mich sehr eingeschränkt, nur noch ungefähr die Hälfte geraucht und mich bei jeder Zigarette wieder gefragt, warum ich mich eigentlich gerade vergifte wo mir das Ding doch nicht mal schmeckt – und war wieder traurig, weil ich mir eingestehen musste, dass ich einfach abhängig von diesem blöden Nikotin war und mich deshalb regelmäßig vergiften musste obwohl es mir nicht mal mehr gefallen hat - da habe ich dann zum ersten Mal ernsthaft daran gedacht aufzuhören.



Weil ich das ganze ja schonmal hinter mich gebracht hatte und nicht nur ich sondern meine ganze Umgebung sehr unter meinen Launeattacken gelitten hat, ich die ersten drei Wochen schrecklich fand und das nicht nochmal so machen wollte, hatte ich den Plan, mich hypnotisieren zu lassen – ich glaube an so was und bin auch immer gleich weggetreten beim Meditieren – also gab es schonmal einen Plan ? Außerdem wollte ich auf gar keinen Fall zunehmen, große Panik, ganz viele Exraucher und Raucher haben mich gewarnt (ich hab mich da schon immer gefragt warum dann so viele Raucher dick sind) aufzuhören, weil sich dann der Stoffwechsel ändert und bla bla …. klang alles gar nicht so lustig.



Okay, lange Rede kurzer Sinn – ich kam von ein paar Tagen Urlaub mit einer Mega-Grippe zurück, konnte ca. 9 Tage das Bett kaum verlassen, hatte richtig hohes Fieber und konnte nicht rauchen – danach war der körperliche Entzug schon „rum ums Eck“, wie wir hier in Bayern sagen – und ich hab mir die Gelegenheit am Schlawittchen gepackt.

Über die ersten 9 Tage kann ich wirklich nicht viel sagen – mir gings ja sowas von schlecht weil ich hohes Fieber hatte – also ist der Entzug das geringste Problem gewesen und wenn ich (meine Freunde wissen was ich meine) nicht mal mehr ans Rauchen denken konnte – dann gings mir wirklich sehr sehr mies ….

An dieser Stelle Hut hab und meine ganz ganz tiefe Bewunderung an alle „Neuaufhörer“, die die ersten Tage „alleine“ durchstehen, ihr seid der Wahnsinn und habt echt was geleistet!!



Danach wars schon ab und an schwierig – so froh bin ich, dass ich diese Seite entdeckt habe – hier gabs dann tolle Tipps, Atemübungen und den Strohhalm als Ersatzzigarette zum Luftrauchen ?

Hat super geholfen und jeden Tag wurde es ein bisschen besser. Heute ist Tag 20 und aus dem heftig an mir rüttelnden Nikoteufel ist ein kleines Teufelchen geworden, dass nur noch ab und zu schüchtern am Rockzipfel zieht und sich dann auch ganz schnell verzieht, wenn ich ihn wegschicke.

Letzten Sonntag (Tag 17?) war der erste Tag, an dem ich überhaupt kein Bedürfnis zu Rauchen gehabt habe. Zwischendrin springt das Teufelchen immer mal vorbei, aber mittlerweile hat es selber keine Lust mehr, macht ja auch keinen Spaß so …..

Die drei Wochen sind also fast rum und ich freue mich jeden Morgen so sehr und bin so happy dass ich es schon so weit geschafft habe.

Viele Tipps und Vorwarnungen habe ich hier auch gelesen, z.B. das Teufelchen kommt wieder nach einiger Zeit und will es nochmal wissen – haha, ich bin vorbereitet, dank euch ?

Und, anders als beim ersten Mal, habe ich dieses Mal kein einziges Mal vom Rauchen geträumt, auch lustig …

Wünsche euch allen ganz viel Kraft und Zuneigung zu euch selber – und viel Sonnenschein und frische Luft -



Lixi Sonnenschein

Und Pingu, der ist Schritt für Schritt dabei