Aus gesundheitlichen Gründen aufhören

Verfasst am: 22.12.2023, 11:32
Amina Angelique
Amina Angelique
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 12. 2023
Rauchfrei seit: 157 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin Amy und rauche nun seit 39 Jahren. Aus gesundheitlichen Gründen müsste, sollte ich jetzt aufhören. Hab vor kurzen erfahren, dass ich unter einer Stoffwechselerkrankung (Histaminose) leide. Die hat mich vor 4 Wochen total ausgenockt, so dass ich ins Krankenhaus musste. Mein Mann unterstützt mich da und wir wollen am 24.12.23 aufhören.

Ich habe davor etwas Angst, weil ich eigentlich immer gerne und viel geraucht habe. Da ich Frührentnerin bin, bin ich immer Zuhauses. Ja ich gehe normal viel Spazieren, da wir auch zwei wundervolle Hunde haben. Im Moment müssen die leider zurückstecken, da ich sehr schwach bin.

Wir haben Weihnachten gewählt, weil wir die Tage was vor haben und für Abwechslung gesorgt ist.

Ich hatte hier schon einen tollen Tipp gelesen. Mit den kleinen To do Zettelchen im Glas aber im Moment packe ich selbst den Haushalt nicht.

Es ist gerade auch etwas viel Veränderung, Ernährungsumstellung, kein Kaffee mehr, kein Rauchen mehr usw.

Viele Grüße

Amy

Verfasst am: 22.12.2023, 12:41
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 288 Tagen
Beiträge: 3371 Beiträge

Hallo Amy

Willkommen hier im Forum!

Du hast einen Grund gefunden,
warum du jetzt mit dem Rauchen Schluss machen willst.

Das könnte die beste Entscheidung deines Lebens werden!

Ganz sicher rauchst du gerne und auch gerne viel.
(Habe ich auch gemacht)
Aus dem was du schreibst lese ich den Gedanken von Verlust heraus.
Das Gegenteil wartet auf dich.

Ein Leben voller Genuss und Freiheit wartet auf dich.
Kein Scheiß!

Du musst auf nichts verzichten.
Nur wirst du gesund alt werden.

Das Rauchen aufgeben ist Gewinn und nicht Verlust!

Der Weg dahin ist auf jeden Fall mit einer Entscheidung verbunden.
Die hast du schon getroffen.
Wichtig nur, das du es für dich tust.
Das wird nicht immer leicht, aber dafür gibt es dieses Forum.
Im wirklichen Leben versteht kein Nichtraucher, was wir hier im Entzug erleben.
Wir tun das hier.

Sehr wichtig ist die Vorbereitung.
Sammle so viele Informationen wie du kannst.
Das Forum ist der ideal Platz dafür.
Wir sind Experten.

Ein Video Tip
Nichtraucher in 20 Minuten // Dr. Stefan Frädrich

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 22.12.2023, 13:53
Rosig
Rosig
Dabei seit: 13. 11. 2023
Rauchfrei seit: 197 Tagen
Beiträge: 169 Beiträge

Hallo Amy
auch von mir herzlich willkommen in diesem Forum!
Dein Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören, ist - ich sehe es wie Klaus - in jedem Fall ein Gewinn! Du wirst bald merken, dass du Energie zurück gewinnst. Auch wenn die Histaminintoleranz dir einiges abverlangt und Verzicht bedeutet: die Zigaretten sind mittel - und langfristig in keinster Weise ein Verlust!
Mir hat das Forum hier sehr geholfen, einfach nur mitlesen, wie es den anderen geht, manchmal den Frust von der Seele schreiben - und was wirklich super ist: dein Mann unterstützt dich und ihr hört gemeinsam auf! Das wird dir vieles erleichtern. Auch der Kalender, den man hier herunterladen kann, mag motivieren.
Ich habe es bisher trotz rauchendem Partner geschafft, weil ich mir das Nicht-mehr-rauchen so sehr gewünscht habe und nur den inneren Schweinehund überwinden mußte: allmählich werden die Verlangensattacken kürzer und seltener, ich habe mehr Energie und fühle mich insgesamt (mit ein paar Kilos mehr) sehr wohl!
Ich wünsche euch beiden ein wunderbares rauchfreies Weihnachten mit lieben Grüßen aus Wien!

Verfasst am: 23.12.2023, 11:44
Amina Angelique
Amina Angelique
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 12. 2023
Rauchfrei seit: 157 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Morgen,

vielen Dank für eure aufmunterten Worte. Ja, das hat schon was mit Verlustangst zu tun. Das ist schon ein großes Thema in meinem Leben. Werde mir heute noch Gedanken zu den Ritualen machen und die anderweitig versuchen zu verbringen. Im Moment habe ich ein Brett vorm Kopf :bang bin mir aber sicher, dass mir was dazu einfallen wird.

Kommt gerade einfach etwas viel zusammen. Komplette Ernährung umschmeißen, kein Kaffee, keine Zigaretten, kein Alkohol, keine Süßigkeiten mehr.

Wünsche euch allen schöne Feiertage

Liebe Grüße

Amy

Verfasst am: 23.12.2023, 14:04
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 288 Tagen
Beiträge: 3371 Beiträge

Zitiert von: Amina Angelique

Kommt gerade einfach etwas viel zusammen. Komplette Ernährung umschmeißen, kein Kaffee, keine Zigaretten, kein Alkohol, keine Süßigkeiten mehr.

Hi Amy
Es klingt ziemlich radikal. Warum reicht es nicht, einfach nicht mehr zu rauchen?
Ich habe allerdings merkwürdige Veränderungen bei mir festgestellt.
Mir schmeckt plötzlich kein Bier mehr. Obwohl ich es immer super gerne getrunken habe.
Kaffee schmeckt mir auch nicht mehr. Ist schon sehr komisch. Jetzt entdecke ich Tee.
Allerdings hatte ich mir nix vorgenommen. Es war einfach mal so.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das alles klappt.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 23.12.2023, 14:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.12.2023, 14:29
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 147 Beiträge

Ich habe so eine komplette Umstellung der Lebensweise schon mal geschafft. In jüngeren Jahren und mit einer Freundin zusammen.

Leider gaben wir dies nach 2 Jahren zusammen wieder auf.

Von daher weiß ich allerdings, dass es möglich ist, seine Lebensweise aus gesundheitlichen Gründen zu ändern.

Bei mir ist es Verdacht auf Krebs und Mangeldurchblutungen.

Ich habe immer gesagt, dass ich mich um meine Gesundheit kümmere, wenn ich im Alter erkranke.

Dieser Punkt ist nun erreicht.

Verfasst am: 23.12.2023, 15:06
Amina Angelique
Amina Angelique
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 12. 2023
Rauchfrei seit: 157 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo ihr,

nein muss leider alles auf einmal umstellen auf Grund meiner Stoffwechselerkrankung. Hatte es nicht so ernst genommen und mich damit auch nicht so richtig auseinandergesetzt. Gebracht hat es mir 4 Wochen flach liegen unter massiven Schmerzen, zu schwach um zu laufen und am Ende Krankenhaus. Hab 11 kg in 8 Wochen abgenommen.

Ich denke deutlicher kann ein Warnschuss nicht sein.

Heute ist mein neues Kochbuch angekommen, somit hab ich schon mal eine Orientierung und nächstes Jahr bekomme ich eine Diätassistentin zur Seite gestellt.

Im Moment fühle ich mich einfach überfordert mit allem. Sicher wird es mit der Zeit alles werden und in einigen Wochen wird es mir sicher richtig gut gehen.

Liebe Grüße

Amy

Verfasst am: 23.12.2023, 16:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.12.2023, 16:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin