blue

Verfasst am: 10.03.2024, 11:49
Fiordaliso
Fiordaliso
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 79 Tagen
Beiträge: 554 Beiträge

OK, danke, liebe Jutta: HEUTE rauche ich nicht mehr!

Verfasst am: 10.03.2024, 12:07
Fiordaliso
Fiordaliso
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 79 Tagen
Beiträge: 554 Beiträge

und kaum geschrieben, kommen die kleinen quälgeister angekrabbelt: guck, den tag heute hast du eh schon versenkt, dann richtig, und eben (ab) morgen nicht mehr rauchen ... nein. neinneinnein

Verfasst am: 11.03.2024, 00:27
ganderode
ganderode
Dabei seit: 16. 02. 2024
Rauchfrei seit: 87 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Liebe Fiordaliso,
eigentlich antwortest du dir selber:

Zitiert von: Fiordaliso
soll ich es lassen? ja, es wäre SO SCHÖN ...


also ja, OK, du hattest einen Ausrutscher, warst immerhin schlau genug, dir nur den Zugang zu einer Zigarette zu verschaffen, hast dafür gesorgt, dass du nicht mehr zur Verfügung hast und dir dir Frage beantwortet, ob du es lassen sollst...
Von daher würde ich sagen, aufstehen, Krone gerade rücken und weiter geht es.

Den Tag hast du noch nicht versenkt, weil du eine geraucht hast, das geht noch als Ausrutscher durch.

Viele Grüße
G.

Verfasst am: 11.03.2024, 08:08
Fiordaliso
Fiordaliso
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 79 Tagen
Beiträge: 554 Beiträge

Zitiert von: ganderode
Den Tag hast du noch nicht versenkt, weil du eine geraucht hast, das geht noch als Ausrutscher durch


ja, danke, liebe g,, und ich versuche, nicht noch mehr zu versenken, was dann kein ausrutscher mehr wäre ...

ich habe gelesen, dass du nach "10 jähriger Rauchfreiheit ... wieder reingeschliddert [bist]... Der Fehler war mal ne Zigarre zu paffen, wurde dann mehr und geriet außer Kontrolle". Habe ich auch gemacht, also nicht ne Zigarre, sondern ES hat mir an irgendeinem 11. eines monats eine zigarette in die hände gespielt. hab sie -- meinem gefühl damals nach -- ganz unsüchtig nicht gleich geraucht, sondern irgendwann nachmittags entspannt auf dem balkon. dann tatsächlich bis zum 23. nicht geraucht, auch keinerlei rauchdruck, und das hat meine ganze hybris auf den plan gerufen: alles paar wochen mal eine, easy --> am 24. waren es 5, am 25. noch mal kurz zurückgezappelt, und ab dem 26. war ich wieder mit meiner ganzen unschönen sucht am zug pardon: ziehen ...

du hattest auch geschrieben, dass du glaubst, die kontrolle zurückzuhaben, aber noch mit dem entzug kämpfst. nun sind wieder ein paar tage weiter, du hast klasse SIEBZEHN tage ohne zigaretten geschafft, und ich drücke dir aus ganzem herzen die daumen, dass es dir weiter und möglichst ohne zu großes ungemach gelingt. Und danke für deine aufmerksamkeit

Verfasst am: 11.03.2024, 10:04
Fiordaliso
Fiordaliso
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 79 Tagen
Beiträge: 554 Beiträge

grad ist mir aufgefallen, dass das wahrscheinlich wichtigste, was ich derzeit für mich tun kann, nicht rauchen ist. also nicht grämen über und kein schlechtes gewissen wegen nichtstun oder mich ablenken oder tv und schlecht geschlafene(n) nächte(n). es ist ein luxus, dass ich so leben kann, wie ich lebe -- kein (akuter) druck von irgendwowem ausser von mir selbst. dann sortier ich gleich mal die verblühten blumen aus den beiden sträussen raus und sie zu einem zusammen: tulpen mit osterglocken. schlafen werde ich, wenn ich eben müde bin. heute abend gibt es nudeln mit salbei und knoblauch, und zigaretten eben nicht.

Verfasst am: 12.03.2024, 13:37
Fiordaliso
Fiordaliso
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 79 Tagen
Beiträge: 554 Beiträge

nein, es gab nicht nudeln mit salbei und knoblauch, sondern salat mit ei und thunfisch, gibts eben heute nudeln mit salbei und knoblauch. das blumen sortieren hat keinen sinn gemacht, sie sind mir schon beim auseinandersortieren zerbröselt -> neue gekauft <- was ich an zigaretten spare, investiere ich locker in blumen, sind allerdings sehr viel schöner und riechen sehr viel besser

heute zum ersten mal seit langem das gefühl gehabt, draussen zu dick angezogen gewesen zu sein. liegt wohl vor allem an der sonne, aber evtl. auch ein bisschen am nicht rauchen.

rauchen ist -- das ist in den letzten zeilen evident -- nicht mehr dauernd und ausschließlich imperativ in meinem kopf und meinem fühlen und vor allem meinem handeln. trotzdem irgendwie traurig, vielleicht auch wg der polyphrasie einerseits und dem vielen schweigen andererseits. gebrochene kommunikation(en) des einen oder anderen pols sind wahrscheinlich begleiterinnen dieser wirklich fiesen sucht, und manchmal wünsche ich mir, der liebe herr lauterbach würde, grade weil die sucht so fies ist, (mehr) professionelle(re) moderation spendieren. aber da ist spätestens der nicht ganz so liebe herr lindner vor und die vielen vielen baustellen in dieser schwierigen zeit. (wenn ich dran denke, dass trump wiederkommen könnte und an die jüngste visiste von orban bei trump wirds mir GANZ gruselig.)

was bleibt? mich irgendwie am ja gottseidank dichten haarschopf vom sucht-morast zumindest so fern wie irgend möglich halten. es ist NICHT einfach. daumen gedrückt, meine liebe

Verfasst am: 13.03.2024, 01:35
ganderode
ganderode
Dabei seit: 16. 02. 2024
Rauchfrei seit: 87 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

@Fiordaliso Aber immerhin bist du mittlerweile auch schon wieder seit 11 Tagen rauchfrei. Ausrutscher zählen nicht! Und Ablenken ist mit Sicherheit nicht die dümmste aller Strategien, was dir im Moment gut tut und hilft, ist mMn richtig.

Viele Grüße und weiter geht's, fast er halbe März geschafft ...
G.

Verfasst am: 13.03.2024, 07:49
Fiordaliso
Fiordaliso
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 79 Tagen
Beiträge: 554 Beiträge

Zitiert von: ganderode
Viele Grüße und weiter geht's, fast er halbe März geschafft ...
G.


nicht leicht, nicht leicht! but i try to do my very best, g., und du ganz ohne frage auch

Verfasst am: 13.03.2024, 12:07
Fiordaliso
Fiordaliso
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 79 Tagen
Beiträge: 554 Beiträge

ist das ein doofes rumgeschleudere morgens überlegt, es wäre sehr schick, würd mir jemand jeden tag pünktlich zum morgenspaziergang eine zigarette vor die tür legen. ein paar stufen weiter: ach quatsch, wär ja kaum geraucht, käm die sucht schon wieder, und der kreisel ginge wieder los. wieder ein paar schritte weiter, haustür auf, liegt ne halbe zigarette vor mir. EINE HALBE ZIGARETTE. hatte ich mir fast jeden morgen vorgestellt, während ich die erde vergeblich gescannt habe (und immer auch ein bisschen froh war, nicht zu finden). grade mal 15 schritte weiter. noch ne halbe zigarette, ich fass es nicht. und kurz drauf noch ne halbe. innerlich schimpfend weiter gelaufen, dass jemand mich in versuchung führen will wie bescheuert bin ich denn??? und mir vorgenommen, die nächste halbe wirds. die gabs aber nicht, aber als ich zurück war wusste ich schon, dass ich sie eh nicht genommen hätte. ausgerechnet ich, mrs. oberpingelig und fremdelnd gegen jede fremde nähe. bei mir kommt ja bis heute in quarantäne, was der lieferservice vorbeibringt ... apropos lieferservice, kommt gleich, bringt keine zigaretten mit. finde mich sehr sehr süchtig heute. und widerständig ... mobilisier alles an trotz, was du hast, es ist nicht wenig

Verfasst am: 13.03.2024, 12:43
Kurai
Kurai
Dabei seit: 12. 03. 2024
Rauchfrei seit: 74 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Hallo Fio,

ich lenke mich im moment damit ab mich hier überall kreuz und quer durchzulesen (kann ich bei Motivationslosigkeit echt empfehlen), durch Zufall eben hier gelandet^^

Ich wünsche dir viel Kraft für den Tag!

Diese inneren Diskussionen mit dem "Nikotinteufel" führe ich momentan auch ständig, man kommt sich echt bescheuert dabei vor...
Aber halte durch, du schaffst das!

LG
Jasmin