Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D

Verfasst am: 31.03.2024, 12:17
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo meine Lieben,

ich freue mich sehr, heute, auch im Namen von Rauchfrei-Lotsin Andrea, den neuen Aprilzug auf die Gleise stellen zu dürfen.

Gerade der Frühling ist ein toller Zeitpunkt, in ein neues, rauchfreies und gesünderes Leben zu starten, viele tolle Ablenkungsmöglichkeiten warten da auf euch, Frühlingsspaziergänge, Radfahren, Sport treiben oder einfach die Sonne genießen und noch so viel mehr.



Unser Aprilzug 2024 freut sich schon auf viele liebe Mitfahrer, ob bereit zum Durchstarten, noch unentschlossen, schon rauchfrei, still mitlesend, sich informierend - und natürlich unsere lieben "alten" Hasen, die schon länger rauchfrei sind und uns toll unterstützen können.

Hier dürft ihr Fragen stellen, euch austauschen, über Entzugserscheinungen jammern, euch Tipps und Unterstützung holen und euch ganz frei und unabhängig durch's Forum bewegen.

Wir freuen uns auch über direkte Nachrichten von euch, wenn ihr bestimmte Fragen habt oder Dinge nicht im Forum besprechen wollt, sind wir gerne für euch da.

Natürlich habt ihr auch die Möglichkeit, euch ein "Wohnzimmer", sprich einen eigenen Beitrag im Forum unter dem passenden Bereich, wie z.B. "Ich habe aufgehört", "Ich bereite mich vor" usw. anzulegen, das geht ganz einfach und so können euch viele Mitleser auch schnell wieder finden.

Viele Tipps, gerade für den Anfang und zur Begleitung eures Weges in die Rauchfreiheit findet ihr hier:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Hier im Aprilzug 2024 begleiten wir euch durch die erste, manchmal nicht ganz einfache und turbulente Zeit und sind gerne für euch da. Unsere liebe Rauchfrei-Lotsenkollegin Andrea wird nach der ersten Aprilwoche wieder dabei sein und freut sich schon auf euch!

In der Zwischenzeit bereite ich schon einmal ein paar Getränke, Kaffee und leckere Snacks für den rauchfreien Speisewagen vor und bin schon gespannt, wer alles in den Frühlingszug mit einsteigen und uns begleiten wird



Und los geht's, Tuff Tuff in den rauchfreien Frühling



xxx
Eure Lix

Verfasst am: 02.04.2024, 12:22
Herta14
Herta14
Dabei seit: 07. 09. 2023
Rauchfrei seit: 32 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Ich steige ein in den April Zug.
Gefühlt habe ich 1000 mal den Versuch gestartet dem Laster zu entkommen
Immer bin ich gescheitert.
Jetzt will ich es schaffen.
Liebe Grüße Herta

Verfasst am: 02.04.2024, 13:05
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2134 Tagen
Beiträge: 132 Beiträge

Hallo Herta,

1000 Versuche sind gescheitert, das kenne ich!

Aber jetzt steht da ein großer Wille und damit wirst du es schaffen; und natürlich mit dem besten Nichtraucherforum im ganzen http://www.

Hast du schon aufgehört oder dir einen festen Termin vorgenommen?

Ich wünsche dir viel Erfolg
„Ich will…“ und „ich kann..“

LG von Paul

Verfasst am: 02.04.2024, 13:15
Herta14
Herta14
Dabei seit: 07. 09. 2023
Rauchfrei seit: 32 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Ich habe mir einen Termin gesetzt. Es ist der 5. April
Danke für die Worte
Ich will Ich kann
Das motiviert mich sehr
Liebe Grüße Herta

Verfasst am: 02.04.2024, 15:20
Steini68
Steini68
Dabei seit: 01. 04. 2024
Rauchfrei seit: 50 Tagen
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo in den Aprilzug,
Bisher fühle ich schon etwas sehr Gutes getan zu haben. Ich habe schon einiges im Forum still mitgelesen, bin mir aber sicher, dass es hilft nicht allein den Start in ein rauchfreies Leben anzugehen.
Ich habe seit meinem 18ten Lebensjahr geraucht. Mal weniger und in der letzten Zeit dann mehr. Ich bin mir sehr sicher, dass das Rauchen letztlich auch mit zu meinem Bandscheibenvorfall beigetragen hat, an dem/ gegen den ich seit Anfang des Jahres mit recht bescheidenem Erfolg arbeite.
Als ich dann vergangene Woche wirklich ernsthaft darüber nachdachte, welchen unglaublichen Unsinn ich da insgesamt meinem Körper zumute, stand mein Entschluss endgültig fest, es nicht nur zu wollen, es auch zu können und es auch zu machen.
Soweit erstmal für den Anfang

Verfasst am: 02.04.2024, 16:42
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo liebe Herta,

wie schön, dass du hier bei uns im Aprilzug bist, zusammen ist immer alles einfacher

Prima, das Datum steht ja auch schon, in drei Tagen soll es losgehen.

Hast du dir eine Strategie zurecht gelegt? Was möchtest du dieses Mal anders machen, damit sich die Erfolgschancen vergrößern und vor allem, an was, meinst du, lag es bei den letzten Aufhörversuchen?

Du weißt ja schon genau, was auf dich zukommt, das ist ja schonmal ein großer Vorteil! Wie war denn dein Rauchverhalten, gibt es bestimmte Rituale, die wir zusammen vielleicht auflösen oder neu belegen können?

Definitiv kannst du das, hier im Forum hast du gute Chancen und eine tolle Unterstützung von Gleichgesinnten

Ich freue mich schon darauf, wieder von dir zu lesen!!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Herta14
Ich habe mir einen Termin gesetzt. Es ist der 5. April
Danke für die Worte
Ich will Ich kann
Das motiviert mich sehr
Liebe Grüße Herta

Verfasst am: 02.04.2024, 16:48
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo liebe/r Steini,

super, dass du den Weg zu uns in den Aprilzug gefunden hast, Herzlich Willkommen!!

Lese ich richtig, du bist schon 6 Tage rauchfrei, das heißt, morgen können wir deine erste rauchfreie Woche feiern?

Ich habe auch mit 18 angefangen, da kann man sich schon ans Hirn langen, oder?

Umso besser, dass du nun den Weg in ein viel gesünderes Leben gefunden hast. Wie geht es dir mit den Entzugserscheinungen, hast du einen Geheimtrick?

Viele Informationen findest du auch auf dieser Seite:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Ich freue mich schon, wieder von dir zu lesen und wünsche dir einen schönen, rauchfreien Abend

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Steini68
Hallo in den Aprilzug,
Bisher fühle ich schon etwas sehr Gutes getan zu haben. Ich habe schon einiges im Forum still mitgelesen, bin mir aber sicher, dass es hilft nicht allein den Start in ein rauchfreies Leben anzugehen.
Ich habe seit meinem 18ten Lebensjahr geraucht. Mal weniger und in der letzten Zeit dann mehr. Ich bin mir sehr sicher, dass das Rauchen letztlich auch mit zu meinem Bandscheibenvorfall beigetragen hat, an dem/ gegen den ich seit Anfang des Jahres mit recht bescheidenem Erfolg arbeite.
Als ich dann vergangene Woche wirklich ernsthaft darüber nachdachte, welchen unglaublichen Unsinn ich da insgesamt meinem Körper zumute, stand mein Entschluss endgültig fest, es nicht nur zu wollen, es auch zu können und es auch zu machen.
Soweit erstmal für den Anfang

Verfasst am: 02.04.2024, 16:50
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

heute Abend ist wieder Chat, ab 20:00 geht es los

Wer Lust hat, hier gehts direkt los:

http://rauchfrei-info.de/community/chat/

Da geht es lustig, informativ und sehr interessant zu, es sind immer einige liebe Rauchfrei-Lotsen vorbei und ihr könnt direkt Fragen stellen und euch unterhalten.

Schaut gerne mal rein!!

Lieben Gruß

xxxx
Lix

Verfasst am: 02.04.2024, 17:15
Steini68
Steini68
Dabei seit: 01. 04. 2024
Rauchfrei seit: 50 Tagen
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo Lix,
Danke für das warme Willkommen. Einen geheimen Tipp bei Entzugserscheinungen habe ich nicht. Rausgehen sich bewegen und tief durchatmen hat aber bis jetzt sehr gut geholfen. Die physischen Erscheinungen waren/sind tatsächlich sehr gering und ich fühle mich eher ein wenig euphorisch, dass nun endlich der Neuanfang startet.
LG und bis später
Der Steini

Verfasst am: 02.04.2024, 17:17
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Dabei seit: 03. 03. 2024
Rauchfrei seit: Heute
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo,
Grüße aus dem März-Zug und viel Erfolg für Euch!