Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D

Verfasst am: 30.04.2024, 15:37
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2989 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hey liebe Mina,

Hurra, die erste Woche ist geschafft, ganz herzlichen Glückwunsch, sehr gut gemacht!

Das freut mich sehr, dass du einen kleinen Yoda als Unterstützer hast, bei mir war es sinnbildlich der Pinguin, ich habe mir vorgestellt, immer einen Schritt nach dem anderen zu machen, genau wie er, und auch das hat super geklappt!!



Auch motivierende Sprüche hängen hier einige herum, auf Post-Its, mit Tesa-Film befestigt und öfter mal zum Leidwesen von meinem Mann Dabei ist es so gut, wenn man sich ständig an die wichtigen Dinge erinnert, oder?

Gibt es eine Belohnung oder behältst du dir die bis zum nächsten Ziel vor?

Bitte weiter so und gerne fleißig schreiben, das hat mir damals auch so geholfen und vielen, denen es genauso geht, gibt das einen mega Auftrieb!!!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: mina_linnea


Hallo Lix,
auf jeden Fall bleibt der Autopilot aus und ich bleibe stur und stark.
Und ja, wir feiern May the 4th. Das ist eine gute Idee.
Ich benutze Yoda oft symbolisch, um Kraft zu schöpfen. Zum Beispiel klebe ich Zitate von ihm an die Toilettentür:
- Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.
- Viel zu lernen du noch hast.
- Vergessen du musst, was früher du gelernt.

lg mina

Verfasst am: 30.04.2024, 15:56
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2989 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hello liebe Doro,

9 Tage hast du schon auf der Uhr, super gemacht. Auch wenn es nicht immer ganz einfach ist (ist leider bei den meisten so :roll immer weiter, nicht aufgeben, genau wie du schreibst.

Können wir dir irgendwie helfen, die Struktur des Forums besser zu durchschauen? Es gibt hier in der Community die Monatszüge und natürlich die einzelnen "Wohnzimmer", also Beiträge, die jeder sich nach Belieben in den einzelnen Gruppen anlegen kann:

http://rauchfrei-info.de/community/forum/

Einfach hier die passende Gruppe anklicken, ganz nach unten scrollen und "Beitrag erstellen" anklicken. Das ist dann wie dein persönliches Gästebuch, in dem du schreiben und Einträge empfangen kannst. Vielleicht weißt du das sowieso alles schon, aber doppelt gemoppelt hält besser

Übrigens hat die "eine Zigarette", die eigentlich nur ein Zug war, nach einer Pause von fast zwei Jahren zu 14 ganzen weiteren Jahren Raucherkarriere geführt. Und das nicht mal aus Suchtgedanken, sondern aus reiner Doofheit Davor hatte ich übrigens sieben Jahre geraucht, naja, dann waren es weitere 14 und weiter wollte ich das ganze nicht mehr ausrechnen, denn diese Dummheit hat mir zumindestens eines beschert - DARAUF falle ich mit Sicherheit nicht mehr rein.

Der erste und der zweite Entzug waren beide extrem emotional, ich habe da ganze Seen geheult und mir das so erklärt, dass ich mir davor viele Emotionen einfach "weggeraucht" habe, die sich jetzt nicht mehr so einfach verdrängen lassen ohne Suchtmittel, vielleicht ergibt das auch für dich Sinn?

Es hat eine Zeitlang gedauert, aber irgendwann war alles wieder "normal", wenn man das so sagen kann

Das Aufwachen als rauchfreier Mensch ist doch was Tolles, oder? Daran kann ich mich noch gut aus dem ersten Rauchstopp erinnern, was für ein Gewinn für die Lebensqualität und das ist nur eines von vielen.

Vielleicht hilft es auch, den Gedanken wegzuschieben, denn dir die Sucht gerne und oft zuspielt, das ist leider das Wesen der Sucht, das ich gerne als "Nikotinteuel" bezeichne, es hilft mir immer, sich diese Sachen bildlich vorzustellen, aber da ist ja jeder anders. Ich habe innerlich geantwortet, keine Diskussion, aus Schluss, das hat mir ein bisschen geholfen, damit ich mich nicht 150 Mal am Tag derselben Frage stellen musste - Bleib ich dran?

Ja, dranbleiben, ablenken, rauslassen, was unternehmen, raus aus alten Gewohnheiten und immer weiter.

Du machst das super, weiter so und lass uns gerne weiter wissen, wie es dir geht!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Doro17
Halle Angie herzlich willkommen! Du kannst ja schon auf mehr als 3 stolze Wochen zurückschauen!
Gratulation - das ist eine Leistung!!!
Also ich finde hier zu lesen und zu schreiben ist definitiv eine gute Idee, auch wenn ich die Struktur des Forums noch nicht hundertprozent verstanden habe.
Ich schaue aber gerade mit dem gleichen Gedanken rein, seit Stunden kommt immer wieder der Gedanke hoch, "ach, die eine......" und dazu "merkt ja keiner wenns Kind endlich schläft"
NONSENS.
"die eine" wird mich wieder an Punkt null zurückwerfen. Irgendwann möchte ich raus aus dem verd*** Suchtdingens.
Ich denke ich werde einfach draußen auf dem Balkon atmen und vielleicht etwas heulen, irgendwie ist das eben grad so.
Und wenn ich nix ändern kann, aber ich werde mir heute nicht wieder selbst schaden.
Oder wie siehst Du das?

Ich bin mir sicher, dass es bei mir morgen wieder anders aussieht....und ich dann froh bin, über den Abend hinweg zu sein. Und zwar ohne diesen blöden Geschmack, ohne das Kratzen im HAls, ohne das dehydrierte Gefühl beim Aufwachen......

Das wünsche ich mir.

LG Doro

Verfasst am: 30.04.2024, 16:04
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2989 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Ihr lieben Aprilzügler,

heute haben wir den 30. Tag in unserem schönen Frühlingszug! So viele tolle kleine und große Ziele wurden erreicht, es wurde durchgehalten, gekämpft, stark geblieben und so viele Erlebnisse hier festgehalten!

Natürlich fährt der Zug auch über den 30. Tag hinaus weiter, hier könnt ihr euch weiterhin austauschen, gegenseitig unterstützen und gemeinsam weitere, tolle Ziele erreichen.

Ich finde es das so wichtig, gerade mit "Rauchzwillingen" und "Rauchgeschwistern" weiter zu schreiben, gerade weil der Weg relativ ähnlich ist und man sich gegenseitig so viel Kraft geben kann.

Also, fühlt euch hier wie zuhause, natürlich schauen wir Lotsen auch weiterhin nach euch und stellen im Speisewagen immer mal Kaffee, Kuchen und vor allem tröstende Worte bereit

Morgen ist Feiertag, habt ihr was schönes vor oder einen Plan zur Vermeidungsstrategie bei (möglicherweise) zuviel Freizeit und Gelegenheit zum Nachdenken? Manchmal kann es helfen etwas, auch etwas Kleines, einfach mal ganz anders zu machen, daraus können sich auf einmal verschiedene Blickwinkel oder andere lustige Sachen ergeben, probiert es mal aus!

Und natürlich weiterhin gilt, schreibt gerne eine direkte Nachricht, wir freuen uns drauf und antworten euch gerne!

Ganz lieben Gruß und einen schönen 30. April!!

xxx
Lix

Verfasst am: 01.05.2024, 07:35
Anna_01
Anna_01
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 22 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Guten Morgen

der Mai ist gekommen... und der Alltag hat mich demnächst wieder. Dazu verabschiedet sich der kurze Frühling in der Mitte des Landes auch schon wieder.

... all das sollte doch kein Grund zum Rauchen sein, sei denn ich will es und heute will ich die Zugfahrt genießen und nicht rauchen!

Allen einen schönen Maifeiertag

Verfasst am: 01.05.2024, 10:26
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 276 Tagen
Beiträge: 3211 Beiträge

Danke liebe Anna

Du kannst sicher sein, das auch die Nichtraucher diesen Tag genießen können.
In diesem Sinne, einen schönen Tag ohne Rauch für dich und Alle hier!
Gruß Klaus

Verfasst am: 01.05.2024, 21:17
mina_linnea
mina_linnea
Dabei seit: 13. 04. 2024
Rauchfrei seit: 24 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Lix

Vielen Dank für die Glückwünsche.

Dein Pinguin gefällt mir auch sehr gut. Man kann sich gut vorstellen, wie er sich behutsam, aber zielstrebig Schritt für Schritt vorwärts bewegt.

Tatsächlich habe ich mir für die erste erfolgreiche Woche schon eine Belohnung gemacht; ich dachte mir, ich setze mir ein sportliches Ziel beim Aufhören, eine neue Beschäftigung und habe angefangen Handstand zu üben. Gestern habe ich tatsächlich einen Handstand-Workshop gebucht und morgen geht es los. War nicht ganz billig, aber das will ich mir leisten und ich freue mich darauf.

lg Mina

[quote=667759]Hey liebe Mina,

Hurra, die erste Woche ist geschafft, ganz herzlichen Glückwunsch, sehr gut gemacht!

Das freut mich sehr, dass du einen kleinen Yoda als Unterstützer hast, bei mir war es sinnbildlich der Pinguin, ich habe mir vorgestellt, immer einen Schritt nach dem anderen zu machen, genau wie er, und auch das hat super geklappt!!



Auch motivierende Sprüche hängen hier einige herum, auf Post-Its, mit Tesa-Film befestigt und öfter mal zum Leidwesen von meinem Mann Dabei ist es so gut, wenn man sich ständig an die wichtigen Dinge erinnert, oder?

Gibt es eine Belohnung oder behältst du dir die bis zum nächsten Ziel vor?

Bitte weiter so und gerne fleißig schreiben, das hat mir damals auch so geholfen und vielen, denen es genauso geht, gibt das einen mega Auftrieb!!!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

[quote=667616]

Verfasst am: 02.05.2024, 05:58
Anna_01
Anna_01
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 22 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Guten Morgen

liebe Mina, so ein Workshop ist eine gute Idee. Du bist beschäftigt, hast Erfolg und Spaß daran.

Ich werde mir auch eine gewisse gute Laune Routine mit Gymnastik Übungen zusammen stellen, dass hilft auf jeden Fall gegen unnötigen Kampf mit dem Verlangen

LG und einen schönen Tag

Verfasst am: 02.05.2024, 06:58
AngieN
AngieN
Dabei seit: 28. 04. 2024
Rauchfrei seit: 43 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen, gestern war mal wieder ein schwieriger Tag. Grillen mit der großen Familie und jeder zweite raucht. Eine Herausforderung tapfer zu bleiben.... aber geschafft, bin ich froh. Was habt ihr so gemacht gestern? Wie habt ihr euch abgelenkt? Schönen Tag für euch alle.

Verfasst am: 02.05.2024, 19:39
Anna_01
Anna_01
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 22 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Liebe Angie,

wir waren am 1. Mai noch unterwegs und ich bin mit einer kurzen Runde Gymnastik im freien und einen schönen Spaziergang in den Tag gestartet

Dann haben wir gefrühstückt, waren spazieren, Kaffee trinken.... War richtig angenehm und das kleine Teufelchen piekste nur kurz und wurde nicht beachtet.

Bei mir raucht allerdings niemand im Bekanntenkreis, Vorteil und ich beneide dich wirklich nicht.

Heute war ich wandern und morgen kümmere ich mich dann mal um das übliche was man so zu tun hat. Alltag also, mal schauen, wie das Teufelchen sich dann verhält?!

Du hast den 1. Mai perfekt gemeistert,
gönne dir was schönes dafür

LG und alles Gute von Anna

Verfasst am: 02.05.2024, 20:41
Doro17
Doro17
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 26 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Angie,

das finde ich allerdings besonders herausfordernd unter Rauchern zu sein und selbst nicht zu rauchen. Selbst bei jemandem zu sein, der Tabak herumliegen hat triggert mich für eine Weile- ich gebe es zu.
Früher habe ich da oft eine "einzige" geschlaucht, nur um die Sucht am Leben zu halten (ich Knaller)
Respekt dass Du das aushältst. Pass auf Dich auf.

Hallo Aprilreisende,

die Sucht bei mir ist wie das Wetter im April, es ziehen immer mal unverhofft ein paar tiefdunkle Wolken auf, aber die verziehen sich meist auch wieder.
Ich esse ziemlich undizipliniert.... denke aber, alles ist gut um jetzt durchzuhalten und dran zu bleiben.

gestern habe ich ein Katzenschutznetz am Balkon angebracht- das war ziemlich tricky, aber nach vielen Monaten Überlegung und Planung - endlich entspanntes offenlassen der Türe, und den Rest des Tages im Garten mit Aussaat verbracht. Irgendwie schaffe ich mehr als früher, kommt es mir vor, obwohl ich mir mehr Ruhe gönne kommt mehr zustande.....

Ohne Rauch ist das Leben schon besser. Oder?

LG