Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D

Verfasst am: 04.04.2024, 10:50
Andrea17.12.
Andrea17.12.
Dabei seit: 16. 01. 2024
Rauchfrei seit: 119 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Zitiert von: Herta14
Morgen um 22.00 Uhr rauche ich meine letzte Zigarette.
Ich bin aufgeregt und gespannt. Und ein bisschen Angst habe ich auch
Gute Nacht


Liebe Hertha, Angst ist kein guter Begleiter, mir hat die Vorfreude sehr geholfen
Du lässt einfach etwas in Liebe los, dann kommst du besser damit klar.
Sei lieb zu dir selbst und deinem Körper
Versuche dich viel abzulenken, raus in die Natur, damit du gesunden Sauerstoff zu dir nimmst!
Hast du den 1. Tag geschafft, den 2. Tag den 3. Tag hast du das schlimmste überstanden, dann ist das Nikotin raus aus dem Körper
Nun heißt es deiner Psyche soviel wie möglich gutes zu tun
Ich glaube an dich! Schau dich um in meinem Wohnzimmer
Lg Andrea

Verfasst am: 04.04.2024, 11:34
Andrea17.12.
Andrea17.12.
Dabei seit: 16. 01. 2024
Rauchfrei seit: 119 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

An alle im Aprilzug
Ihr seid hier genau richtig! Und ich empfehle euch, sooft ihr möchtet hier im Forum euch alles von der Seele zu schreiben!
Habt Mut, Kraft und stärke diese Sucht in Liebe loszulassen, hört und fühlt sich nicht nach Kampf an, sondern innere Zufriedenheit
Lebt im hier und jetzt und den Moment, seid stolz auf eure Entscheidung Nichtraucher zu werden und zu bleiben!
Lg Andrea
Ich fahre im januarzug mit und schaue überall vorbei

Also habt Mut alle miteinander und haltet zusammen!

Verfasst am: 04.04.2024, 13:00
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2475 Tagen
Beiträge: 5493 Beiträge

Ein herzliches HALLO an alle Mitreisenden in diesem Aprilzug, denen es schon lange stinkt, süchtig zu sein.

Sorry, ich sag es mal anders, ein herzliches HALLO an alle,
*die sich Sorgen um ihre Gesundheit machen

* die mit ihrem Geld gerne etwas anderes unternehmen wollen, als es in die Luft zu pusten

* die ihre Tage, nicht mehr von dieser Sucht getaktet haben wollen

* die diesen gruseligen Geschmak im Mund, als unerträglich empfinden

* die *die *die...es gibt unglaublich viele Gründe, sich von diesem vermeintlichen Seelentröster zu trennen.

Und jede und jeder hat einen anderen Grund, warum es jetzt sein soll. Warum er diesen lange gehegten Wunsch, jetzt in die Tat umsetzen wird.

Tatsächlich dachte ich viel zu lange,"ich rauche gern."
Bis mir bewusst und klar wurde, ich muss rauchen, da ich mehrmals täglich unter diesem Entzug gelitten habe....schrecklich!

Im Nachhinein empfinde ich diese Tatsache als wirklich schlimm.

Denn Grundsätzlich möchten sich alle Raucher, von dieser Sucht befreien, dessen bin ich mir sicher.

Meine Namensvetterin Herta, hat sich ein großartiges Datum, für ihren Neubeginn als NichtmehrRaucherin ausgesucht.

Zitiert von: Herta14
Morgen um 22.00 Uhr rauche ich meine letzte Zigarette.


Das heißt, am 04.04.2024 um 22:00 Uhr wirst du deine letzte Zigarette rauchen, liebe Herta.

Ich wünsche dir bei deinem Vorhaben, alles erdenklich Gute.

Denn Du willst es, also kannst du es auch.

Denkt daran...
Der längste Weg, beginnt mit dem ersten Schritt!


Herzliche Grüße
von der glücklichen Nicht-Mehr-Raucherin
Herta

Verfasst am: 04.04.2024, 13:12
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 75 Tagen
Beiträge: 538 Beiträge

Zitiert von: frido
Denkt daran...
[Auch]der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!



danke, liebe herta, musste nur ein kleines bisschen nachbessern, damir es für mich passt

Verfasst am: 04.04.2024, 15:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.04.2024, 16:35
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 75 Tagen
Beiträge: 538 Beiträge

Zitiert von: Fiordaliso
Zitiert von: frido
Denkt daran...
[Auch]der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!



danke, liebe herta, musste nur ein kleines bisschen nachbessern, damir es für mich passt


Ach herrje.. hält nichts von Groß- und Kleinschreibung aber korrigiert Kommata

Sry, der musste sein


ich finde groß- und kleinschreibung klasse und interpunktion sowieso, aber das eigentlich wichtige war das "[Auch]" und das noch wichtigere, nicht immer post-raub in den falschen zügen abzuwerfen

Verfasst am: 05.04.2024, 08:12
Steini68
Steini68
Dabei seit: 01. 04. 2024
Rauchfrei seit: 50 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Guten und rauchfreien Morgen!

Natürlich euch allen aber nochmal speziell für Herta heute...

Mir hilft es einfach extrem, den "Gegner" nicht zu dämonisieren, als furchtbares Monster oder so. Es gibt dem Ganzen einen "Angststellenwert" der mE nicht angemessen ist oder sein sollte und es zuuu wichtig macht. Natürlich ist es sehr Wichtig und Richtig was wir hier alle tun, aber doch nicht aus Furcht oder mit Angst!
Ihr hattet doch sicher in eurem bewegten Leben alle mal einem Freund oder Freundin, die ihr zwar mochtet oder mehr, aber die euch auf Dauer einfach nicht guttat. Da wurde die Freundschaft/Beziehung beendet, oder sie lief einfach aus und war vorbei, auch wenn es weh tat. Mein Nikotinwicht ist da hartnäckig und besonders lästig, denn er will weiter bei und mit mir sein. Ich will das aber nicht mehr, aber er möchte das (noch) nicht begreifen. Leider ist er für Argumente nicht aufgeschlossen, meint nichts falsch gemacht zu haben. Also muss ich nun den Kontakt abbrechen, weil ich so nicht weitermachen kann.
Ob meine Gedanken da jetzt wem helfen weiß ich nicht, aber ich wollte es mal loswerden....

@freisein68, weil dir wohl noch keiner antwortete.
Du bist schon im Zug und wenn du dir ein Wohnzimmer erstellen möchtest schau mal unter Community, Foren, da haben die Lotsen Tipps für Einstieg etc. gegeben.

LG
Steini

Verfasst am: 05.04.2024, 09:06
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit: 325 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

Hallo Herta,

wie geht es dir? Dein erster Tag - und die Sonne scheint.
Wenn das mal kein gutes Zeichen ist.

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 05.04.2024, 10:09
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo liebe Tine,

Herzlich Willkommen im Aprilzug, schön, dass du mit dabei bist

Dein Gefühl "Ich will das nicht mehr" kenne ich noch sooooo gut, mir ging es viele Jahre so, bis ich mich endlich aufgerafft habe und dank dieser Community auch erfolgreich in ein neues rauchfreies Leben gestartet bin.
Und das schaffst du auch!!

Gut ist ja schonmal, dass ihr drinnen nicht raucht, deinen Worten entnehme ich, dass noch jemand in deinem Haushalt raucht?

Eine gute Strategie gegen die Entzugserscheinungen ist soooo wichtig. Wie gut, dass du schonmal ein paar Wege gefunden hast, deine Hände zu beschäftigen, jetzt geht es noch darum, dich mental zu stärken. Ganz viele tolle Tipps findest du hier:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Da kannst du dich, wenn du magst, überall durchklicken. Natürlich kannst du auch hier im Forum einfach schreiben, was dir auf dem Herzen liegt, Fragen stellen oder einfach nur erzählen, wie es dir geht.

Auf deiner Rauchfrei-Uhr stehen schon zwei Tage, ist das aktuell? Das wäre ja super

Ich würde mich sehr freuen, bald wieder von dir zu lesen!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Tine1972
Ich möchte auch gerne in den Aprilzug einsteigen.
Ich rauche schon viel zu lange. Ich will das einfach nicht mehr. Ich habe vor 10 Tagen ein Seminar mitgemacht, war dann 2 Tage symptomfrei rauchfrei und habe aus unerklärlichen Gründen dann doch geraucht. Ich ärgere mich darüber maßlos. Jetzt will ich es endlich anpacken und loslegen. Viel Beschäftigung habe ich durch Basteln, Puzzlen, Stricken usw., aber das hat mich leider bisher nicht vom Rauchen abgehalten. Vorteil ist, dass das Haus nicht nach Rauch riecht, weil wir immer nur draußen rauchen.
Ich hoffe hier einfach auf ein bisschen Unterstützung durch motivierende Worte und vielleicht auch den ein oder anderen Tip.

Ganz liebe Grüsse Tine

Verfasst am: 05.04.2024, 10:16
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo liebe Ina und Herzlich Willkommen im Aprilzug!

Schön, dass du mit dabei bist und ganz herzlichen Glückwunsch zu 3 rauchfreien Tagen, super gemacht!!

Du beschreibst da sehr schön, wie der Nikotinteufel arbeitet und wie du darauf ganz bewusst reagierst. Die ersten Tage sind nicht einfach, es klingt aber so, als hättest du das ganz gut im Griff?

Unsere Links zur Unterstützung bei Suchtattacken hast du bestimmt auch schon gefunden - ich habe ihn im letzten Beitrag noch einmal gepostet.

Eine ganz wichtige Strategie, die mir sehr geholfen hat war, keinerlei Diskussion aufkommen zu lassen und dem Nikotinmonster visuell einen Tritt in den H.... zu geben. Das macht es m.E. viel einfacher, weil die Frage gar nicht mehr aufkommen kann, soll ich oder nicht, weil - ganz klar - du sollst nicht und du wirst dich ganz bald so sehr darüber freuen, diese Sucht hinter dir zu lassen und ein viel gesünderes, neues Leben anzufangen.

Der Entzug verläuft in Wellen, wie sagt man so schön:

Ich nehme einen Tag nach dem anderen in Angriff, aber manchmal schlagen einige auf einmal zurück

Da ist es gut, schön wachsam und vorbereitet zu sein und natürlich jeden schönen, suchtfreien Moment zu genießen und tieeeef durchzuatmen.

Es wäre sehr schön, weiter von dir zu hören, wie es dir so geht?

Einen schönen 5. April und einen tollen, sonnigen rauchfreien Tag!

xxx
Lix

Zitiert von: InaD.
Zitiert von: Fiordaliso
es ist wie es ist. und heute sind es schon 2 tage, die du nicht geraucht hast! nur für den fall, dass ich meinen zähler zurückstelle -- ich habe am 31.3. eine zigarette geraucht und überlege noch -- wären wir fast sowas wie zwillinge, könnten uns fest an den händen nehmen und weiterziehen ... und weiss du noch was: ich habe gestern zum ersten mal seit ungefähr 40 jahren wieder eine deiner platten gehört und finde sie immer noch ziemlich grossartig

liebe güße
fio



Ja, jetzt sind es schon beinahe 2 rauchfreie Tage, also knapp 48 Stunden. Es ist schon erstaunlich, was uns unser Gehirn, unter Einfluss dieser Sucht, gerne suggerieren möchte, um an seinen Stoff zu kommen. Relativ häufig will ich einfach nach rechts greifen (wo früher die Ziggis lagen) und mir eine anzünden, also keine ganze Bewegung, nur ein sehr starker Gedanke/Gefühl, dann wieder habe ich kurz das sehr starke Gefühl, dass es jetzt unheimlich wichtig wäre, eine zu Rauchen - zum Glück ist das immer nur sehr kurz.

Achja, warum ich überhaupt explizit auf dein Posting geantwortet habe: Ich bin zwar eine InaD., aber nicht die InaD. Dennoch viel Spaß mit ihrer Musik!