Erneuter Versuch.

Verfasst am: 15.02.2024, 21:29
Shiruke
Shiruke
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2024
Rauchfrei seit: 101 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo
Mein Name ist Andreas,
Mittlerweile rauch ich knapp 20 Jahre. Ich merke immer mehr, wie gering meine Ausdauer ist, wenn ich doch mal Sport mache und wie schnell mir die Puste ausgeht. Im allgemeinen hab uch mir vorgenommen mehr Sport zu machen, doch in dem Zusammenhang möchte ich nun auch das Rauchen aufgeben.

Leider sind es so viele Situationen die mich immer wieder vor das Bedürfnis stellen und das Verlangen stellen. Die 10 Minuten am Bahnhof die man wartet, die 5 Minuten auf Arbeit um mal Luft zu schnappen und abzuschalten, die ich hab etwas abgeschlossen zeit für eine Zigarette Situationen, oder auch nur die noch eine rauchen dann geht es ins Bett.

Insgesamt möchte ich es angehn, doch fällt es mir wirklich schwer, zu sagen jetzt aber.

Vielleicht könnt ihr mir mit Rat und guten Hinweisen weiterhelfen doch den Klick im Kopf zu schaffen.

Verfasst am: 16.02.2024, 09:30
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 112 Tagen
Beiträge: 755 Beiträge

Hallo Andreas

Ich habe am 15.02.2019 zum ersten mal aufgehört zu rauchen. Bin leider nach 3,5 Jahren Rückfällig geworden. Jetzt am 5. Februar wieder gestartet.

Das jetzt aber fällt, wohl jedem schwer… ich habe bei beiden Malen einfach noch das Päckli fertig geraucht und keins mehr gekauft. Mir aber schon ausgerechnet wieviele Tage die noch reichen und wann ich genau die letzte rauchen will.

Glaube den richtigen Zeitpunkt gibt’s nicht wirklich, man muss einfach sagen so jetzt ist Schluss!
Und dann einen Tag nach dem anderen nehmen.
Einfach ist es nicht aber zu schaffen. Irgendwann kommt der Wille und man denkt jetzt habe ich schon so viele Tage geschafft… und dann kommt der Stolz, etwas später merkst du, wie viel besser es dir geht, dann machst du alles das erste mal ohne Kippe noch ein bisschen schwierig aber es geht… irgendwann merkst du alles ist auch schön ohne Zigarette, wenn nicht noch besser.
So wars bei mir.

Liebe Grüsse
Rooni75

Verfasst am: 16.02.2024, 10:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.02.2024, 11:08
Shiruke
Shiruke
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2024
Rauchfrei seit: 101 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Danke an die antwortenden.
Ich habe mir heute als Tag herausgesucht es anzugehen.
Gerade sitz ich am Bahnhof, auf den sitzen die sich weit weg von der Raucherecke befinden.

Nachher auf Arbeit versuche ich es auch irgendwie zu umgehen. Doch für den Fall von schlechter Laune hab ich noch welche im Rucksack. Möchte meine Kollegen nicht mit meiner schlechten Laune belasten, geschweige denn meine Arbeit schlechter machen.

Bin gespannt was der Tag bringt.

Verfasst am: 16.02.2024, 11:56
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 112 Tagen
Beiträge: 755 Beiträge

Erstmals gratuliere ich dir zu deinem Entschluss.

Noch was: man kann auch Scheisslaune haben wenn man raucht.
Informiere lieber die Kollegen darüber, dass es im Moment so sein könnte.
Du machst das für dich nicht für die Anderen!

Einen guten Start
Rooni75

Verfasst am: 16.02.2024, 12:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.02.2024, 19:15
Shiruke
Shiruke
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2024
Rauchfrei seit: 101 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Erster Tag auf Arbeit vorbei.
War wahrscheinlich etwas gereizter als sonst. Konnte den Arbeitstag aber durchstehen.
Irgendwie war ich auch etwas hibbeliger würde ich sagen.

Es fällt mir wirklich schwer nicht runter zu gehen.

Nun mal schauen was das Wochenende bringt. Mit dem dienstfrei wird es am Wochenende wahrscheinlich einfacher.

Der Gedanke, dass es gut für den Körper ist, ist da.
Schwierig sind die Gewohnheiten und eben den Ausgleich finden.
Die einzigen Möglichkeiten bei mir auf Arbeit das Haus zu verlassen um frische Luft zu schnappen, sind die Orte wo eh die raucherbereiche sind. Und den ganzen Tag drinnen veebringen ist auch schwierig.

Mal schauen wie ich damit ungeh.

Verfasst am: 16.02.2024, 21:17
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 112 Tagen
Beiträge: 755 Beiträge

Hey Super erster Tag gemeistert.

Verstehe, wenn du mal an die frische Luft willst, aber die findest du bei den Rauchern auch nicht wirklich

Vielleicht hast du Lust in unseren Februar Zug zu steigen.

Wir sind da noch alle am Anfang mit unserem Rauchstopp und vielleicht findest du da Tipps von anderen.

Lg
Rooni75

Verfasst am: 16.02.2024, 23:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.02.2024, 02:53
Shiruke
Shiruke
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2024
Rauchfrei seit: 101 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Weiß jetzt nicht wirklich was ich unter einem Februarzug verstehen soll oder wie sowas funktioniert.

Ja das Wochenende wird einfacher als auf Arbeit. Auch wenn auch zuhause das Verlangen sehr groß ist.

Zitiert von: Rooni75
Hey Super erster Tag gemeistert.

Verstehe, wenn du mal an die frische Luft willst, aber die findest du bei den Rauchern auch nicht wirklich

Vielleicht hast du Lust in unseren Februar Zug zu steigen.

Wir sind da noch alle am Anfang mit unserem Rauchstopp und vielleicht findest du da Tipps von anderen.

Lg
Rooni75