Noch ein 2. Versuch - hoffentlich klappt's diesmal

Verfasst am: 12.11.2023, 23:21
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus, zusammen,

mag kurz vor dem Sprung an die Keksdose in die Dreistelligkeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Bin weiter tapfer dabei und habe aktuell auch kaum Schmachter. Dennoch ist mir nicht ganz so zum Feiern zumute, weil das begonnene Selbstreinigungsprogramm der Lunge den Körper doch arg stresst. Die Nase ist oft zu, bisweilen Schluckbeschweren und insbesondere in der Früh noch ordentlich Schleim zum Abhusten, wo ich dann auch etwas in Atemnot komme. Irgendwelche Allergien habe ich lt. Test beim HNO-Arzt wohl nicht. Dennoch fühle ich mich aktuell nicht besser als zu Raucherzeiten (immerhin, es war ja schon mal besser). Das vertreibt auch jegliche Schmacht nach einer Kippe. Wieder zu Rauchen würde alles nur noch schlimmer machen.

Hoffe dennoch, dass der jetzige Zustand nur ein vorrübergehender ist. Im Netz leist man von ein paar Wochen bis zu 9 oder gar 12 Monaten, bis sich die Lunge wieder regeneriert. Wenn sich dann ein Zustand wir vor etwa anderthalb Monaten wieder einstellt, wäre ich schon mal sehr glücklich. Aber 38 Jahre Raucherkarriere müssen erst einmal vom Körper aufgearbeitet werden.

Ciao, Frank

Verfasst am: 13.11.2023, 08:01
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 319 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Guten Morgen Frank,

Glückwünsche zu deiner letzten Schnapszahl...morgen dann die Keksdose. Respekt - hättest du gedacht so weit zu kommen?? Sei stolz auf dich - ich bin es nämlich

Gruß, Sternchen Eva

PS: Du bist doch ein Franke, oder? Woher kommst du? Ich lebe in der Nähe von Bamberg.

Verfasst am: 14.11.2023, 07:47
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 505 Tagen
Beiträge: 1988 Beiträge

Guten Morgen, Frank!
Heute ist es so weit:
Dreistellig, deine Rauchfreizahl!! Gratuliere!!
Ob du die legendäre Keksdose besuchst oder bei dem Wetter und deinem Unwohlsein einen auf gemütlich machst, das bleibt dir überlassen.
Aber ein stolzes Gefühl darf dich begleiten heute den ganzen Tag , zu Recht!
Liebe Grüße, Birgit

Verfasst am: 14.11.2023, 07:50
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3094 Beiträge

Hey Frank
100!
Das ist ein Statement

Verfasst am: 14.11.2023, 08:55
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Guten Morgen lieber Frank,

Boah!!!!!!!! Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu 100 rauchfreien Tagen.

Lass dich heute hier feiern und sei stolz auf das was du erreicht hast. Meine Güte. Schon 100 Tage!!!!!! Eine super Leistung!

100 Tage in Gesundheit und Unabhängigkeit!!!!

Ich freu mich für dich !!!!

Verfasst am: 14.11.2023, 14:24
Marikka
Marikka
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 221 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch!!
100 ist so eine stolze Zahl!

Ich hoffe, Du geniesst den Tag und belohnst Dich für die ganze bisherige Mühe.

Verfasst am: 14.11.2023, 19:05
schmetterling_23
schmetterling_23
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 258 Tagen
Beiträge: 334 Beiträge

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu 100 Tagen rauchfrei! Wow, was für eine Leistung. Und somit auch 130 Tagen nikotinfrei, doppelt stark! Ich bewundere dich!

Deine Nachrichten sind für mich oft eine Stütze, dafür möchte ich dir an dieser Stelle einmal danke sagen!

Verfasst am: 14.11.2023, 19:29
Nicole3
Nicole3
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 284 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Klasse zu 100 Tagen rauchfrei weiter so auf in die nächsten hundert Tage

Verfasst am: 14.11.2023, 21:25
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus, zusammen,

ich danke Euch für Eure Glückwünsche.

Leider war mir heute so gar nicht nach Feiern. Einer unser drei Degus ist in der letzten Nacht in der Notfall-Tierklinik über die Regenbogenbrücke gegangen. Bitte habt Verständnis, dass ich deshalb heute keine großen Texte schreiben mag.

Ciao, Frank

Verfasst am: 20.11.2023, 22:10
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus, zusammen,

mag mich heute mal wieder aus dem eigenen Wohnzimmer zurückmelden.

Die Trauer um den verlorenen Degu lässt langsam etwas nach. Ein neues Tier wird am kommenden Samstag an seiner Stelle einziehen, welches ebenfalls seinen Partner verloren hat. Hoffentlich mögen sich alle drei Tiere recht bald und die Vergesellschaftung läuft ohne Probleme.

Die „natürlichen“ Reinigungsprozesse laufen weiter, sie laufen ja seit etwa Mitte Oktober. So langsam werden Schleim und das Blut darin am morgen weniger und ab und an kann ich auch schon etwas besser wieder durch die Nase atmen. Tagsüber habe ich keinen Husten mehr. Dennoch kämpfe ich in der Früh noch mit etwas Atemnotsgefühl und insgesamt geht das Atmen noch etwas schwer, insbesondere bei körperlicher Belastung. Die Besserung läuft sehr langsam. Immerhin, allergische Rektionen zeige ich keine.

Das immer noch eher schwere Atmen macht mich ein Stück weit ängstlich und depressiv. Meine Hoffnung ist, wenigstens den recht brauchbaren Status des ersten Rauchfrei-Monats wieder erreichen zu können. Mehr will ich gar nicht. Soll ja einige Wochen bis Monate dauern, bis sich der Atemtrakt wieder halbwegs regeneriert. Es schwingt die Angst vor einer COPD-Diagnose mit - mit ihrer Endgültigkeit. Würde es beim jetzigen Status Quo bleiben - irgendwo zwischen II und III. Schiebe deshalb die Terminsuche beim Lungenarzt noch vor mir her. Immerhin ahne ich jetzt, dass Atemnotsgefühle und depressive Grundstimmung irgendwie zusammenhängen.

Lust auf Kippen habe ich keine mehr. Auch nicht mehr nach Kräuterlingen.

Seid auf das allerherzlichste gegrüßt und umarmt!

Ciao, Frank