Noch ein 2. Versuch - hoffentlich klappt's diesmal

Verfasst am: 25.09.2023, 13:36
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 329 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Hej Frank,

super, dass du den Urlaub ohne Rückfall gemeistert hast....wieder eine Hürde mehr im Leben ohne Sucht.

Alt zu werden - das ist doch die Motivation schlechthin!

Das ist doch unser aller Ziel, dem wir näher kommen wenn wir "vernünftig" Leben.

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 25.09.2023, 16:28
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 288 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

Servius, zusammen,

Danke Euch, Eva und Birgit, für Eure Besuche hier. Blümchenwiese - das klingt doch sehr schön - irgendwie nach Urlaub und dem vergangenen Sommer. Und die 50 rauchfreien Tage sind nun wirklich ein Grund zum Feiern ...

Ciao, Frank

Verfasst am: 27.09.2023, 10:19
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 288 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

Servus, zusammen,

bin grad beim Lernen und Verstehen, dass beim Rauchausstieg manche Sachen in ihren Ursache-Wirkungsbeziehungen komplexer sein können als gedacht.

Wir halten Degus in unserer Wohnung, wobei im Stall bislang handelsübliche Einstreu verwendet wird. Seltsamerweise bekam ich in den letzten Wochen irgendwie ein Kratzen im Hals. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Kratzen vom Staub in der Streu kommt und wir die Art der Einstreu wechseln werden. Der dicke Hals ist wohl eine entzündliche Reaktion meines Körpers auf die Streu.

Was hat das mit dem Rauchentzug zu tun? Rauch – egal ob von Kräuterlies oder normalen Zigaretten – unterdrückt ja Entzündungen und deren Wahrnehmung. Das bekannteste Beispiel dafür ist ja die Paradontitis. Eigentlich müsste jedem Raucher ja das Zahnfleisch dauerbluten. Tut es aber oft nicht, das Bluten kommt erst beim Rauchentzug. Also hat der Körper irgendwie gelernt, dass Tabak- (und Kräuterli-)Rauch eine entzündungshemmende und damit schmerzlindernde Wirkung hat. Heißt, am Ende Kratzen im Hals = Schmacht. Und diese Schmacht kann Stunden dauern und nicht nur 5-10 Minuten. So versucht Nico, uns auch um 20 Ecken noch die Beine zu stellen.

Fazit: Versuche, nun, da Problem erkannt, das Kratzen im Hals mittels Halstabletten zu lindern. Hoffe, dass durch die Umstellung der Einstreu dann der Hals wieder besser wird. Dann sollte sich auch die Dauerschmacht wieder legen.

Ciao, Frank

Verfasst am: 27.09.2023, 21:19
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 288 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

... scheint wohl nicht nur der Staub zu sein, der im Hals kratzt, sondern wohl auch schon das Nornikotin. Der Suchtdruck wächst grad wieder auf das Niveau vom Anfang. Hoffentlich ist der Spuk wirklich nach einer Woche wieder vorrüber. Meine Kraft für den Kampf gegen Nico reicht auch nicht unendlich. Im Notfall müssen mich dann die Kräuterlinge retten - so wenige wie irgendwie möglich.

Ciao, Frank

Verfasst am: 28.09.2023, 07:36
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 279 Tagen
Beiträge: 3257 Beiträge

Guten Morgen Frank

Ich wünsche dir viel Kraft für diesen Tag!
Komm da gut durch.
Herzliche Grüße aus Berlin
Klaus

Verfasst am: 28.09.2023, 07:47
Elkili
Elkili
Dabei seit: 28. 09. 2023
Rauchfrei seit: 237 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo! Hier mein X- ter Versuch.????. Ich hoffe diesmal dauerhaft. Leider habe ich hier noch ein hartnäckigen Raucher im Haushalt. Das macht es nicht leichter, aber ich kann ja nicht ewig anderen meine Sucht in die Schuhe schieben.????

Verfasst am: 28.09.2023, 12:37
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 874 Tagen
Beiträge: 888 Beiträge

Hallo Elkili,
Wie schön, dass du wieder durchstarten möchtest. Nicht aufgeben ist eine Erfolgsgeschichte. Die meisten haben mehrere Versuche gebraucht. Wie ich denke, bist du auch keine glückliche Raucherin mehr und das ist doch schon ein sehr guter Grund, das Rauchen einzustellen.
Denn das wollen wir doch alle erreichen, Glücklichsein .
Zwei Tage hast du schon durchgehalten und ich erinnere mich nur allzu gut daran, dass gerade die ersten Tage die anstrengendsten sind. Die Gedanken haben sich nur um dieses eine Thema bei mir gedreht. Geht es dir auch so?
Der Ausstieg ist für jeden anders. Deshalb wäre es schön, wenn du darüber berichtest und erzählst, was dich gerade quält oder auch ängstigt.
Du bist in Franks Wohnzimmer gelandet. Schau doch mal in dem Septemberzug oder in den bald bereitgestellten Oktoberzug nach Mitstreitern. Dort wirst du verstanden und alle sind mit dir unterwegs in die neue Rauchfreiheit.
Hier geht es zu den Monatszügen:

https://rauchfrei-info.de/community/forum/show/F/gemeinsam-aussteigen-die-monatszuege-23/

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 28.09.2023, 13:13
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 288 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

Servus, zusammen,

Danke Euch, Klaus und Elkili für Eure Besuche und guten Wünsche. @Elkili: Mein Mann raucht auch noch, geht aber nun auf den Balkon. War für mich aber weniger ein Problem. Den Rauchentzug machst Du ja erst einmal für Dich und mit Dir selbst. Da bleibt Dein Gatte mental irgendwie ein Stück weit draußen. Und vielleicht magst Du, wie Monika vorgeschlagen hat, noch in den Septemberzug einsteigen. Da triffst Du auf jede Menge Mitstreiter, die auch gerade ihren Weg in den Ausstieg erst begonnen haben.

Nun zum aktuellen Stand bei mir - offensichtlich hat mich das 3-Monats-Loch doch ernster erwischt.
Gestern: ganz schlimme Schmachter, hat am Ende 2 Kräuterlinge gebraucht
Heute: bislang weniger körperliche Schmacht, kein Kräuterling, aber gefühlt nur Matsch im Hirn.

Hoffe, dass es wirklich nur noch ein paar Tage so weiter geht und danach wieder alles normal wird. Bis dahin versuche ich, so stur wie irgendwie möglich zu bleiben.

Ciao, Frank

Verfasst am: 28.09.2023, 13:37
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 279 Tagen
Beiträge: 3257 Beiträge

Hi Frank

Schmacht Attacken sind dann besonders mies, wenn sie längewr als gewöhnlich dauern. Wenn sich dann noch so ein mieses Depri Gefühl breit macht .... wird es ganz furchtbar.
Stur ist erstmal gut ..... mir hat Pasta mit viel Käse geholfen (macht wieder glücklich) und schlafen.
Fahrrad fahren war auch immer gut bisher.
Geht natürlich nicht bei der Arbeit, aber irgendwann ist ja mal Feierabend.
Viel Kraft und einen Super Dickschädel wünsche ich dir!
Klaus

Verfasst am: 29.09.2023, 23:03
Frank_K
Frank_K
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 288 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

Servus, zusammen,

danke Dir, Klaus, für Deine motivierenden Worte.

Nach den Suchtattacken vorgestern ging's so weiter:

Gestern: Tiefes Depriloch - das Hirn fängt an gegenzurechnen. 2 Kräuterlinge.
Heute: Irgendwie besser über den Tag gekommen. 0 Kräuterlinge.

Wenn Du , Niko, alle Register ziehst, schlage ich genauso mit aller Gewalt und Sturheit zurück. Du sollst mich nie mehr in Deine Fänge kriegen, Du altes widerliches Monster!

Ciao, Frank