Rauchfrei ins neue Jahr - Wir freuen uns auf euch im Januarzug 2024

Verfasst am: 02.04.2024, 17:12
Piwilein
Piwilein
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 117 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo an Alle,

von mir gibt es den Kaffee dazu.
Was Heißes kann man bei dem Wetter gut gebrauchen.
Ich will in den Garten

Liebe Grüße
Diana

Verfasst am: 02.04.2024, 20:02
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 551 Tagen
Beiträge: 1299 Beiträge

Hallo liebe Diana,

ich sehe gerade, du hast schon wieder 80 Tage auf dem Zähler!

Das freut mich sehr, herzlichen Glückwunsch!

Ich wünsche dir einen schönen, rauchfreien Start in die Gartensaison!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 02.04.2024, 20:10
Piwilein
Piwilein
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 117 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Danke liebe Ela,

ja, es juckt mich in den Fingern, endlich loszulegen.
Aber bei uns im Westerwald, muss das Pflanzen der meisten Sorten noch eine Weile warten.
Wenigstens die Radieschen und die Möhren sind gesät und es kommen die ersten grünen Spitzchen

Verfasst am: 04.04.2024, 19:10
Andrea17.12.
Andrea17.12.
Dabei seit: 16. 01. 2024
Rauchfrei seit: 112 Tagen
Beiträge: 223 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch Tante Socke zu 75 Tage rauchfrei

Verfasst am: 05.04.2024, 12:36
TanteSocke
TanteSocke
Dabei seit: 25. 08. 2021
Rauchfrei seit: 110 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Danke, Andrea.

Die Zeit vergeht wirklich wie im Flug.

Heute ist es recht stressig, habe jetzt endlich einen riesen Topf Bolognese auf dem Herd stehen. Die Vorbereitung, ein krankes Kind, nebenbei klingelt der Paketmensch, das Telefon, blabla.... Das sind aber immer noch Situationen, in denen ich am liebsten auf den Balkon gehen und rauchen gehen würde. Einfach, um einen Moment Ruhe und Abschalten zu bekommen.

Naja... das wird wohl noch lange in einem drin bleiben....

Aber dennoch: wir nähern uns der 100! :-)

Verfasst am: 05.04.2024, 12:40
TanteSocke
TanteSocke
Dabei seit: 25. 08. 2021
Rauchfrei seit: 110 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Wer hat sich denn da gelöscht?

Verfasst am: 06.04.2024, 19:51
Andrea17.12.
Andrea17.12.
Dabei seit: 16. 01. 2024
Rauchfrei seit: 112 Tagen
Beiträge: 223 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch Tante Socke zu 77 Tagen rauchfrei



Super
Wir erobern uns bald die 100 Tage
Lg

Verfasst am: 08.04.2024, 11:56
pegline1969
pegline1969
Dabei seit: 08. 04. 2024
Rauchfrei seit: 128 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hallo ihr lieben, ich springe mit auf auf den Januar-Zug. Habe ich mich heute hier angemeldet und bin seit 02.01.2024 rauchfrei. Ich hatte bisher nicht viele gute Tage. Ich kann nachts nicht schlafen und bin jeden Tag müde müde müde und nochmal müde. Zu Hause würde ich mich gerne ablenken aber ich habe auf nichts Bock ... auf gar nichts. Die Suchtattacken hallten sich zwar in Grenzen aber die "Lebensfreude" ist weg. Wir wollen nächstes Jahr groß verreisen und mein Mann plant und macht alles mit großer Vorfreude und ich hab nicht mal Bock darüber nachzudenken. Jeden Tag warte ich dass es besser wird. Bin normalerweise die Stimmungskanone .. aber nu kanont schon lange nix mehr.

Verfasst am: 08.04.2024, 12:06
Piwilein
Piwilein
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 117 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo liebe Pegline,

herzlich willkommen im Januarzug.
Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Hausarzt über Deine Probleme sprechen.
Ich finde, sie dauern zu lange an, als dass sie nur vom Entzug kommen könnten.

Hallo Alle:

Wie geht es Euch?
Bei mir läuft alles in ruhigen Bahnen.
Die ersten Pflänzchen zeigen sich im Hochbeet. Daran hab ich große Freude.

Liebe Grüße
Diana

Verfasst am: 08.04.2024, 12:07
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 94 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Pegline

Dies habe ich mal in unseren Februarzug gestellt, vielleicht hilft es dir ja auch:

Habe mal etwas gelesen:

Viele Menschen, die rauchen und unter Depressionen leiden, fürchten, dass sich die depressiven Symptome durch den Rauchstopp verschlimmern könnten. Häufig ist jedoch das Gegenteil der Fall, das berichten Forscher im British Medical Journal (BMJ 2014; 34. Die Forscher fassten 26 Studien zusammen und kommen zu dem Schluss, dass sich ein paar Wochen nach einem Rauchstopp auch bei Menschen mit psychischen Störungen das Wohlbefinden deutlich verbessert. Angst-Symptome und depressive Anzeichen gingen signifikant zurück. Die Forscher widersprechen damit der älteren Ansicht, dass ein Rauchstopp zu einer Verschlechterung der depressiven Symptomatik führen kann.
Trotzdem sollten Menschen, die Antidepressiva einnehmen, vor einem Rauchstopp mit ihrem Arzt sprechen. Nikotin greift in die Wirkung von Neurotransmittern wie Serotonin, Dopamin und Norepinephrin ein und kann somit auch die Wirkung von Antidepressiva verändern. Evt. ist es daher erforderlich, die Antidepressiva nach einem Rauchstopp neu einzustellen.

Zwischen der 6. und 10. Woche nach einem Rauchstopp fallen viele in ein depressives Loch, weil sich das Gehirn erst wieder daran gewöhnen muss, auch ohne Nikotin "Glückshormone" zu produzieren. Etwa um diese Zeit sinkt auch der Nornikotin-Spiegel im Blut, was nochmal zu einem kurzfristigen Anstieg des Verlangens führen kann. Für Menschen mit Depressionen ist diese Zeit besonders gefährlich. Aus dem kurzfristigen Anstieg depressiver Symptome schließen sie, dass die Depressionen ohne Nikotin zurückkommen und greifen zur Zigarette. Mit dem Wissen, dass es sich um eine normale Phase handelt, die nach ca. 10 Wochen vorrüber ist, gelingt es auch depressiven Menschen dauerhaft rauchfrei zu werden.

Vielleicht ist dies zu wissen, auch noch hilfreich.