Lieber Jörg,
auch ich möchte Dir einen guten Neustart wünschen. Ich scharre schon mit den Hufen. Dies nicht ohne Grund. Sicher hat Yvonne Recht, indem sie sagt "vor allem erst dann, wenn Du es auch willst". Damit nimmt sie Dir den Psychodruck, den wir ja wahrscheinlich alle kennen und der, so war es bei mir, die Sache nicht unbedingt erleichtert hat. (Ich hatte ihn, weil mir der Arzt die Pistole auf die Brust gesetzt hatte). Dennoch möchte ich eins ansprechen und zwar den Willen. Ich weiß, dass ich ganz oft dachte, "ich will ja gar nicht". "Nicht wirklich" oder "nicht genug" oder "nicht jetzt". Erst so nach und nach haben wir begriffen, dass wir eigentlich sehr wohl wollen! Sehr sogar, uns nur durch die Hirnwäsche, die mit dem Rauchen einhergeht, suggeriert wurde, dass unser Willen grade nicht ausreichend vorhanden ist und wir das Rauchfreiprojekt auch aufschieben können.
Ich würd sagen, Jörg, schieb nicht so lange auf, damit alle Methoden, die Dir bisher dienlich waren, nicht zu sehr in den Hintergrund gelangen. Hole Dir vielmehr alles was Dir hilfreich war, in den Vordergrund. Was war das und was könnte hinzukommen? Viel Wasser trinken, scharfe FFs, Entspannungsübungen, die Trinkhalmabschnitte (fand ich selbst auch immer sehr klasse!). Die Atemübungen!!! Die einen immer wieder erden, beruhigen.
Ich will Dich jetzt nicht zusülzen, aber irgendwie ist mir danach Dir zu sagen:
Los, komm, bleib am Ball! Du schaffst das!
Alles Liebe von Andrea