Chat am Dienstag

Liebe Community,

am Dienstag findet der Chat wieder wie gewohnt zwischen 20:00 und 22:00 Uhr statt.
Das Beratungsteam des BIÖG steht Ihnen dabei als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Um am Chat teilzunehmen, müssen Sie eingeloggt sein oder ein Benutzerkonto erstellen, falls Sie noch keines haben.

15.03.2022 13:08

Ich mich entschieden, am Ende des Monats aufzuhören.

131
131Beiträge
15.09.2015
07:50 Uhr
Ich finde es sehr gut, das Du vorher Deinem Termin schon einmal "übst". Auch wenn man seinen Starttermin möglichst weit nach vorne legen sollte, bestätigt die Ausnahme ja die Regel und jeder Ausstieg ist individuell. Vielleicht hast Du ja heute Abend Zeit und Lust von 20-22 Uhr am Chat teilzunehmen. Hier triffst Du weitere Mitglieder und kannst auch weitere Tipps bekommen. Viele Grüße Andreas
15.03.2022
13:02 Uhr
[quote="rauchfrei-lotse-andreas"] Das mit der Disziplinierung scheint ein guter Einstieg zu sein - immer in kleinen Schritten. Das Gespräch mit de mArzt würde ich sehr empfehlen, da bei Dir wohl eine hohe Abhängigkeit besteht. Den Grad der Abhängingkeit kannst Du hier testen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/ Den Final-Cut zu versuchen finde ich gut, sollte es doch Probleme geben bieten Ersatzprodukte eine wirkliche Unterstützung, aber da können wir bei Bedarf mal konkret Schreiben. Dann viel Erfolg in Deiner Planung. Eine gute Planung ist der halbe Sieg. Grüße Andreas [/quote] Ich bin stark abhängig nach Fagerström, ich wach auch nachts auf, um einer zu rauchen zu müssen. Heute Nacht, habe ich keine mehr geraucht, das Nachtsrauchen muß aufhören. Und ich mach jeden Tag eine Pause von ein paar Stunden, um das Nein sagen das üben. Danach kann ich wieder soviel rauchen, wie ich will. Das schlimmste ist die Unfähigkeit Nein sagen zu können. Das muß ich üben, üben üben, üben, üben. Wenn ich ohne dieses Üben einfach ein Datum setzen würde, an dem ich endgültig nein sagen will. Ich weiß jetzt schon, das ich das nicht schaffe. Und dieses kleine Nein ist für mich schon jedesmal ein kleiner Erfolg.
14.09.2015
14:46 Uhr
Tach! Zunächst mal hast du da eine echt gute Idee gehabt, mit der Raucherei aufzuhören, wohl eine der Besten, die du je hattest, das wirst du aber hoffentlich selbst noch merken. Zwei Dinge wollte ich gerade noch anmerken: - Irgendwo hier bei den Aufhörtipps steht, man solle den Termin, so er denn ernst und seriös gemeint ist, nicht weiter als ca. 7-10 Tage in die Zukunft legen und 01.10. ist doch noch 'ne Ecke, aber das ist natürlich deine Sache, wollte es nur anmerken [i]"Dennoch treibe ich relativ viel Sport. Man kann trotz rauchen eine gute Kondition aufrechterhalten."[/i] schreibst du da weiter oben. Da wirste dich mal wundern, wie viel besser du wirst ohne Kippen. Tabakrauch enthält Kohlenmonoxid (ist übrigens giftig wie so ziemlich alles Andere, was da drin ist auch) und dieses Kohlenmonoxid dockt an rote Blutkörperchen an und blockiert so die Sauerstoffaufnahme. Resultat ist eine deutlich verminderte körperliche Leistungsfähigkeit. Ca. 8 - 12 Stunden nach der letzten Kippe ist das CO ziemlich weg und bereits jetzt merkst du einen gewaltigen Unterschied, was deine körperliche Leistungsfähigkeit angeht. Wenn dann, was durchaus einige Monate dauern kann, die Lunge wieder geputzt und schön sauber ist und du erstmal registrierst, vieviel power du da hast liegen lassen die ganze Zeit, könntest du dir selbst irgendwo hin treten oder beissen, dass du nicht schon viel früher diesen klugen Vorsatz, das Rauchen aufzugeben, in die Tat umgesetzt hast. So ging es mir zumindest. Good luck!
14.09.2015
13:09 Uhr
Das mit der Disziplinierung scheint ein guter Einstieg zu sein - immer in kleinen Schritten. Das Gespräch mit de mArzt würde ich sehr empfehlen, da bei Dir wohl eine hohe Abhängigkeit besteht. Den Grad der Abhängingkeit kannst Du hier testen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/ Den Final-Cut zu versuchen finde ich gut, sollte es doch Probleme geben bieten Ersatzprodukte eine wirkliche Unterstützung, aber da können wir bei Bedarf mal konkret Schreiben. Dann viel Erfolg in Deiner Planung. Eine gute Planung ist der halbe Sieg. Grüße Andreas
15.03.2022
[quote="rauchfrei-lotse-andreas"] Wie soll der Ausstieg klappen? [/quote] Das einzige, was ich im Moment gegen die Abhängigkeit aufbieten kann, ist, daß ich es diesmal wirklich will. [quote] Versuchst Du den Final Cut, oder möchtest Du eventl. Hilfsmittel verwenden? Bei sehr starker Abhängigkeit wäre auch eine Rücksprache mit dem Hausarzt ganz hilfreich. [/quote] Danke für die Ideen, werde ich beherzigen mit dem Hausarzt. Ich habe es schon mit vielen Menschen in meiner Umgebung besprochen. Die meisten von denen sind Raucher. Die einen wollen gar nicht aufhören, sie wollen rauchen, und einige hadern auch bei dem Thema. Andere haben schon Versuche hinter sich, und so richig klappt das bei denen auch nicht. Über Hilfsmittel habe ich noch nicht so nachgedacht, heute werde ich mir Nikotionpflaster besorgen. Ich wll den Final Cut. Ich machs so, daß ich das Aufhören vorher schon ein bißchen üben will. Nachts nicht mehr rauchen. Oder heute sag ich mir, jetzt mal für fünf Stunden keine. Oder ich gehe außer Haus, ohne Zigarretten. Ich habe auch bei diesen kleinen Pausen schon sofort Entzug. Ich muß den Entzug üben. Ich hoffe darüber, eine Routine darin zu entwickeln, auch mal nein zu sagen. Damit ich es dann beim Final Cut schaffe, richtig nein zu sagen, für immer.
14.09.2015
05:45 Uhr
Guten Morgen Matthes, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Wie soll der Ausstieg klappen? Versuchst Du den Final Cut, oder möchtest Du eventl. Hilfsmittel verwenden? Bei sehr starker Abhängigkeit wäre auch eine Rücksprache mit dem Hausarzt ganz hilfreich. Du hast ja noch etwas Zeit, Dich vorzubereiten und Strategien zu entwickeln. Wichtig ist, das man Alternativen entwickelt, für die Momente wo man bisher geraucht hat. Raucherentwöhnung hat ja auch was damit zu tun, Gewohnheiten zu ändern - neue Rituale entwickeln. Sport ist schon mal eine gute Ablenkung. Bei Fragen oder so melde Dich einfach. Viel Erfolg Andreas
15.03.2022
[quote="Seefahrer"] [color=green]Ist doch nicht schlimm sind nur zahlen wichtig bist du das du sagst so das will ich und das zieh ich durch ab dem Datum ja Alles gut so wie du machst du kannst dein Profil noch mal kontrolieren wenn du magst wenn du oben auf dein Blauen Namen kilkst dan komst du zu deinem Profil .ok Alles liebe für dich du machst das schon .LG Aki:wink:[/color] [/quote] Lieben Dank für den Zuspruch. Bin auch schon die ganze Zeit am rumquasseln mit meinen Bekannten und Freunden, daß ich endlich aufhören will, daß ich es leid bin.
15.03.2022
[quote="Seefahrer"] [color=green]Ja da haben sich unsere Bericht geschnitten nicht schlimm ,gut dann bist du ja im Bilde mit 17 Tage aus dem Körperlichen Entzug raus [/quote] Da ist was in meinem Profil falsch, Stichtag ist 1.10.2015. Ich habs also noch vor mir. Und bereite mich mental auf dieses Datum vor. Ich habe schon einige Versuche hinter mir, leider zu halbherzig. Diesmal will ichs richtig machen. Mit richtig machen meine ich, daß ich es diesmal wirklich will.
15.03.2022
Das Starterpaket habe ich mir auch bestellt. Und ich habe erstmal den Konsum herabgesetzt, damit ich weiß, was auf mich zukommt, wenns zur Sache geht. Ich hänge ziemlich tief in der Sucht, ich wach nachts sogar auf, um eine zu rauchen. Dennoch treibe ich relativ viel Sport. Man kann trotz rauchen eine gute Kondition aufrechterhalten. Das funktioniert natürlich nicht ewig, deswegen, der Entschluß, mit dem Rauchen aufzuhören.
15.03.2022
[quote="NukSabine"] Gratuliere! Gute Entscheidung. Magst bisschen was dazu schreiben. Was ist Deine Motivation? Nimmst du Hilfsmittel wie z. B. Nikotinpflaster? Lies Dich hier bisschen durch,sind viele hilfreiche Sachen dabei. Wenn Du mal Hilfe brauchst dann melde Dich bitte,hier ist fast immer jemand zur Stelle. Lg Sabine [/quote] Vielen Dank für den Zuspruch. Die Motivation aufzuhören schlummert schon lange in mir, aber ich hab das Jahre vor mir hergeschoben. Warum ich gerade den 1.10 gewählt habe, kann ich gar nicht genau sagen. Es ist einfach der Punkt, den ich jetzt gesetzt habe, rundes Datum. Weil ich der Abhängigkeit überdrüssig geworden bin. Und weil ich weiß, daß wenn ich keinen Punkt setze, daß ich dann den Rest meines Lebens so weitermache. Und das wil ich nicht. Hauptgrund ist die Gesundheit.
15.03.2022
13:08 Uhr
Nach 25 Jahren Rauchen habe ich den 1.10.2015 zu meinem Stichtag gemacht.
Hilfe