Liebe Sabine,
auch von mir sei Dir herzlich nachträglich zu hervorragenden 100 Tagen gratuliert. Eine tolle Leistung, die Du da hingelegt hast.
Mir scheint, Du durchlebst diese Dreimonats-Phase auch ein wenig später - so war es bei mir auch. Deshalb erschreck Dich bitte nicht, daß momentan Deine Zuversicht ein wenig wanken will (sie will! Aber wir lassen sie nicht). Ich habe es in der folgenden Form erlebt: da ist man schon mal froh, daß die Schmacht besser war - vorbei war! -, und dann geht das wieder los. Man ist völlig entnervt, zermürbt und fragt sich, ob das überhaupt jemals enden kann. Und ist geneigt zu denken, wenn das jetzt immer so bleibt, ist man vielleicht besser dran, dem Suchtdruck wieder nachzugeben...
Aber - und das ist die gute Nachricht Sabine - es bleibt nicht so. Ich weiß ja nicht, wie genau es die Nichtmehrraucherin seit 10 Jahren (hierzu übrigens meinen Respekt!) genau ausgedrückt oder gemeint hat, vielleicht war ja nur die Formulierung unglücklich gewählt, ich weiß es nicht. Aber Sorgen solltest Du Dir darüber nicht machen. Jeder erlebt sein eigenes Nichtmehrraucherleben - und vielleicht ist Deins ja genauso von Freiheit, Stolz und Erleichterung geprägt wie meins. (Bei den vielen Parallelen in unseren Raucherkarrieren würde mich das nicht wundern.) Außerdem: Ich war ja auch schon mal elf Jahre lang Nichtmehrraucherin, und wieder angefangen habe ich aus Hirnlosigkeit und Arroganz, aber nicht weil ich unglücklich mit dem Nichtmehrrauchen gewesen wäre. Mit dem Rauchen war ich dann erst wieder unglücklich, und ich bin nun sogar so glücklich, daß mir das kein zweites Mal mehr passieren soll. Also bitte bewerte die Äußerung der Nichtmehrraucherin nicht über.
Der gegenwärtige Zustand wird vergehen Sabine, das ist er bei mir auch. Und dann kehrt auch die Zuversicht zurück. Dein Engelchen ist hartnäckig und sicher klug genug, daß es Dich herführt, wenn es schwierig wird, und Verstärkung holt. Die Maßnahmen, die das Teufelchen am Anfang in Schach gehalten haben, funktionieren immer noch, kannst Du immer noch nutzen, Deine Motive gelten immer noch - und nochmal, es geht vorbei. So war es bei mir, und es gibt keinen Hinweis darauf, daß es bei Dir anders ist. Bleib noch ein bißchen hart Sabine.
Liebe Grüße sendet Dir
Lydia