[quote="Gaby52"]
...Ich hab es einfach nicht gepackt, so viel Willensgeist aufzubringen.
Und seit heute bin ich am überlegen, ob ich gleich wieder einen Versuch (mehr scheint es ja leider nicht zu werden) starte oder doch erst am 27. Mai...
....
Ach ja, und dann kommt noch dazu: Mein Mann würde auch aufhören wollen.
Wir haben darüber gesprochen, dass das die Sache für mich nicht einfacher macht, wenn er raucht. Und um die Ecke kann er nicht gehen, wir haben nur die Terrasse.....
...dann wird es leichter....
[/quote]
Moin Gabylein,
die Zeilen hab ich bei Jana entdeckt....
Also... genau, haste Recht, da mangelt´s noch am festen Willen, glaub ich. Bisschen Leidensfähigkeit und Sturheit sollteste schon mitbringen.
Bist am Überlegen, ... "Versuch"... merkste, wie du dir nicht bloß die Hintertür, sondern das Gartentörchen gleich mit aufmachst?
..."er würde auch wollen", hm, klingt nicht wirklich überzeugt. Wenn er es bloß dir zu Liebe tun will, dann halte ich das nicht für einen wirklich zielführenden Willen. Und wer garantiert, dass es leichter sein muss, wenn zwei gleichzeitig aufhören? Sollte er scheitern, willst du dann wieder "solidarisch" sein und mitrauchen? Solidarisch; sich helfen. Hilfst du ihm, wenn du weiter rauchst? Du, wenns dich auf Terrasse stört, kann dein Mann auch freundlicherweise vor die Haustür gehen, zur Not mit Schirm. Mach´s ihm nicht so komfortabel:P!
Gabylein, find für dich raus, was du wirklich willst und dann steh dazu. Schließ die hinteren Öffnungen und geh´s an. Mach dir klar, dass du jeden Tag, jede Stunde, jede Minute (wie Jana so passend beschreibt) einen Grund finden kannst, wenn du das zulässt, wieder anzufangen.
Rauchfrei werden tut nicht weh. Ok, es nervt und verdammt stur muss man sein, aber es lohnt sich! Da musste dann mal durch:oops:.
Als Schritt eins empfehl ich: Schaff mal all die "hätte, wäre, wenn und würde,..." aus deinem Köppchen. Ersetze das Wort "Versuch" durch was Tatkräftiges. Versuch klingt schon so nach eingebauter Scheiterungsrechtfertigung. Aufhören, wieder anfangen, aufhören, wieder anfangen,... das macht bloß mürbe, weil du bei jedem neuen Versuch wieder genau da landest, wo du vorher auch warst. Und ob du damit deinem Körper was Gutes tust, indem er sich dauernd wieder umstellen muss: Enzug, ans Gift gewöhnen, Entzug, ans Gift gewöhnen..., das bezweifel ich obendrein.
Nur Mut! Übrigens: Ich zähl mich hier nicht zum geschulten Personal; ich tu bloß meine Meinung kund:oops:.
Gab´s hier nicht irgendwo auch einen Vorbereitungskurs? Meikel?
Wünsch dir gutes Gelingen und lass dich nicht erschlagen, von all den Ratschlägen; mach was draus:smileumarmung:
PS: Angst ist ein ganz schlechter Wegbegleiter und beim Rauchstop völlig überflüssig. Du kannst doch jederzeit wieder rauchen; es zwingt dich ja keiner:wink:; geh´s nach Akis Vorschlag an. Heute nicht.... wenn du genug Heutes aneinander gereiht hast, wirds immer leichter.