Guten Tag Jana,
ach ist das schön daß Du gut geschlafen hast. Ich freu mich mit Dir. Da geht die neue Woche doch gleich mit mehr Elan an oder? Dich der Feuertaufe vom Freitag auszusetzen, finde ich auch mutig, aber ich denke nicht zu früh oder zu schwer. Denn schließlich: Du hast sie ja bewältigt, was eine ganz tolle Leistung ist. Damit kann ich schon gleich wieder überleiten zu meinem Lieblingsthema: Wie hast Du Dich denn hierfür belohnt? Was ist für Dich dabei rausgesprungen, daß Du so tapfer warst? Und bitte, laß Dir diesen Erfolg als Wegweiser dienen. Wenn Du das nächste Mal in eine Situation kommst, in der Du in Versuchung gerätst, bestätige Dir, daß Du es nicht brauchst, denn beim letzten Grillnachmittag hat es ja auch ohne geklappt. Super gemacht Jana.
Die nächtliche Unruhe hat wahrscheinlich einen Komplex aus mehreren Ursachen. Ja klar, man entzieht auch nachts, weil sich das Unterbewußtsein mehr oder weniger offenkundig (manche haben Raucherträume) mit der Entwöhnung auseinandersetzt. Auch im Schlaf, da wird ja alles aufgearbeitet, was einen so tagsüber beschäftigt (und wenn einen eine Entwöhnung nicht beschäftigt, was dann). Ferner bist Du möglicherweise noch in der Entgiftungsphase (ich habe da von zwischen drei und sieben Tagen gelesen, also kann schon noch sein), der Körper entgiftet auch nachts, das heißt er arbeitet. Hast also nachts bislang noch sowohl körperlich wie auch psychisch viel zu tun - so manchen Aufhörer bringt das um den Schlaf.
Ich bin zwar nicht Uli, doch ich hoffe sie erlaubt mir kurz Deine Frage zu beantworten (ich schaffe es nicht sie zu ignorieren), was die Zählung betrifft: - 14 Tage bedeutet, daß ein Rückfall stattgefunden hat und der Aufhörer den erneuten Absprungstermin in 14 Tagen in seinem Profil eingetragen hat. Und Du hast vollkommen recht, jeder Absprung ist sinn- und wertvoll, egal wie weit er erstmal reicht. Weil jeder einzelne Ausstieg ein bißchen weiterbringt und jede nicht gerauchte Zigarette ein Gewinn ist. Das kann ich nur so unterschreiben Jana, vielen Dank für die Einlassung.
Nun wünsche ich Dir eine erfolgreiche Rauchfrei-Woche. Bleib so tapfer am Ball wie Du es bisher bist, das ist der richtige Weg. Viele Grüße sendet Dir
Lydia