Lady Fakira vielleicht - Hallo Jana, hab Dich gefunden.
Mann, Du bist ja supernervös - warum eigentlich? - [u]Was genau macht Dir so viel Angst[/u] vor dem Aufhören, wenn es nicht Dein Körper ist?
Und mich würde auch interessieren, was Deine Motive sind aufzuhören. Warum willst Du werden, wie Du mit 13 warst? Rauchtechnisch gesehen. Was möchtest Du gewinnen mit dem Rauchstopp?
Was übrigens wahrscheinlich nicht funktioniert, sich wieder wie vor dem Rauchbeginn mit 13 zu fühlen - bzw. als Ziel viel zu hoch gesteckt. Ich hab es auch noch nicht hinter mir - eigentlich weiß ich gar nicht, ob ich mich heute wie ein Nichtraucher fühle, weil ich nicht weiß wie sich ein Nichtraucher fühlt. Habe mit 10 die erste Zigarette geraucht und mit 14 den ersten Lungenzug.
Du hast mit 13 angefangen, richtig?
Denk in kleinen Schritten - immer nur für einen Tag. Dann ist es nicht so furchteinflößend wie ein Riesenberg, den Du abtragen musst.
Noch eins: mach Dir einen Notfallplan. Wenn Du wieder (symbolisch gesehen) auf der Brücke stehst und etwas Dich wieder zur Zigarette zieht oder schiebt. Im Forum "Ich bereite mich vor" findest Du im thread
"Allzeit bereit - für eine gute Vorbereitung" eine Sammlung von Hilfen und Notfallmaßnahmen, wenn der große Hänger kommt. Vielleicht findest Du ja etwas, was zu Dir passt.
Wir lesen uns und werden stur und stark sein
Angelika