25.05.2016
12:06 Uhr
Lieber Manfred,
herzlichen Dank für Deine Aufmerksamkeit, mit der Du, den ich mittlerweile bestimmt auch als "Urgestein" bezeichnen darf, hier durch das Forum tigerst. Du schaust nach denen, die sich längere Zeit nicht gemeldet haben; Du motivierst dazu, bei der Stange zu bleiben, indem Du auch an höhere Jubiläumszahlen denkst; Du bringst richtig gute Beiträge von Mitkämpfern zum Leuchten, indem Du sie bei Dir zitierst - ich hätte den von Martin sonst nie gefunden. DANKE!
Zum Inhalt des Zitierten möchte ich auch noch etwas ergänzen: Worte wie "niemals" oder "nie wieder" denke ich gar nicht erst, denn das Leben ist oft genug eine Aneinanderreihung unvorhersehbarer Ereignisse, in denen aus der jeweiligen Situation heraus entschieden werden muss. Mit meinem simplen, manchem vielleicht auch doof erscheinenden "Nein danke, im Moment möchte ich nicht rauchen!" fahre ich seit dem ersten Tag als Nicht-mehr-Raucher sehr gut. Eine heroische Entscheidung mit unabwendbarer Gültigkeit ist gar nicht gefordert. Einfach nur zur nächsten Zigarette NEIN zu sagen, reicht völlig aus. Wir revidieren damit doch nur mit mehr Verstand eine in der Vergangenheit liegende Fehlentscheidung, in der ein schlichtes NEIN genügt hätte.
Falls es jemanden interessiert: Der Höllenhund Nico kommt auch nach Jahren noch für Millisekunden aus der Unterwelt - mittlerweile tut er mir aber nur noch leid, weil das Kerlchen mit dem zerzausten Fell noch nicht einmal mehr Zähne zum Zubeißen hat.
Liebe Grüße - bitte auch an Deine Gabi - Brigitte