02.09.2024 18:30

Ich lerne mich ganz neu kennen ...

323
323Beiträge
20.11.2016
20:47 Uhr
2. Ab Tag 4 beginnt dann der lange Weg des psychischen Entzugs, wobei ich es eher als Umkodieren oder Neuerlernen rauchfreier Situationen bezeichnen würde. Dieser Weg ist ein Prozess, der bei mir noch lange nicht abgeschlossen ist, der aber erträglich und schaffbar ist. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich Orte, Tätigkeiten, besonders belastende Situationen, Getränke und Personen vom Rauchen abkoppeln muss und musste. 3. Orte: Es gibt besondere Orte, die ich mit dem Rauchen verbinde. Zum Beispiel der Weg vom Auto zum Arbeitsplatz, wobei ich an unterschiedlichen Plätzen arbeite, sodass ich noch immer alte Raucherarbeitsplätze nichtrauchend erfahren muss. Oder meine Terrasse, um die ich in letzter Zeit einen großen Bogen gemacht hatte. Heute habe ich dort gestanden und eine Lichterkette auseinandergefriemelt und kriegte dabei eine richtige Schmachtattacke. :bang::bang::bang: Meine Tochter musste mir sofort Spearmintgum bringen! Fortsetzung folgt
20.11.2016
20:36 Uhr
Liebe Forumsgemeinde, bei mir steht heute rauchfrei-Tag 79 auf dem Kalender und langsam wird der schöne Kalender immer dünner! :cry: Mir geht es insgesamt gut, wenn ich nicht so oft hier schreibe liegt es daran, dass ich beruflich momentan super viele Termine habe, sodass ich meistens noch ein paar Einträge hier lesen kann, aber zum Schreiben oft zu müde bin. Vielen Dank allen, die hier noch ab und zu einen Gruß hinterlassen, besonders Daniel ist ja eine ganz treue Seele. :) Was kann ich zum Rauchen schreiben: Für mich ist inzwischen der Mechanismus des Nichtmehrrauchens sonnenklar: 1. Die ersten drei Tage findet der körperliche Entzug statt. Der ist auszuhalten, vor allem, wenn man Nikotinkaugummis oder andere Helferlein benutzt. Man tut aber gut daran, sich an den ersten drei Tagen frei zu nehmen, weil man sich schon sehr auf seinen Körper konzentrieren muss. Fortsetzung folgt.
19.11.2016
19:42 Uhr
Hallo und guten Abend Casaneu, es wird nicht mehr lange dauern und du darfst wieder mal ganz groß feiern. Bis es soweit ist, wollte ich dir wenigstens ein paar freundliche Wünsche für ein entspanntes und gelungenes, vor allem aber erfolgreich rauchfreies Wochenende hinterlassen. Hab eine gute Zeit, es grüßt Daniel der Plänterwälder
12.11.2016
20:35 Uhr
Liebe Casaneu, vielen lieben Dank für deine Glückwünsche zur Blümchenwiese! Ich und Glückwunsch zu 70 plus 1! LG Marion
11.11.2016
08:46 Uhr
Hallo liebe Casaneu, :heart:lichen Glückwunsch zu [size=2]70 Tagen Rauchfreiheit![/size] :balloonsheart::fireworks: Das ist ne Hausnummer, die mich schwer beeindruckt. Sei ganz lieb gegrüßt und hab einen schönen Tag:smileumarmung:
11.11.2016
08:25 Uhr
Hallo und guten Morgen casaneu, 70 Tage. Siebzig. Ich finde das einen willkommenen Anlass, um mal in deinem Wohnzimmer mal ganz weit nach hinten, zum Ursprung zurück zu gehen. Ich tue das manches Mal gerne, nicht immer, aber wenn meine Zeit es zulässt, lese ich gerne mal bei anderen, wie alles anfing. Und da bin ich bei dir am 08.09.2016 17:07 Uhr, deinem ersten Beitrag hier in diesem Zimmer, über folgende bemerkenswerte Worte gestolpert: [quote]Ab Tag vier ging es deutlich besser, was die Entzugssymptome, die Verlangensattacken und auch mein körperliches Gefühl betraf. Ich greife jetzt nur noch in absoluten Notsituationen zum Nikotinkaugummi und merke auch, wie der Gedanke, eine rauchen zu müssen, immer weiter entschwebt. Abends bin ich immer sehr müde, was sicher noch an der körperlichen Umstellung liegt, aber tagsüber geht es inzwischen, .....[/quote] Ich finde, diese Worte sollten mal wieder ins Gedächtnis zurück gerufen werden, sollten in den Vordergrund, aus zweierlei Gründen: Sie können Mut machen, und daher hole ich sie nach vorne, und, sie decken sich bis zu dem Punkt, wo ich das Zitat abbreche, mit meinen eigenen Erlebnissen und Erfahrungen. Und nun lass dich befeiern, du hast es dir verdient, und morgen geht es wieder weiter getreu deinem Grundprinzip: [quote]Meine Strategie ist es dieses Mal (im Gegensatz zu meinem gescheiterten Versuch vor 8 Jahren), dass ich mich jeden Tag erneut mit dem Thema Rauchstopp beschäftige (positive Auswirkungen, etc.), um nicht wieder in eine falsche Gedankenspirale abzurutschen. [/quote] Es grüßt lachend und winkend Daniel der Plänterwäldler, wie eine Ente treudoof hinter dir her wackelnd
10.11.2016
19:28 Uhr
Huhu Casaneu, sorry für das Verrechnen vor 2 Tagen. Ich Blödmann. :oops: Und wenn ich dir dann noch sage, das ich gelernter Bürokaufmann bin, ist es noch peinlicher.:roll::lol: Trotzdem eine tolle Zahl, heute sind es schon 69. Morgen dann 70. [b][color=red]GEILOMATICO[/color][/b] Gruß Ronny
10.11.2016
10:04 Uhr
Hallo liebe Casaneu, ach du schreibst mir immer so nett und hast so viele Tips auf Lager. Danke dafür!:smileumarmung: Gestern abend habe ich was ganz anderes gemacht, als bisher. Habe den frühen Gang ins Bett vermieden, mit meinen Nachbarn ein Glas Rotwein getrunken und geplaudert. Sind Nichtraucher, von daher war es keine Herausforderung. Als ich wieder zuhause war, bin ich dann aber doch schnell in die Falle. Habe es bisher vermieden, Alkohol zu trinken, aber das hat gestern richtig gut getan und mich auch nicht sonderlich in Bedrängnis gebracht. Du hast die Vorteile, die es hat, wenn man nicht mehr raucht, richtig plastisch herausgestrichen. Das tue ich jetzt auch immer:) GlG Ulla
09.11.2016
14:28 Uhr
Hallo casaneu, T-a-u-s-e-n-d - meinen herzlichen Glückwunsch! Sind mittlerweile ja noch mehr geworden, genieß es. Viele Grüße, und ich sing Dir was vor... Silke:gitarre:
08.11.2016
23:13 Uhr
Liebe Casaneu :) wow was für eine Zahl, 1000 Kippen, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen und sich den Haufen Chemie da mal vorstellen den du jetzt nicht geraucht hast :ladybug: das ist echt eine super Leistung :) und schön ist auch wenn man hört das die Motivation zum nichtmehrrauchen immer mehr steigt desto weiter der Zähler nach oben geht, also kann es für uns alle nur noch bergauf gehen und das böse :nikotinteufelchen: kann uns mal :) vielen Dank für die schönen Worte die du dazu geschrieben hast :) lg Tanja
08.11.2016
21:34 Uhr
Guten Abend, ihr lieben Nichtmehrraucher oder Abschiednehmer vom Qualm, meine App hat mich heute daran erinnert, dass ich 1000 Zigaretten nicht geraucht habe. Wahnsinn, oder? Wenn ich mir vorstelle, wie diese 1000 Kippen eine Teerspur in meiner Lunge hinterlassen, nein, das will ich nicht mehr. Ich freue mich, dass ich immer einen guten Geschmack im Mund habe, dass ich so tief einatmen kann, dass ich morgens schon seit Wochen überhaupt nicht mehr huste, dass ich eine gesündere Gesichtsfarbe bekomme, dass ich keinen steifen Hals mehr bekomme, weil ich wieder heimlich mit offenem Fenster im Auto geraucht habe, dass meine Finger gut riechen, dass sich meine Kondition und Puste stetig verbessert, dass ich keine Angst mehr vor Kehlkopfkrebs oder anderen Raucherkrankheiten haben muss und: Mein Selbstvertrauen und mein Selbstwertgefühl sind enorm gestiegen. Bin ich froh, dass ich nicht mehr rauche. Natürlich kommt noch alle paar Tage mal so ein gewisser Appetit auf eine Zigarette um die Ecke. Aber dann mache ich mir die oben genannten Vorteile bewusst und schlucke den Appetit einfach fest hinunter. Ich bleibe dabei. Nichtrauchen ist wunderbar. Casaneu
08.11.2016
18:44 Uhr
Huhu Casaneu, vielen Dank für deinem Besuch in meinem Wohnzimmer. :D 67 Tage hast du auf dem Tacho, [b][color=red]WAHNSINN[/color][/b] Das sind über 3 Monate, ist dir das bewusst? Über ein Vierteljahr von Nico getrennt sein, das muss doch ein Wahnsinnsgefühl sein oder? Schön das du auch die Neuankömmlinge hier so aufbaust, das motiviert ungemein. :-) Ich wünsche dir ein schönen Abend und morgen ein guten Start in deinen 68. :lol: LG Ronny
Hilfe