Hey liebe Panini,
wie gehts, wie stehts? Hat es geklappt mit den Glückshormonen?
Ich habe mal ein wenig in Deinem alten Wohnzimmer herumgestöbert weil ich etwas bestimmtes gesucht habe, das mir sehr geholfen und mich motiviert hat es wirklich anzugehen mit dem Aufhören. Du schriebst an Deinem 10. Rauchfreitag unter anderem:
[quote="Panini"]
1.) Ich bin ruhiger und entspannter. Erstaunlicherweise! Wenn ich im Stau stehe (ja, das ist jetzt zwei Mal passiert innerhalb kürzester Zeit), dann ärgere ich mich nicht mehr wie ein HB-Männlein und auch in anderen Alltagssituationen nehme ich vieles gelassener. Ich bin nicht mehr so gehetzt. Immer war ich gedanklich schon einen Schritt weiter, nämlich Schritt auf den Balkon zur nächsten Zigarette. Jetzt komme ich nach Hause und komme daheim an. Wenn ich morgens aufwache komme ich in der Wirklichkeit an, ganz langsam und bedächtig, ohne mich mit Kaffee und Zigaretten aufzuputschen. Das Zeitgefühl hat sich verändert.
2.) Meine Lungenkapazität hat sich um etwa 10% verbessert. Woher ich das weiß? Ich spüre es einfach. Beim Berg und/oder Treppen hochlaufen. Das ist keine Einbildung, es geht definitiv leichter.
3.) Seit ich aufgehört habe, hatte ich keinen einzigen Muskelkrampf mehr, kein einziges Mal Herzrasen, keine kalten Hände und Füße mehr. Mein Kreislauf ist stabiler, mein Puls ist ruhiger.
4.) Das Schöne daran, JETZT aufzuhören: Wir haben einen kleinen Vorteil: es fällt uns nicht all zu schwer, bei der Kälte nicht zum Rauchen raus zu müssen. Ich bin froh, dass ich morgens nicht auf den Balkon muss, eingehüllt in eine Decke, bibbernd frierend, kalten Wind ertragend. Ich kann im Warmen sitzen, weil ich nicht rauchen muss.
5.) Mein Teint sieht gesünder aus.
Die einzigen körperlichen Entzugserscheinungen, die ich hatte/habe, sind erträglich (es gibt Schlimmeres):
Verdauungsstörungen (Verstopfung)
öfteres Aufwachen in der Nacht
Ich spüre richtig, dass mein Körper nicht mehr nach Nikotin schreit. Die Lücke ist seelisch, die Sehnsucht nach diesem Ritual des Inhalierens (Gift inhalieren bäh). Aber ich merke, dass ich keinen Mangel mehr empfinde. Also Lücke ja, Mangel nein.
Ganz liebe Grüße,
Panini
(ehemals Seiltänzerin)
[/quote]
Alles Liebe,
Klicker